Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
3,62 MB
Methode: Verfassen eines Feldpostbriefs als Perspektivübernahme - Arbeitszeit: 60 min
, Erster Weltkrieg, Feldpostbriefe, Frontsoldat, Kriegsalltag, Kriegsrealität, perspektivübernahme
Lehrprobe Unterrichtsbesuch mit dem Ziel einen Feldpostbrief eines Frontsoldaten zu verfassen und so eine Perspektivübernahme vorzunehmen. Mit gut bewertet. Jedoch besser Methoden-oder Sachkompetenz ausschreiben statt Urteilskompetenz, da eher Hinführung zu UK
, Erster Weltkrieg, Feldpostbriefe, Frontsoldat, Kriegsalltag, Kriegsrealität, perspektivübernahme
Lehrprobe Unterrichtsbesuch mit dem Ziel einen Feldpostbrief eines Frontsoldaten zu verfassen und so eine Perspektivübernahme vorzunehmen. Mit gut bewertet. Jedoch besser Methoden-oder Sachkompetenz ausschreiben statt Urteilskompetenz, da eher Hinführung zu UK
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Mecklenburg-Vorpommern
1,76 MB
Erster Weltkrieg, Moderne Kriegführung
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
1,64 MB
Methode: Lebensliniendiagramm, Gruppenarbeit, Problemorientiertung, Gruppenpuzzle, kooperatives Arbeiten, - Arbeitszeit: 45 min
, Erdkunde, Flucht, Hauptschule, Lebensliniendiagramm, Migration, perspektivübernahme
Lehrprobe problemorientiere EK Stunde mit einem Lebensliniendiagramm, Aufbau nach Lern-Lehr-Modell von Leisen, Methode aus Denken lernen mit Geographie. komplette schriftliche Planung inkl. PP und Gruppenkarten. schriftlichen Planung und Stunde mit 1 bewertet.
, Erdkunde, Flucht, Hauptschule, Lebensliniendiagramm, Migration, perspektivübernahme
Lehrprobe problemorientiere EK Stunde mit einem Lebensliniendiagramm, Aufbau nach Lern-Lehr-Modell von Leisen, Methode aus Denken lernen mit Geographie. komplette schriftliche Planung inkl. PP und Gruppenkarten. schriftlichen Planung und Stunde mit 1 bewertet.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,23 MB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 60 min
, Elektroschrott, Ghana, Kreislaufwirtschaft, Mystery, Nachhaltigkeit, Recycling, Rätsel, Smartphone
Lehrprobe Mystery zur globalen Kreislaufwirtschaft. Beurteilung der ökologischen, gesundheitlichen und sozialen Folgen des illegalen Elektroschrotthandels am Beispiel Ghanas.
, Elektroschrott, Ghana, Kreislaufwirtschaft, Mystery, Nachhaltigkeit, Recycling, Rätsel, Smartphone
Lehrprobe Mystery zur globalen Kreislaufwirtschaft. Beurteilung der ökologischen, gesundheitlichen und sozialen Folgen des illegalen Elektroschrotthandels am Beispiel Ghanas.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
2,44 MB
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 60 min
, Kontroverse, Massentourismus, Nachhaltigkeit, Podiumsdiskussion, Raumnutzungskonflikte, Rollenspiel, Thailand, Tourismus, Urlaub
Lehrprobe Die SuS bewerten in Ansätzen die Chancen und Risiken des Ferntourismus auf der thai-ländischen Insel Koh Chang, indem sie eine Podiumsdiskussion zum Massentourismus durchführen. Sie schulen ihre Urteilskompetenz im Bereich von Raumnutzungskonflikten.
, Kontroverse, Massentourismus, Nachhaltigkeit, Podiumsdiskussion, Raumnutzungskonflikte, Rollenspiel, Thailand, Tourismus, Urlaub
Lehrprobe Die SuS bewerten in Ansätzen die Chancen und Risiken des Ferntourismus auf der thai-ländischen Insel Koh Chang, indem sie eine Podiumsdiskussion zum Massentourismus durchführen. Sie schulen ihre Urteilskompetenz im Bereich von Raumnutzungskonflikten.
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
4,65 MB
Alltag im Krieg, Briefe, Erster Weltkrieg, Feldpostbriefe, Geschichte, Krieg, Soldaten
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
224 KB
Die Rolle der Frau in der Familie, Frauenbild, Mindmap, Nationalsozialismus
Die Lernenden erweitern ihre historische Erzählfähigkeit indem sie eine Heiratsannonce einer Nationalsozialistin verfassen
Die Lernenden erweitern ihre historische Erzählfähigkeit indem sie eine Heiratsannonce einer Nationalsozialistin verfassen
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
5,66 MB
Methode: Pro-Kontra-Debatte - Arbeitszeit: 45 min
, Frauenquote, Frauenrechte, Pro-Contra-Debatte
Durchführung einer Pro-Kontra-Debatte
, Frauenquote, Frauenrechte, Pro-Contra-Debatte
Durchführung einer Pro-Kontra-Debatte
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
249 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Herero, Herero-Aufstand
Lehrprobe
, Herero, Herero-Aufstand
Lehrprobe
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
506 KB
jugendschutz gesetze
Lehrprobe
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,29 MB
Methode: Gruppenpuzzle, Positionslinie - Arbeitszeit: 45 min
, 1. Weltkrieg, 9. Klasse, Geschichte, Geschichte 9. Klasse, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Versailler Vertrag, Weimarer Republik
Lehrprobe Unterrichtsentwurf 9. Klasse Realschule, zur Frage, ob Deutschland den Vertragsentwurf (Versailler Vertrag) annehmen oder ablehnen sollte
, 1. Weltkrieg, 9. Klasse, Geschichte, Geschichte 9. Klasse, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Versailler Vertrag, Weimarer Republik
Lehrprobe Unterrichtsentwurf 9. Klasse Realschule, zur Frage, ob Deutschland den Vertragsentwurf (Versailler Vertrag) annehmen oder ablehnen sollte
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
77 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Gastarbeiter, Gruppenarbeit, Migration, Ruhrgebiet, Zeitzeugeninterviews
Lehrprobe „Neue Heimat Ruhrpott- Fluch oder Segen für Gastarbeiter?“- Auswertung von vier Zeitzeugeninterviews zur Darstellung und Stellungnahme verschiedener Zuwanderungen von „Gastarbeitern“ im Ruhrgebiet.
, Gastarbeiter, Gruppenarbeit, Migration, Ruhrgebiet, Zeitzeugeninterviews
Lehrprobe „Neue Heimat Ruhrpott- Fluch oder Segen für Gastarbeiter?“- Auswertung von vier Zeitzeugeninterviews zur Darstellung und Stellungnahme verschiedener Zuwanderungen von „Gastarbeitern“ im Ruhrgebiet.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
2,06 MB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 25 min
, Erdkunde, Flucht, Flüchtlinge, Migration, Mystery, Push- und Pull-Faktoren, Push-Pull-Faktoren
Lehrprobe Die SuS hören einsteigend eine kurze Geschichte, äußern ihre eigene Meinung und erarbeiten sich in Kleingruppen durch die Mystery-Methode Push- und Pull-Faktoren, sodass gegen Ende noch einmal die anfangs geäußerte Meinung aufgegriffen werden kann
, Erdkunde, Flucht, Flüchtlinge, Migration, Mystery, Push- und Pull-Faktoren, Push-Pull-Faktoren
Lehrprobe Die SuS hören einsteigend eine kurze Geschichte, äußern ihre eigene Meinung und erarbeiten sich in Kleingruppen durch die Mystery-Methode Push- und Pull-Faktoren, sodass gegen Ende noch einmal die anfangs geäußerte Meinung aufgegriffen werden kann
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Mecklenburg-Vorpommern
407 KB
Besatzungszonen, Entnazifizierung
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
524 KB
Europäische Union
Lehrprobe Erarbeitung von Pro- und Contra-Argumenten für einen EU-Beitritt der Türkei anhand eines Sachtextes
Lehrprobe Erarbeitung von Pro- und Contra-Argumenten für einen EU-Beitritt der Türkei anhand eines Sachtextes
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
2,12 MB
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, Bevölkerungsentwicklung, Deutschland, Indien, Partnerpuzzle
Lehrprobe Mithilfe eines Partnerpuzzles bearbeiten die SuS die Bevölkerungsentwicklung in Indien und Deutschland
, Bevölkerungsentwicklung, Deutschland, Indien, Partnerpuzzle
Lehrprobe Mithilfe eines Partnerpuzzles bearbeiten die SuS die Bevölkerungsentwicklung in Indien und Deutschland
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
776 KB
Stalinismus
Lehrprobe Kooperative Erarbeitung des Weges Stalins zur Alleinherrschaft unter quellenkritischer Einbeziehung von stalinistisch manipulierten Bildquellen.
Lehrprobe Kooperative Erarbeitung des Weges Stalins zur Alleinherrschaft unter quellenkritischer Einbeziehung von stalinistisch manipulierten Bildquellen.
Eine Auseinandersetzung mit dem Jugendarbeitsschutzgesetz anhand von Fallbeispielen im Gruppenpuzzle
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
4,00 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Gruppenpuzzle, Jugendarbeitsschutzgesetz, Praktikum, Sozialwissenschaften
, Gruppenpuzzle, Jugendarbeitsschutzgesetz, Praktikum, Sozialwissenschaften
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
970 KB
Industrialisierung Kinderarbeit Soziale Frage industrielle Revolution
Lehrprobe Erarbeitung zentraler inhaltlicher Aspekte zur Kinderarbeit während der Industrialisierung, anhand von multiperspektivischen Quellentexten.
Lehrprobe Erarbeitung zentraler inhaltlicher Aspekte zur Kinderarbeit während der Industrialisierung, anhand von multiperspektivischen Quellentexten.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Förderschule, Bayern
209 KB
Bundesländer
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie