Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
47 KB
Artikulation, Lautstärke, Tempo, Musikalische Epoche, Berühmte Werke Arbeitsblatt zur Anfertigung einer Hörpartitur zu den ersten drei Minuten von Paul Dukas' Zauberlehrling.
Lehrprobe Die SuS sollen eigene Vorstellungen äußern, wie ein bestimmter textlicher Inhalt musikalisch umgesetzt werden könnte, bestimmte musikalische Mittel einzelnen Personen oder Gegenständen des Gedichts "der Zauberlehrling" zuordnen.
Kleines Arbeitsblatt zur Sicherung von Kreuzen.
Es bietet sich an einen Merksatz gemeinsam zu formulieren. Die Noten müssen zum bei Aufgabe 3.1 und 3.3 vom Lehrer eingetragen werden, bevor das Arbeitsblatt ausgeteilt wird:)
Musik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
121 KB
Es handelt sich um ein Arbeitsblatt auf dem die Grundidee der Zwölftonmethode vermerkt ist. Die SuS sollen verschiedene Modi und Transpositionen der Grundreihe von Schönbergs Variationen für Orchester op. 31 notieren.
Musik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
382 KB
Es handelt sich um ein Arbeitsblatt zum Eingangschor des Weihnachtsoratoriums von J.S. Bach. Man erfährt etwas über dessen Entstehung und findet die Motive, denen die SuS verschiedene Begriffe zuordnen sollen bzw. die beschrieben werden sollen.
Programmmusik, eigene Gestaltungsversuche Die Umsetzung eines vorgegebenen Programms in Musik am Beispiel des Zauberspruchs „In die Ecke! Besen! Besen! ...“ aus dem „Zauberlehrling“ von Paul Dukas. Vergleich der Umsetzungen, Sammlung der musikalischen Mittel und Wirkungen.