Arbeitszeit: 60 min , Aquarium, Karneval der Tiere, Programmmusik SuS malen auf ein Pausenbrotpapier eine Verbindungslinie zwischen einzelnen Noten und erkennen, dass das Notenbild Wellen, herabsinkenden Gegenstand, Bläschen der Fische etc. durch die entsprechende Kompositionsidee /-technik zu "malen".
Methode: keine - Arbeitszeit: 45 min , Goldberg und Schmuyle Lehrprobe Dieser Unterrichtsentwurf dient einer praktischen Orientierung zum Thema Reich und Arm anhand von der Programmmusik "Bilder einer Ausstellung" des Komponisten Modest Mussorgskys darin: Goldberg und Schmuyle
Musik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
13 KB
Methode: PA/EA ergänzend zu Texten zu den Epochen (z.B. Auer, Musik an Stationen 9/10) , Barock, Klassik, Romantik tabellarische Übersicht zur selbstständigen Erarbeitung einer groben Epochenübersicht; zusätzlich notwendig sind Sachtexte über die Epochen, z.B. Auer: Musik an Stationen 9/10
Musik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
74 KB
Methode: Rezeption von Musik - Arbeitszeit: 20 min , Werbung Jingle Die Lehrkraft spielt bekannte Jingles aus der Werbebranche (am Klavier) vor. Die SuS bringen die Notenbeispiele auf dem AB in die richtige Reihenfolge und nennen die Marke, die sich "hinter dem Jingle" verbirgt.
Musik Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
64 KB
Methode: Rezeption von Musik - Arbeitszeit: 30 min , Konzert Barock Solokonzert Doppelkonzert Die SuS füllen anhand von Hörbeispielen, die auf dem AB angegeben und ohne Probleme im Internet zu finden sind, das Raster aus.