De Séze, EMB, Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte, Französische Revolution, Ludwig XVI., Robespierre Lehrprobe War die Hinrichtung Ludwigs XVI. mit der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte vereinbar? Quellen von Robespierre und de Sèze auswerten und zu einem Urteil gelangen.
analyse, Interpretation, Klasse 10, Sachtext, Zeitungsartikel Lehrprobe Analyse eines Zeitungsartikels zum Thema Cybergrooming im Fach Deutsch, Klasse 10, ISS
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 70 min , Binnendifferenzierung, Dreifach, Erdkunde, Erneuerbare Energie, Lehrprobe, Sachtexte, sinnentnehmendes lesen, UB, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Einführung des Themas Ern. Energien konträr zu den fossilen Energien aus der Stunde davor. Falls es keine sehr lesestarken SuS sind, dann lieber 90 Minuten einplanen
Arbeitszeit: 45 min , Gabriele Wohmann, Schönes goldenes Haar Lehrprobe Kommunikations- und Beziehungsstörungen als eine der zentralen Motive klassischer Kurzgeschichten
Arbeitszeit: 45 min , Analphabetismus, Der Vorleser, Hanna Schmitz Lehrprobe Die S. setzen sich mit den Aspekten der Schuld im Roman auseinander, indem sie die literarische Verarbeitung von Analphabetismus und Schuld diskutieren und bewerten.
Methode: Überarbeitung einer Szenenanalyse - Arbeitszeit: 60 min , Fehlersuche, Romeo und Julia, Szenenanalyse, Texte überarbeiten, Überarbeiten von Texten Lehrprobe Stundenentwurf für einen Einfachen Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch am Gymnasium Klasse 10
Methode: Verantwortung der Wissenschaft in Dürrenmatts "Die Physiker" , Die Physiker Doppelstunde 10. Klasse in der Einheit zu Dürrenmatts Drama "Die Physiker". Analytische und Handlungs- und Produktionsorientierte Methoden
Charakteristik, Charakterisierung einer literarischen Figur, Literarische Textanalyse, Textgebundener Aufsatz Anhand eines kurzen Textauszugs von Effi Briest werden die Merkmale der Charakterisierung beschrieben
Kommunikation Schulz von Thun Tanzen gehen Nils Mohl Analyse des Inhalts durch Inhaltsangabe, Charakterisierung der Personen, Interpretation der Symbole und Verhaltensweisen. Anschließend Fokussierung auf die Äußerung "Tanzen gehen". Anhand des Kommunikationsmodells von Schulz von Thun wird bewertet.