Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  421 KB
Methode: UE Entwurf Lehrerprobe 2
, 1815, Einheit, Freiheit
Lehrprobe Das Ende einer gescheiterten Revolution? Multiperspektivische Erarbeitung von Argumenten bezüglich des Scheiterns der Revolution von 1848/49 aus geschichtswissenschaftlichen Darstellungen von Wolfgang Mommsen und Eva Maria Werner zur Bildung eines hi
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  1,78 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Nationalsozialismus: Aufstieg Hitlers: Ideologie, NS-Ideologie, NS-Weltanschauung
Lehrprobe NS-Ideologie, Rolle des Schulbuchs bei Ausbildung kritischen/historischen Denkens - mit 1,7 bewertet
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,66 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Menschenrechte in historischer Perspektive, Sklaverei USA
Lehrprobe Vergleich zweier zeitgenössischer Quellen (Sklave und Gouverneur) hinsichtlich des Postulats "all men are created equal"
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,73 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Fugger, Quellenarbeit, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  4,63 MB
Buchdruck, Gutenberg, Medien, Neuzeit
Lehrprobe Für den Einstieg wurde vorab eine Druckplatte erstellt. Zwei SchülerInnen mussten mit Federkielen den Text abschreiben, den die Lehrkraft vor den Augen der SuS abdruckte . Bot einen diskursiven Einstieg über die Folgen des Buchdrucks.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  632 KB
Geschichte, Kalter Krieg, Truman Doktrin, Zwei Lebensarten
Lehrprobe Die SuS analysieren die Erklärung des US-Präsidenten Truman als politisches Instrument, die Expansionsbestrebungen der Sowjetunion einzudämmen. Darüber hinaus beurteilen sie die Doktrin als endgültigen Bruch der Kriegskoalition (USA-UdSSR).
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  119 KB
Azteken, Aztekenreich, conquista, einführung in das Fach geschichte, Eroberungsfahrten, Fremdbild, Fremdsein in historischer Perspektive, Hernan Cortes, Merkmale einer Hochkultur, Sachurteil, Selbstbild, Tenochtitlan
Lehrprobe Die Su*S analysieren den Bericht Cortes' unter dem Aspekt der Darstellung der aztekischen HauptstadtTechnotitlans. Sie erkennen den Hochkultur-Charakter des Aztekenreiches und die Auswirkungen auf das Selbst- und Fremdbild der span. Eroberer.
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  621 KB
Methode: Gruppenpuzzle
, Ablass, Ablassbriefe, Ablasshandel, Fantasiereise, Gruppenpuzzle, kooperative Gruppenarbeit, kooperatives Lernen, Martin Luther und die Reformation, multiperspektivisch, Multiperspektivität, Reformation
Lehrprobe Die Su*S erarbeiten unterschiedliche Perspektiven auf die Funktion und den Nutzen von Ablassbriefen
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bremen  1,80 MB
Rolle der Frau im NS
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  48 KB
Fremdbild, Konstruktcharakter, Selbstbild, Tacitus
Lehrprobe Erläuterung divergierender Germanenbilder der römischen Antike als Beispiel für den Konstruktcharakter von Selbst-und Fremdbildern anhand von zwei Darstellungstexten mittels einer arbeitsteiligen und kriteriengeleiteten Textanalyse
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 6,  Realschule, Niedersachsen  7,59 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, pater familias, Römische Familia
Die Schüler*innen beschäftigen sich in dieser Stunde anhand fiktiver Texte mit der römischen Familia und den Aufgaben der einzelnen Familienmitglieder und vergleichen diese mit ihrer eigenen Vorstellung von Familie.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  394 KB
Methode: Kooperatives Arbeiten - Arbeitszeit: 45 min
, BDM, Erziehung im Nationalsozialismus, Hitler, HJ, Nationalsozialismus, NS Erziehung
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  831 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Eisenbahn, Industrialisierung, Kontroverse, Multiperspektivität
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  135 KB
Industrialisierung
Lehrprobe Kritische Beurteilung der Fabrikordnung anlehnend an die Baumwollspinnerei und -weberei in Kuchen von 1857
Geschichte  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  475 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ägypten Nil Herodot
Ein Unterrichtsentwurf zur Erarbeitung der Bedeutung des Nils für die Ägypter anhand einer Quelle von Herodot.
Anzeige lehrer.biz

Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)

Private Wirtschaftsschule Gester   84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  151 KB
Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Das Scheitern der Weimarer Republik, Ernennung Hitlers zum Reichskanzler alternativlos?, Historikerurteile, Hitler, Podiumsdiskussion zur Kanzlerschaft Hitlers
Lehrprobe Historikerurteile als Podiumsdiskussion zur Kanzlerschaft Hitlers
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  517 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Markt, Mittelalter, Münster, Stadt im Mittelalter
Lehrprobe Der UB beschäftigt sich mit der Frage, ob Stadtluft frei machte im Rahmen einer Unterrichtsreihe zu Münster im Mittelalter.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,84 MB
Nationalsozialismus, NS-Wirtschaftspolitik, NS-Zeit, UPP
Lehrprobe Plan mit 1 bewertet
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,09 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Ausgrenzung der Juden im Mittelalter, Juden, jüdisches Leben, Mittelalter, mittelalterliche Städte, Religion im Mittelalter, Religionsfreiheit, Sozialstrukturen im Mittelalter, Vorurteile, Vorurteile gegenüber Juden
Lehrprobe In der vorliegenden Examensstunde untersucht die Lerngruppe arbeitsteilig zwei Aspekte der Vorurteilsbildung gegenüber der jüdischen Stadtbevölkerung im Mittelalter.
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Sachsen  14 KB
römische Verfassung, Ständegesellschaft
Das Memory wurde erstellt, um zentrale Fachbegriffe des gesellschaftlichen Aufbaus der Römischen Republik (Stände) und der politischen Verfassung zu festigen und wiederholen.
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
 5127 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben