Musik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
164 KB
Methode: ggf. mit Klasseninstrument , Periodenform / Form in der Musik Die klassische Periodenform mit ihrer in sich geschlossenen Wirkung wird analysiert und definiert. Im zweiten Teil werden Impulse zur Komposition gegeben.
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
110 KB
Methode: Einführung , Musik Sprache Musik und Sprache - Einführung
gibt einen Überblick über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Musik und Sprache und erlaubt für die SuS' ein Brainstorming zu machen über Inhalte, die sie in diesem Kontext gerne besprechen möchten
Methode: Sprechen über Musik - Arbeitszeit: 20 min , Musik, ästhetischer Streit Diente einmal, um mit SuS der 11. Klasse über Musik begründet zu streiten.
Methode: Keyboard-Einsatz , Advent, Advent Weihnachten, Notenrätsel, Weihnachten, Weihnachtslieder SuS sollen Weihnachtslieder erkennen, indem sie an Keyboards markante Stellen spielen und dabei auch ihr Wissen über Notennamen anwenden.
Der Schwierigkeitsgrad der einzelnen Stücke ist ansteigend und wird durch Sterne gekennzeichnet.
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,82 MB
Liszt, Programmmusik, Rezension, sinfonische Dichtung Lehrprobe Vergleich der Rezension zu Franz Liszts „Hunnenschlacht“ von August Wilhelm Ambros und der Kritik Manfred Angerers zur formalen Anlage des Werkes hinsichtlich der äs- thetischen und formalen Kriterien
Gruppenarbeit, Internetrecherche, Rock- und Popmusik, Zeitstrahl Die SchülerInnen sollen die, sich in der unteren Box befindenden, Namen der KünstlerInnen nachschlagen. Diese werden passend im Zeitstrahl eingeordnet und mit ein paar Fakten beschriftet.
Arbeitszeit: 45 min , 3-teilige Liedform, 6. Klasse, Musik Lehrprobe In dieser UB-Stunde erarbeiten die SuS selbstständig die dreiteilige Liedform. Sie erarbeiten zusätzlich die Wiederholung, Variation und den Kontrast als Gestaltungsprinzipien.
Arbeitszeit: 30 min , Carmina Burana Hören und Auseinandersetzung mit dem Eingangslied der Carmina Burana. Die Liedersammlung als solches wurde schon in einer vorangegangenen Stunde erarbeitet.
Musik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
229 KB
Methode: Praktischer Unterricht / Instrumental- / Vokalpraxis - Arbeitszeit: 60 min , Improvisation, Musikpraxis Lehrprobe Reflektorisch / produktive Annäherung an den Begriff der Improvisation
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
101 KB
Methode: Instrumental- / Vokalpraxis - Arbeitszeit: 67 min , Auftrittstraining, Bühnenpräsenz Lehrprobe Von der Kunst auf der Bühne präsent zu sein, Erfahrungen machen mit Bühnenpräsenz in der Musik.
Die SUS beschäftigen sich mit der Notwendigkeit der Bühnenpräsenz bei musikalischen Auftritten.