Unterrichtsmaterial: Liste

Italienisch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  861 KB
Arbeitszeit: 45 min
, essere alla pari, giovani, sentimenti
Lehrprobe Die SuS sind in der Lage, aus einem Brief von Andrea an ihre Freundin, Andreas Gefühle zu erkennen, teilweise zu begründen und mündlich vorzustellen.
Italienisch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  113 KB
mammismo, mammone
Es werden verschiedene Mutter-Sohn-Beziehungen und eine Mutter-Tochter-Beziehung analysiert und einander gegenübergestellt.
Italienisch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  2,32 MB
Methode: Gallery Walk; Leseverstehen, Gruppenarbeit; Note 1,0 - Arbeitszeit: 90 min
, Antimafia, Sozial Engangement
Lehrprobe Wie können die Bürger in die Bekämpfung der Mafia aktiv sein
Italienisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  4,29 MB
Leseverstehen
Leseverstehen, Vokabular, Grammatik, Textproduktion
Italienisch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,82 MB
Mündliche Prüfung, Rom
Teil 1 - Bildbeschreibung Teil 2 - Dialoge
Italienisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,84 MB
Methode: induktiv - Arbeitszeit: 45 min
, Grammatikeinführung, horario, induktive Grammatikeinführung, Italienisch, Kommunikation, Kommunikative Kompetenz, Uhrzeit, Uhrzeiten, verabredung
Lehrprobe Fissare un appuntamento (gli orari in italiano) - Das Erlernen der Uhrzeiten im Italienischen anhand der Situation der Vereinbarung einer Verabredung
Italienisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  85 KB
Bingo, passato prossimo
Italienisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  309 KB
la famiglia
Textverständnis, freies Schreiben im Passato Prossimo, Vokabular la famiglia
Italienisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
aggettivi emozioni sentimenti espressioni utili
Liste mit ital. Adjektiven, die Gefühle und Befindlichkeiten ausdrücken
Italienisch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  553 KB
Methode: Espressioni utili
, Espressioi utili, Fare shopping, Vestiti
Redewendungen zum Verfassen eines Einkaufsdialogs (z.B. Scambio Lezione 6)
Italienisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  169 KB
In gelateria
Auflistung der Eissorten und Dialogfragmente
Italienisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Arbeitszeit: 45 min
, coniugazione dei verbi al presente indicativo, Verbkonjugationen in Präsens auf Italienisch
Die SuS sollen anhand von Beispiele entdecken, wie die Konjugationen in -ere und -ire funktionieren; die Konjugation in -are sollte bereits bekannt sein. Sehr kleinschrittig, für schwache SuS.
Italienisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  6,45 MB
Ecco 1-Unità 4
Grammatik und Sprachkompetenzen aus der Lektion 4 vom Lehrwerk Ecco 1-Cornelsen
Italienisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  164 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Rechnen, Zahlen
Die SuS lernen die Zalen auf Italienisch kennen, schreiben sie und lösen damit einfache mathematische Übungen.
Italienisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  178 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Dialog, Sich vorstellen, verbo 'abitare'
Material zur Wiederholung des Gelernten; das Verb 'abitare' wird dabei eingeführt. Mit dem AB sind die SuS angeregt, sich vorzustellen, die Vorstellung der Mitschülern zuzuhören und dann darüber zu berichten, indem sie die 3. Person singular anwenden
Italienisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  230 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Verbo STARE
Hiermit wird die Konjugation von STARE situativ eingeführt. Die SuS entdecken anhand der Dialoge, wie die Verformen zuzuordnen sind. Dabei begegnen sie die Hoflichkeitsform und entdecken, wie sie auf Italienisch funktioniert.
Italienisch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Methode: mediazione
, cinéma, mediazione, Roma
Mediationstext zum Film la dolce vita
Italienisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  670 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Hörsehverstehen, Hörverstehen, Italienisch, Presentarsi, Sich vorstellen, Zahlen
Lehrprobe Einführung der italienischen Zahlen 1-20. Nach dem Alter fragen und das eigene Alter nennen
Italienisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  182 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Anfangsunterricht, Chi sei, In Piazza, Italienisch, Lezione 1
Sich begrüßen, vorstellen, über die eigene Herkunft sprechen, über Orte und Einrichtungen in einer Stadt sprechen, über das eigene Befinden sprechen, Eis kaufen
Italienisch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  923 KB
Methode: Mediazione - auditiv in der Herkunftssprache schriftlich in die Zielsprache - Arbeitszeit: 45 min
, albergo, mediazione, Mediazione- vom Deutschen (hören) ins Italienische (schreiben), organizzare un'albergo, scrivere un'e-mail
Lehrprobe Verfassen einer E-Mail in der Zielsprache mit Inhalten, die in der Herkunftssprache auditiv rezipiert und sinngemäß in die Zielsprache übertragen werden im Kontext eines Hotelaufenthalts mit der Familie in Italien.
 597 Unterrichtsmaterialien