exponentielles Wachstum Bei einer Quizshow werden dem Kandidaten bis zu 10 Fragen gestellt. Wird eine Frage nicht oder falsch beantwortet, scheidet der Kandidat mit dem bis dahin erzielten Gewinn aus. Vor der Fragerunde muss der Kandidat zwischen zwei Gewinnvarianten wählen
Methode: Übersicht , Analytische Geometrie, Geraden, Geraden im Raum, kollineare Vektoren, Lagebeziehung, Lagebeziehungen von Geraden Anhand der Übersicht können die SuS Schritt-für-Schritt die Lagebeziehung von Geraden überprüfen.
Arbeitszeit: 20 min , Additionsverfahren, LGS (Wiederholung von) Lineare Gleichungssysteme und dem Lösen dieser mit dem Addtionsverfahren. Zusätzliche Aufgabe zum Knobeln für leistungsstarke SuS.
Methode: Partner- oder Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 20 min , Additionsverfahren, LGS, Normalform, Quadratische Funktion Mittels eines Anwendungsbeispiels wird das Aufstellen der Normalform eingeübt.
Arbeitszeit: 20 min , Binomische Formel, Normalform, Quadratische Funktion, Scheitelpunktform SuS lernen mithilfe der binomischen Formeln die Scheitelpunktform in die Normalform zu überführen.
Methode: selbstentdeckendes Lernen - Arbeitszeit: 15 min , Alltagsbezug, entdecken, Erkunden, Stochastische Unabhängigkeit Die SuS entdecken mithilfe dieses AB eigenständig die stochastische Unabhängigkeit.
Methode: Wiederentdeckung - Arbeitszeit: 15 min , Baumdiagramm, Pfadregeln Mithilfe dieses AB sollen die Schülerinnen und Schüler die Struktur und die Pfadregeln des Baumdiagrammes wiederentdecken, die ihnen in der 8. Klasse bereits begegnet sind.
Methode: Stationsarbeit , Aufstellen von Termen, Terme, Terme mit Klammern, Terme zusammenfassen Die SuS ordnen in PA Terme den richtigen Sätzen zu. Schnelle SuS bekommen ein Zusatz-AB. Im Anschluss üben die SuS Terme zu vereinfachen und zusammenzufassen anhand von 2 Stationen. Schnelle SuS können Zusatzstation machen.
Geometrie, Geometrische Körper, Klasse 5, Kreis, Prisma, Pyramiden, Quader, Würfel Es handelt sich um ein AB, in dem Skizzen von geometrischen Grundkörpern den richtigen Eigenschaften zugeordnet werden sollen und anschließend ein Abzählen von Ecken, Kanten und Flächen durchgeführt werden soll.
Bruchrechnung, Mischungsverhältnis Aufgabe 0 ist ein Experiment (L und 2S), Skiwasser wird gemischt und der Versuch wird von den SuS eigenständig protokolliert.
Methode: Aufgabenset, binnendifferenziert - Arbeitszeit: 30 min , Brüche, Ordnen, Ungleichnamige Brüche Die SuS haben verschiedene Aufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsniveau und sollen die Aufgaben eigenständig auswählen.
Quadratische Funktionen Das AB gibt einen kurzen Überblick über die Eigenschaften quadratischer Funktionen und daraufhin ein paar wenige Übungsaufgaben