Roman Lehrprobe „„Die Welle“ schafft Bewegungen!“ - Handlungs- und produktionsorientierte sowie kritisch-analytische Auseinandersetzung mit Morton Rhues Jugendbuch „Die Welle“
Sprachkunde Lehrprobe Kommunikation unter dem Aspekt der vier Kommunikationsebenen einer Nachricht nach F. Schulz von Thun am Beispiel ausgewählter Nachrichten
Drama, Interpretation, Textanalyse, Textarbeit, Sprachkunde Lehrprobe Ein Textauszug aus "Emilia Galotti" wir mithilfe des Kommunikationsmodells von Schulz von Thun erschlossen. Dabei werden die Kenntnisse zum Modell in Gruppenarbeit vertieft
Sprachkunde Lehrprobe Anglizismen als „Vorboten“ des Untergangs der deutschen Sprache? Bewertung der Frage anhand fachwissenschaftlicher Positionen zum Einfluss von Anglizismen auf den deutschen Sprachgebrauch.
Aufbau einer Textanalyse, Textarbeit, Erörterung, Argumentation, Sachtextanalyse Lehrprobe Podiumsdiskussion als inhaltliche Vorbereitung für eine textgebundene Erörterung zum Thema "Sprachwandel oder Sprachverfall?"
Drama Lehrprobe Hart ist es, nachzugeben; aber hart/ist´s auch, verblendet wilden Trotz zu büßen – Kreons Erkenntnis seiner Hybris im fünften Auftritt (retardierendes Moment).
Lyrik 3. Block (Doppelstunde) zur Nachkriegslyrik. Anhand eines Sachtextes lernen die SuS die Forderung nach "nackter Sprache" kennen und überprüfen diese anhand eines Gedichtes. Im Anschluss sollen sie selber "Trümmer"-lyrik verfassen/das Gedicht umformen
Lyrik 2. Block (Doppelstunde) zur Nachkriegslyrik. Stimmung im Gedicht ermitteln und sensibilisieren für die Sprache der Nachkriegszeit (insbesondere Paradoxon, starke Metaphorik)
Lyrik Doppelstunde - Einstiegsstunde zur Nachkriegslyrik. Historischen Kontext erarbeiten, auf ein klassisches, exemplarisches Gedicht der Trümmerliteratur anwenden.
Lehrprobe Der Vorleser: Untersuchung der inneren und äußeren Entwicklung Hannas während ihrer Haft mittels
partnerteiliger Erarbeitung ausgewählter Textstellen aus dem dritten Teil des Romans zur
Beurteilung ihres sich verändernden Schuldbewusstseins.