Methode: PowerPoint - Arbeitszeit: 90 min , Einführung, Power Point, Stundeneinstieg, Terme, Variablen Power Point für die Einführungsstunde mit Lösungen im Notizfeld
Arbeitszeit: 45 min , Lineare Funktionen, Schnittpunkte von zwei Graphen Lehrprobe Vergleich von Handytarifen – Grafische Bestimmung und Interpretation des Schnittpunkts zweier linearer Funktionsgraphen im Sachkontext. UPP Entwurf: 2.0; Durchführung: 1.0
Arbeitszeit: 45 min , Flächenberechnung, Flächeninhalt, Flächeninhalte unterschiedlicher Vielecke Thema der Unterrichtsstunde: Flächeninhalt des Parallelogramms, Parallelogramm, Vieleck Lehrprobe Thema der Unterrichtseinheit: Flächeninhalte unterschiedlicher Vielecke
Thema der Unterrichtsstunde: Flächeninhalt des Parallelogramms
Grundwert, Prozentwert, Prozentsatz, Prozentrechnung Lehrprobe Die SuS sollen anhand eines spannenden Kontextes den Begriff des Prozentsatzes kennenlernen.
Zuordnungen Die Schülerinnen und Schüler nennen konkrete Beispiele für Zuordnungen und finden eigene Zuordnungen mit passenden Beispielen, indem sie einer Ausgangsgröße eine andere Größe zuordnen.
Arbeitszeit: 45 min , Dreisatz, Dreisatz bei proportionaler Zuordnung, Proportionale Zuordnungen, Sachaufgaben (Dreisatz), Zuordnungen Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können mit Hilfe des erarbeiteten Lösungsverfahrens des Drei-satzes fehlende Größen bei proportionalen Zuordnungen berechnen
Methode: entdeckend - Arbeitszeit: 45 min , Addition und Subtraktion, Negative Zahlen, Rationale Zahlen Lehrprobe Die SuS können rationale Zahlen erkennen und ordnen. Sie können Koordinaten mit rationa-len Zahlen im Koordinatensystem darstellen und die Grundrechenarten bei rationalen Zahlen anwenden.
Addition, Bank, Rationale Zahlen, Rationale Zahlen Lehrprobe Die Lehrprobe erfolgte nach der Einführung von rationale Zahlen. Ausgangssituation : Drucker der Bank funktioniert nicht richtig. SuS sollen die fehlenden Werte berechnen und sich somit mit der Addition von rat.Zahlen selbstständig auseinander setzen
Rechengesetze für rationale Zahlen S. setzen sich in Gruppen zusammen u. entdecken gemeinsam vorteilhafte Rechenschritte. Zudem formulieren sie für ihre Herangehensweise Rechengesetze u. geben diesen Namen. Gruppe Vertauschungsgesetz; Gruppe Verbindungsgesetz; Gruppe Klammer auflösen
Arbeitszeit: 45 min , Lehrprobe, Lernen am Modell, Äquivalenzumformung Lehrprobe - Lehrprobe
- Einstieg in die Unterrichtseinheit: Äquivalenzumformungen
- Erarbeitung anschaulich anhand des Waage-Modells