Geodreieck, Information, Winkel, Winkelmessung Das Blatt kann von den Schülerinnen und Schülern im Merkteil ihres Hefters abgeheftet werden. Es enthält eine Abfolge der einzelnen Arbeitsschritte (mit einer Visualisierung), aber keine Aufgaben.
Dezimalzahlen, Einstieg, Multiplikation Die Schülerinnen und Schüler können diese Aufgabe zunächst lösen, indem sie die Einheiten so umrechnen, dass natürliche Zahlen entstehen. In der Rückschau können sie entdecken, wie die Aufgabe auch durch das Verschieben des Kommas gelöst werden kann.
Methode: Stationen - Arbeitszeit: 20 min , Kneten, Mathematik, Nachbarzehner, Vorgänger, Vorgänger und Nachfolger, Zahlenstrahl Es ist in 4 Stationen aufgebaut. In dem Dokument ist ein Laufzettel und Arbeitsanweisungen zu den einzelnen Stationen vorhanden.
Übung zu linearen Funktionen Anhand eines Praxisbeispiels (Flugzeugabsturz) werden Zeichnen einer Funktion, Bestimmung des Steigungsdreiecks und des y-Achsenabschnitts, Schnittpunktbestimmung zweier linearer Funktionen und Nullstellenberechnung wiederholt.
anschaulich, Brüche, Erweitern, gleichnamig machen, Kürzen, Lückentext, Nenner, Ordnen, Vergleichen, Zeichnen, Zähler Das AB dient als Sicherung zum Thema Brüche vergleichen und ordnen.
Methode: Partnerinterview , Reelle Zahlen, Zahlbereichserweiterung Interviewkarten mit Lösungen auf der Rückseite zum Thema Reelle Zahlen
Förderung des Mathematischen Argumentierens - Kooperative Lernform