Entwicklung nach Erikson Lehrprobe Urvertrauen oder Misstrauen? – Die Überprüfung des Verständnisses einer Primärquelle von Erikson mit Hilfe einer Fotografie.
Methode: UPP Pädagogik , Freud, Psychoanalyse, Psychosexuelle Entwicklung nach Freud, pädagogische r, Pädagogische Relevanz, Sigmund Freud Lehrprobe Beurteilung der pädagogischen Relevanz des psychoanalytischen Entwicklungsmodells nach Sigmund Freud anhand eines Kommentars
Fallbeispielanalyse, Hurrelmann, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann, Tillmann-Kind ohne Gesicht Lehrprobe Fallbeispielanalyse nach Laska
Analyse des Fallbeispiels unter Rückbezug auf die Maxime Hurrelmanns
- antizipierte Lösungen und Tippkarten
Montessori, Montessori-Lehrkraft, Montessoripädagogik, Rolle der Lehrkraft, Rolle Montessori-Lehrerin Lehrprobe Erarbeitung der Eigenschaften und Aufgaben einer Montessori-Lehrkraft.
Arbeitszeit: 45 min , Handlungsoptionen, Hurrelmann, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann, produktiv, Produktive Realitätsverarbeitung Lehrprobe UB5 Entwicklung von Handlungsoptionen auf Basis des Modells der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann. UB5 wurde mit 1 bewertet.
Arbeitszeit: 45 min , Erlebnispädagogik Lehrprobe Die SchülerInnen entwickeln eigene erlebnispädagogische Handlungsoptionen und überprüfen anschließend, ob diese grundlegende erlebnispädagogische Merkmale enthalten.
Methode: Rollenspiel , Cybermobbing, Medienkompetenz, pädagogische Perspektive, Rollenkarten, Rollenspiel, Social Media, UB Lehrprobe Verlaufsplan mit Material (Texte und Arbeitbläter), Beobachtungsbogen zur Analyse von Rollenspielen, Medienkompetenz, Förderung pädagogischer Handlungsfähigkeit
Arbeitszeit: 45 min , 5. Maxime, Corona, Corona-Pandemie, Entwicklungsaufgaben, Erziehungswissenschaft, Erziehungswissenschaften, Fünfte Maxime, Hurrelmann, Identität, Lehrprobe, Pandemie, Produktive Realitätsverarbeitung, Päda, Pädagogik, Realitätsverarbeitung, UB, Unterrichtsbesuch Lehrprobe In dieser Stunde analysieren die S'uS, welche Probleme die Corona-Pandemie mit ihren Einschränkungen des normalen Lebens mit sich bringt und entwickeln mögliche Handlungsoptionen zur Unterstützung.
Methode: unter Infektionsschutzmaßnahmen - Arbeitszeit: 45 min , Interkulturelle Erziehung, Interkulturelle Pädagogik, Nieke, Wolfgang Nieke Lehrprobe nehmen aus Sicht Niekes begründet Stellung dazu, inwiefern die Vorschläge der Landesarbeitsgemeinschaft der kommunalen Migrantenvertretungen des Landes Nordrhein- Westfalens zur Durchsetzung der interkulturellen Schule als Regelschule umsetzbar sin
Einführung, Kohlberg, Stufenmodell Den SuS werden ihre eigenen Aussagen des Heinz-Dilemmata vorgelegt. SuS nennen Unterschiede oder Gemeinsamkeiten der Aussagen. Die SuS erarbeiten sich arbeitsteilig das Stufenmodell von L. Kohlberg (ohne Sozialperspektive).
game, Mead, play Lehrprobe Arbeitsteilige Erarbeitung der Phasen Play und Game der Identitätsentwicklung nach G.H. Mead zur Erschließung der Bedeutung des kindlichen Spiels für die Identitätsentwicklung.
Methode: Textarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Entwicklung Erikson, Entwicklung nach Erikson, Erikson, Erikson Entwicklung, Krise, Krisenbegriff, psychosozial, Psychosoziales Entwicklungsmodell, psychosziale Entwicklung Lehrprobe Die Erarbeitung der Grundannahmen des psychosozialen Entwicklungsmodells nach Erik H. Erikson am Beispiel des Krisenbegriffs