Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , Geräusche, Geschichte, Geschichte vertonen, Gruppenpuzzle, komponieren, Kreativität, Mund, Musik, Musik erfinden, Stimme, vertonen lustige Stunde. Aber es sollte darauf hingewiesen werden, dass die SuS vorsichtig mit ihrer Stimme umgehen sollen. In erster Linie sollen die SuS aber das Gruppenpuzzle üben
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , Geschichte, Geschichte vertonen, komponieren, Kreativität, Musik, Musik erfinden, vertonen Lehrprobe Einführung in das Musik Erfinden
Methode: Musik erfinden, in Gruppenarbeit, Präsentation der Ergebnisse und Feedback-Burger - Arbeitszeit: 90 min , Geschichte, Geschichte vertonen, komponieren, Kreativität, Musik, Musik erfinden, vertonen Lehrprobe In dieser Stunde vertonen die SuS die Geschichte von Merlin dem Zauberer. Diese Stunde wurde mit sehr gut bewertet. Vor allem aber auch die Reihenplanung. Hier bietet es sich an, gut vorzuarbeiten. Siehe Verlaufplan
Darstellung der Epochen, Komponisten, Musikepoche, Stil Auf einer Tabelle sind die Musikepochen dargestellt. Auch die Komponisten und die bestimmten musikalischen Stilrichtungen sind angezeigt.
Musik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
150 KB
Methode: Distanzunterricht - Arbeitszeit: 90 min , Stomp Hier geht es um die Erstellung eines Stomp-Rhythmus mit Alltagsgegenständen. Sowohl im Distanz als auch im Präsenzunterricht möglich.
Ein Beispiel für eine Endprodukt finden Sie hier: https://youtu.be/I2jiXNDe9eU
Arbeitszeit: 20 min Combo, Symphonieorchester, Blasorchester, verschiedene Besetzungen, Big Band, Combo, Duo, Ensemble, Kammerorchester, Pop-Band, Rock-Band, Sinfonieorchester, Trio Kammer- und Sinfonieorchester, kleine Besetzungen in Klassik, Combo und Big Band, Rock- und Pop-Band
Arbeitszeit: 20 min Tempobezeichnungen, Dynamikbezeichnungen, Dynamikbezeichnungen, Tempobezeichnung Begriffe, Abkürzungen, Definition, Ursprung der Dynamik- und Tempobezeichnungen.
Gitarre, Instrument, Instrumentenkunde, Musik, Musikpraxis Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf führt praxisorientiert das Instrument (klassische) Gitarre ein.
Musik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
14 KB
Arbeitszeit: 45 min , Bolero, Komposition Impressionismus, Ravel Durch bewusstes angeleitetes Hören sollen die Grundelemente der Musik, Rhythmus, Melodie und Klangfarbe als formgebende konzeptionelle Grundlage dieser Komposition benannt werden.
Musik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
43 KB
Arbeitszeit: 90 min , EF Klausur, Erlkönigvertonung, Original und Bearbeitung Erste Musikklausur im ersten Halbjahr der EF; Analyse und Interpretation; In den vorherigen Stunden wurden bereits die Vertonungen von Carl Loewe und Johann Friedrich Reichardt im Unterricht besprochen.
Aufgabenstellungen + Erwartungshorizont
Musik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,14 MB
Methode: Assoziation, Stegreif-Komposition, Topographie - Arbeitszeit: 90 min , Moldau Quellen Komposition Ein Arbeitsblatt indem der geographische Verlauf der Moldau gekennzeichnet wird. Die kalte und die warme Quelle werden vorgestellt, Kriterien entwickelt und später dazu komponiert. Anbei wird auch der prog. Verlauf der Moldau noch einmal thematisiert