Musik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
804 KB
Methode: Analyse von Wirkung der Musik in Werbung , Werbung Musik Wirkung Analyse Höranayse Lehrprobe 3.
Ein Werbespot – Drei Musikstücke
Höranalytische Auseinandersetzung mit der Auswirkung von unterschiedlichen Musikstücken auf einen Werbespot und Reflexion der Auswirkung auf das be- worbenen Produkt mit Blick auf ver- schiedene Werbeintentionen.
Arbeitszeit: 45 min Tempobezeichnungen, Dynamikbezeichnungen, Beethoven, Dynamikbezeichnungen, Ludwig van Beethoven, Tempobezeichnung Verschiedene Aspekte beeinflussen unsere Wahrnehmung. Komponisten nutzen verschiedene Werkzeuge, um bestimmte Gefühle und Emotionen zum Ausdruck zu bringen.
Was wäre ein Musikstück ohne Dynamik- oder Tempobezeichnungen?
Arbeitszeit: 20 min Synkope, Triole und Taktwechsel, Synkope, Taktwechsel Synkope im vorgegebenen Rhythmus erkennen, eingenen Rhythmus mit Synkope entwerfen. Taktwechsel einmaig, mehrfach und kontinuierlich.
Arbeitszeit: 30 min W. A. Mozart, Joseph Haydn, Haydn, J. Haydn, Mozart, W. A. Mozart Wie gut kennen die Schüler die Biographie und die bekanntesten Werke von Mozart und Haydn? Fragen zur Biographie und Zuordnung der Werke.
Arbeitszeit: 25 min Bassschlüssel, Intervalle, Violinschlüssel, Bassschlüssel, Intervalle, Violinschlüssel Intervalle in C-Dur Tonleiter bilden oder bestimmen. Beschriften der Noten im Violinschlüssel. Intervalle und Noten im Bassschlüssel erkennen.
Methode: Klassenmusizieren, Szenische Interpreatation , analyse, der Tod und das Mädchen, Musik, Oberstufe, Romantik, Schubert, Szenische Interpretation Lehrprobe Der Tod und das Mädchen Schubert Szenische Interpretation + Analyse
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
39 KB
Methode: Test - Arbeitszeit: 15 min , fachübergreifender Unterricht, Mittelalterliche Musik, Musik im Mittelalter, Musik und Geschichte, Musikepoche Mittelalter, Musikgeschichte Der Test überprüft Wissen zur Musik im Mittelalter und der besonderen Stellung der Spielleute.
Er passt zu dem Material von RAABITS Musik Februar 2022 M1-M 6.
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,04 MB
Methode: Szenische Interpretation - Arbeitszeit: 45 min , Arie, Bühnenhaltungen, Die Zauberflöte, Gesten, Mozart, Standbilder, Szenische Interpretation, Tamino Lehrprobe „Dies Bildnis ist bezaubernd schön“ – Und wie sieht das auf der Bühne aus? Szenische Interpretation der Arie des Tamino aus W. A. Mozarts Zauberflöte
Inhaltsfeld: Verwendungen von Musik (Musik und Bühne)
analyse, Charakter, Leitmotive, Leitmotivtechnik, Musik, Star Wars Lehrprobe Unterrichtsbesuch in einer 9. Klasse: Gegenüberstellung der Charaktereigenschaften von Darth Vader und Luke Skywalker durch musikalische Analyse der Leitmotive
Bassschlüssel, Halbtonschritt, Ganztonschritt, 3478, Versetzungszeichen, Notensystem, Oktavlage, Tonleiter, Dur-Tonleiter, Dur In der Arbeit wurden die o.g. Inhalte abgefragt.
Musik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,58 MB
Arbeitszeit: 40 min , Hip Hop Geschichte Battle Rap Conscious Rap Sido Fler Bushido Anhand der Fragen auf diesem Arbeitsblatt können die SuS das Erklärvideo von Mr Wissen2Go besser nachvollziehen.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , Geräusche, Geschichte, Geschichte vertonen, Gruppenpuzzle, komponieren, Kreativität, Mund, Musik, Musik erfinden, Stimme, vertonen lustige Stunde. Aber es sollte darauf hingewiesen werden, dass die SuS vorsichtig mit ihrer Stimme umgehen sollen. In erster Linie sollen die SuS aber das Gruppenpuzzle üben
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , Geschichte, Geschichte vertonen, komponieren, Kreativität, Musik, Musik erfinden, vertonen Lehrprobe Einführung in das Musik Erfinden
Methode: Musik erfinden, in Gruppenarbeit, Präsentation der Ergebnisse und Feedback-Burger - Arbeitszeit: 90 min , Geschichte, Geschichte vertonen, komponieren, Kreativität, Musik, Musik erfinden, vertonen Lehrprobe In dieser Stunde vertonen die SuS die Geschichte von Merlin dem Zauberer. Diese Stunde wurde mit sehr gut bewertet. Vor allem aber auch die Reihenplanung. Hier bietet es sich an, gut vorzuarbeiten. Siehe Verlaufplan