Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
694 KB
Antike, Antikes Rom, Familienmitglieder, Rom, Römische Antike, Römische Familie, Ständegesellschaft
Die SuS erarbeiten vertiefend das Verständnis der Rechte und Pflichten einer römischen Familie. Augenmerk auf das Verhältnis zwischen Patron und Klienten
Die SuS erarbeiten vertiefend das Verständnis der Rechte und Pflichten einer römischen Familie. Augenmerk auf das Verhältnis zwischen Patron und Klienten
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,21 MB
Methode: Quellenanalyse via Online-Padlet - Arbeitszeit: 60 min
, Ausbruch Zweiter Weltkrieg, Hitler-Stalin-Pakt, Quellenanalyse
Die Schüler*innen analysieren den Hitler-Stalin-Pakt als ein Schlüsseldokument in der Außenpolitik des NS-Regimes[...]. Ferner reflektieren Sie den Hitler-Stalin-Pakt mit Hinblick auf die Leitfrage der Stunde und übertragen diese auf die Gegenwart.
, Ausbruch Zweiter Weltkrieg, Hitler-Stalin-Pakt, Quellenanalyse
Die Schüler*innen analysieren den Hitler-Stalin-Pakt als ein Schlüsseldokument in der Außenpolitik des NS-Regimes[...]. Ferner reflektieren Sie den Hitler-Stalin-Pakt mit Hinblick auf die Leitfrage der Stunde und übertragen diese auf die Gegenwart.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
853 KB
Forderungen, Französische Revolution, Sturm auf die Bastille
Erste Stunde in einer 8 Klasse an einem Gymnasium. Material wurde dem Schulbuch Geschichte und Geschehen entnommen.
Erste Stunde in einer 8 Klasse an einem Gymnasium. Material wurde dem Schulbuch Geschichte und Geschehen entnommen.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
128 KB
Methode: Quellenanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Weimarer Verfassung
Die SuS analysieren am Beispiel der Weimarer Verfassung spezifische Vor- und Nachteile Verfassung. Die Quelle sollte vor Verwendung didaktisch reduziert/gekürzt werden, je nachdem was man hervorheben/herausarbeiten lassen möchte!
, Weimarer Verfassung
Die SuS analysieren am Beispiel der Weimarer Verfassung spezifische Vor- und Nachteile Verfassung. Die Quelle sollte vor Verwendung didaktisch reduziert/gekürzt werden, je nachdem was man hervorheben/herausarbeiten lassen möchte!
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
387 KB
Methode: Geschichte bilingual - Arbeitszeit: 90 min
, bilingual, Gallery Walk, Propaganda, Total War, World War I
Lehrprobe SuS untersuchen und diskutieren, ob die Formen und Funktionen von Propaganda im Ersten Weltkrieg ein Argument dafür seien könnten, dass es sich bei dem 1. WK um einen "total Krieg" gehandelt hat.
, bilingual, Gallery Walk, Propaganda, Total War, World War I
Lehrprobe SuS untersuchen und diskutieren, ob die Formen und Funktionen von Propaganda im Ersten Weltkrieg ein Argument dafür seien könnten, dass es sich bei dem 1. WK um einen "total Krieg" gehandelt hat.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
71 KB
Methode: ja - Arbeitszeit: 90 min
, Encomienda, Entdecker, isabella von spanien, Kolonialismus, Kolonien, Spanischer Kolonialismus
Lehrprobe Den Anspruch und die Umsetzung des encomienda Systems: Die Schüler*innen können beurteilen, inwiefern der Anspruch des encomienda Systems in seiner Umsetzung realisiert wurde.
, Encomienda, Entdecker, isabella von spanien, Kolonialismus, Kolonien, Spanischer Kolonialismus
Lehrprobe Den Anspruch und die Umsetzung des encomienda Systems: Die Schüler*innen können beurteilen, inwiefern der Anspruch des encomienda Systems in seiner Umsetzung realisiert wurde.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
20 KB
Arbeitszeit: 90 min
, De Séze, Hinrichtung, Ludwig XIV, Robespierre
Lehrprobe Muss der König sterben? Die S*S beurteilen die Hinrichtung Ludwigs XVI., indem sie arbeitsteilig die Argumente von zweier zeitgenössischer Reden von Robespierre und de Sèze vor dem Nationalkonvent erarbeiten und gegenüberstellen.
, De Séze, Hinrichtung, Ludwig XIV, Robespierre
Lehrprobe Muss der König sterben? Die S*S beurteilen die Hinrichtung Ludwigs XVI., indem sie arbeitsteilig die Argumente von zweier zeitgenössischer Reden von Robespierre und de Sèze vor dem Nationalkonvent erarbeiten und gegenüberstellen.
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,42 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Attische Demokratie, Demokratie, Mitbestimmung
Lehrprobe
, Attische Demokratie, Demokratie, Mitbestimmung
Lehrprobe
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,59 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Industrialisierung, Industrialisierung Kinderarbeit, Industrielle Revolution
Lehrprobe Hier werden unterschiedliche Quellen vorgestellt, welche Kinderarbeit während der Industrialisierung im 19.Jahrhundert rechtfertigen.
, Industrialisierung, Industrialisierung Kinderarbeit, Industrielle Revolution
Lehrprobe Hier werden unterschiedliche Quellen vorgestellt, welche Kinderarbeit während der Industrialisierung im 19.Jahrhundert rechtfertigen.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
5,05 MB
Methode: Erforschendes Lernen - Arbeitszeit: 25 min
Gründung Roms
SuS erarbeiten aus Quellenmaterialien selbst historisch nachweisbare Informationen zur Gründung Roms
Gründung Roms
SuS erarbeiten aus Quellenmaterialien selbst historisch nachweisbare Informationen zur Gründung Roms
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
703 KB
Goldene Zwanziger
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
25 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Olympische Spiele, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe
, Olympische Spiele, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
1,91 MB
Methode: Sandwichprinzip, Thesenraster, Mindmap
, Diskussion, Mindmap, Scheitern der Weimarer Republik, Thesenraster
Lehrprobe gekoppelter Unterrichtsbesuch für einen LK-> Thesen zu den Ursachen des Scheiterns mit einem Thesenraster bewerten, darüber diskutieren und eine zusammenfassende Mindmap erstellen, wurde mit gut bewertet, es ist mehr Zeit einzuplanen
, Diskussion, Mindmap, Scheitern der Weimarer Republik, Thesenraster
Lehrprobe gekoppelter Unterrichtsbesuch für einen LK-> Thesen zu den Ursachen des Scheiterns mit einem Thesenraster bewerten, darüber diskutieren und eine zusammenfassende Mindmap erstellen, wurde mit gut bewertet, es ist mehr Zeit einzuplanen
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
54 KB
Nationalsozialismus
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
681 KB
Nachkriegsdeutschland
Lehrprobe
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
2,05 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Burschenschaften, Wartburgfest, Wiener Kongress
Lehrprobe Herausarbeiten der Forderungen der Studenten auf dem Wartburgfest und Abgleich mit den Inhalten des Wiener Kongresses
, Burschenschaften, Wartburgfest, Wiener Kongress
Lehrprobe Herausarbeiten der Forderungen der Studenten auf dem Wartburgfest und Abgleich mit den Inhalten des Wiener Kongresses
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
4,43 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Versailler Vertrag
Lehrprobe Für 11. Klasse Basisfach, Multiperspektivität
, Versailler Vertrag
Lehrprobe Für 11. Klasse Basisfach, Multiperspektivität
Geschichte Kl. 5, Realschule, Niedersachsen
7,89 MB
Methode: Das alte Ägypten - Arbeitszeit: 45 min
, Gesellschaftspyramide, Ägypten
Gruppenarbeit Bild als Einstieg, Welche Aufgaben haben die Personen in der Gesellschaft und wie haben die mit einander gearbeitet?
, Gesellschaftspyramide, Ägypten
Gruppenarbeit Bild als Einstieg, Welche Aufgaben haben die Personen in der Gesellschaft und wie haben die mit einander gearbeitet?
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
413 KB
1919, Pariser Friedenskonferenz, Versailler Vertrag
Lehrprobe Lehrprobe zu den unterschiedlichen Zielen der USA, Großbritanniens und Frankreichs hinsichtlich des Umgangs mit dem besiegten Deutschen Reich im Zuge der Pariser Friedenskonferenz 1919
Lehrprobe Lehrprobe zu den unterschiedlichen Zielen der USA, Großbritanniens und Frankreichs hinsichtlich des Umgangs mit dem besiegten Deutschen Reich im Zuge der Pariser Friedenskonferenz 1919
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
431 KB
DDR, Frauenbild, Gesellschaft in der DDR, Rolle der Frau, Rollenbild, Rollenbilder
Die Schüler:innen erkennen zwei konträre Rollenbilder: Frau als Arbeiterin und gleichzeitig als Hausfrau. Die SuS erarbeiten den Konflikt der Doppellastung einer arbeitenden Frau in der DDR und leisten einen Übertrag in ihr heutiges Leben.
Die Schüler:innen erkennen zwei konträre Rollenbilder: Frau als Arbeiterin und gleichzeitig als Hausfrau. Die SuS erarbeiten den Konflikt der Doppellastung einer arbeitenden Frau in der DDR und leisten einen Übertrag in ihr heutiges Leben.
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
5139 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- weiter »