Methode: Arbeitsteiliege Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Internetrecherche, Lesekompetenz, Lesen, Lesestrategien, Leseverstehen, Länder, Recherchieren, Sachtext Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler finden in Druck- und elektronischen Medien gezielt Informationen und geben sie wieder, indem sie zu einer selbstgewählten Fragestellung recherchieren und die Informationen in Stichpunktform dokumentieren.
Literaturunterricht Deutsch Leserolle Produktionsorientiert Handlungsorientiert Lehrprobe Lehrprobe aus Bereich des produktiven und handlungsorientierten Literaturunterrichts.
Abschlusszeitung, Bericht, Schreibplan Lehrprobe Die Schüler*innen schreiben mit Hilfe eines Schreibplanes einen Bericht für die Abschlusszeitung am Ende der Grundschulzeit.
Deutsch, Erzählen, Förderschule, Geschichten, Gruselgeschichte Lehrprobe Die SuS konzipieren mit Hilfe des Gruselgeschichtenbauplans und einer Hilfewerkstatt ihre eigene Gruselgeschichte in einem Erzählkästchen auf Erzählkarten und erzählen sie sich in Partnerarbeit.
Klasse 4 einer Förderschule, eher leistungsschwach.
Arbeitszeit: 45 min , Lesepurgeschichte, Lesestrategie, Verkehrserziehung Lehrprobe Unterrichtsentwurf für eine 4. Klasse, Lesespurgeschichte zur Verkehrserziehung
Methode: Fühlbox - Arbeitszeit: 45 min , Adjektive Fühlbox, Fühlbox Lehrprobe In Gruppen ertasten die SuS Gegenstände, um passende Adjektive zu benennen und diese für eine ausformulierte Beschreibung nutzen zu können.
Methode: EUV Personen beschreiben, Text planen, schreiben, überarbeiten SuS überarbeiten ihre Personenbeschreibung mit Lupen (Kriterien)
sehr gut beurteilt!
Methode: Handlung- und Produktionsorientierter Literaturunterricht - Arbeitszeit: 45 min , Bilderbuch, Förderschwerpunkt Emotional-Soziale Entwicklung, Förderschwerpunkt Lernen, HPLU, Literaturunterricht, perspektivübernahme Lehrprobe Die SuS übernehmen die Perspektive der Hauptfigur ein und verfassen einen Entschuldigungsbrief aus dessen Sicht.
1. Tafelkino Bilderbuch, 2. Phantasiereise, 3. Schreibzeit, 4. Szenisches Spiel, 5. Reflexion
Arbeitszeit: 45 min , Briefe schrieben, Die Geschichte vom Löwen, UK Schreiben/ erweiterter Schreibbegriff
Unterrichtsentwurf zum Thema Briefe schreiben anhand des Buchs " Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte".
Durchgeführt in einer 4. Klasse (Förderschule geistige Entwicklung)
Methode: Besondere Unterrichtsvorbereitung - Arbeitszeit: 45 min Lesen - Umgang mit Texten, Grüffelo, Lesen, literarisches Lernen, Perspektivenübernahme, Perspektivwechsel, was denkt die Maus 2. DUV Didaktikfach Deutsch, literarisches Lernen, Perspektivenübernahme, Grüffelo, ausführliche Sequenz, Stunde war so etwas zu leicht für SuS, alle Beratungspunkte sind in der Ausarbeitung aufgeführt oder eingearbeitet