Methode: Rhythmisches Verständnis und Übertragen von geforderten Notenwerten - Arbeitszeit: 20 min Partitur, Aktuelle Rock- und Popmusik, Notenwerte, Rhythmik, Tonart Fragen einen einfachen einstimmigen Kanon betreffend beantworten können
Musik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
31 KB
Bordun, Melodie, Mittelalter Im 5-Ton-Raum soll eine Melodie erfunden und aufgeschrieben werden, dabei
Wiederholung der Stammtöne und Begleitung mittels Bordun
Musik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,25 MB
Methode: Offene Analyseaufgabe - Arbeitszeit: 60 min , analyse, Chopin, Musikalische Parameter, Musikalische Strukturen, offene Analyse, Offene Aufgabe, schüleraktivierend, Schüleraktivierung, Schülerorientierung, Selbstständigkeit, Sprachcharakter Arbeitsteilige Erarbeitung in Gruppen von einer auf Deutungsansätzen basierten Entwicklung einer möglichen Handlung unter Einbezug der musikalischen Strukturen zur Vertiefung der Kenntnisse und Fähigkeiten in der Rezeption und Reflexion
Musik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
27 KB
Arbeitszeit: 90 min , Claude Debussy, Impressionismus, Voiles Die SuS nennen Merkmale impressionistischer Musik und ergründen die Wirkung des Werkes "Voiles" von Claude Debussy anhand verschiedener musikalischer Parameter.
Methode: Selbständige Prüfungsvorbereitung / Homeschooling - Arbeitszeit: 180 min , Renaissance Musik Analyse Komponisten Die Schülerinnen und Schüler können sich mithilfe des Skripts gezielt auf die Klausurinhalte vorbereiten. Sie erhalten Hinweise, welche Schwerpunkte, auch in theoretischer Hinsicht, gelernt werden müssen. (Unterstützt mit Links auf Lernvideos)
Blue Notes, Blues, Blues-Skala, Bluestonleiter, Blues-Tonleiter, Melodie, Musik erfinden Die SuS entwickeln mithilfe der Bluestonleiter eine eigene Bluesmelodie
Filmmusik, Filmmusiktechnik, Leitmotiv-Technik, Mickey Mousing, Mood-Technik Erarbeitung und Anwendung verschiedener Filmmusiktechniken am Beispiel von "Mickey Mousing"
Antonio Vivaldi, Die vier Jahreszeiten, Musik hören, Musik begegnen, Die vier Jahreszeiten, Vivaldi Lehrprobe Antonio Vivaldi: sein Leben und sein bekanntestes Werk "Die vier Jahreszeiten"
Musik begegnen, Mit Instrumenten spielen, Alltagsgeräusche, differenziertes hören, Musik und Alltag, Orff-Instrumente, Bodypercussion Die SuS vertonen in der letzten Unterrichtsstunde der Einheit "Rhythmen" eine Geschichte.