Mead, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann Erster und zweiter Prüfungsteil in einer Datei für eine mögliche mündliche Prüfung und / oder für eine Nachprüfung (GK oder LK)
Leitfaden Klausur schreiben Das AB ist ein Leitfaden/Hilfestellung zur Erstellung einer Pädagogikklausur. Es beinhaltet zu den drei Teilen/Aufgaben Hinweise zur Vorgehensweise.
Gewalt, Heitmyer, Rauchfleisch Fallbeispiel und Aufgaben zum Thema Gewalttheorien nach Heitmeyer und Rauchfleisch. Als Klausur oder als erster Teil der mündlichen Prüfung im Abitur zu verwenden.
Klafki, Puzzle, Schäfer, Übung Analyseaufgabe Kleiner Text von Schäfer soll zu Klafkis Bildungsbegriffs in Beziehung gesetzt werden. Es geht v.a. um die Übung "Ausgangstext zu einer Theorie in Beziehung setzen". Musterlösung soll zerschnitten, dann von SuS in richtige Reihenfolge gebracht werden
Hurrelmann, Montessori, mündliche Abiturprüfung, Nationalsozialismus, Piaget Erster Teil Piaget, zwieter Teil Hurrelmann, Montessori und Nationalsozialismus
Arbeitszeit: 135 min , Montessori-Pädagogik, Reformpädagogik Es handelt sich um einen Sachtext, der mithilfe der Kenntnisse zu den anthropologischen Grundannahmen und der Didaktik Montessoris analysiert werden soll.
Adorno, Nationalsozialismus Lehrprobe Entwicklung von pädagogischen Handlungsmaßnahmen im Anschluss an Adornos Forderung dass Auschwitz nicht noch einmal sei
Arbeitszeit: 30 min , Entwicklung nach Erikson, Erikson, Hurrelmann, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann, Psychosoziale Entwicklung mündliche Abiturprüfung aus dem Jahr 2019
Methode: Vergleich Erlebnispädagogik mit Erziehung in der HJ und dem BDM - Arbeitszeit: 45 min , BDM, Erlebnispädagogik, Erziehung im Nationalsozialismus, HJ, Kurt Hahn, Nationalsozialismus, Vergleich Lehrprobe Die Inhalte der Erlebnispädagogik wurden mit Inhalten in der HJ und dem BDM anhand von Zeitzeugenberichten im Unterricht verglichen, um die Manipulation durch die Nationalsozialisten herauszuarbeiten.