Lehrprobe Unterrichtseinheit zur produktiven Auseinandersetzung (Fokus auf Sinneswahrnehmungen!) mit Mörikes Gedicht "Er ist's". Die Stunde wäre als UPP 1.0 bis 1.3 gewesen (Fachleiter-Feedback).
Gestaltungsmerkmale wahrnehmen: Reime, Bilder, ... UV zum Thema "Gedicht lesen" und handlungsorientierter Umgang mit dem Gedicht (Zusammensetzen und Pantomime). Hat den Kindern in der 4. Klasse noch sehr viel Spaß gemacht, allerdings sehr einfach, daher auch gut für die 3. Klasse.
Lehrprobe Wir schreiben Gedichte zum Frühling – Kreatives Schreiben nach erlernten Strukturen
Ziel der Planungseinheit: Der Unterricht soll den Kindern ermöglichen, ihre Kompetenz im Verfassen lyrischer Texte zu üben sowie zu erweitern, indem sie nach erlern...
Fantasiegeschichte Lehrprobe „Ein Bild führt mich in eine andere Welt“ - Mit einem Bild von Keith Haring Fantasie freisetzen und mit Hilfe der eigenen Gedanken eine konkrete Schreibidee für eine Geschichte bzw. einen freien Text entwickeln
(Entwurf + Material)
Projekt Leselilli
kriteriengeleitetes Vorlesen: „sprechend gestalten“ (spezifische Anwendung von Kriterien)
in einem anderen Medium realisieren (digitale Tonaufnahme).
-> ausführliche Reihe (mit Arbeitsblättern)
Lehrprobe Ss lernen ein Cluster / Ideennetz mit REGEN-Wörter zu erstellen; Weiterführung: Verwenden der gesammelten Wörter in einem Rondell oder Elfchen
Gestaltungsmerkmale wahrnehmen: Reime, Bilder, ... Lehrprobe Diese Stunde stellt eine benotete Lehrprobe dar. Die Kinder erschlossen das Gedicht "Der Wind" von Josef Guggenmos handlungsorientiert, indem sie es szenisch umsetzten, verklanglichten und schriftgestalteten.
Zeitangabe Lehrprobe Fach: Deutsch – Sprache untersuchen (4.3) Sprachliche Mittel untersuchen und bewusst nutzen: verschiedene Möglichkeiten vergleichen, über die Zukunft zu sprechen (4.3.2)Fachbegriffe und Arbeitstechniken kennen lernen und gebrauchen (4.3.4) Klasse: 4c