Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 5, Grundschule, Berlin
1,45 MB
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 25 min
, Altsteinzeit, Ernährung, Jäger und Sammler, Rollenspiel
Lehrprobe In Form eines Rollenspiels tauchen die SuS in die prähistorische Epoche der Altsteinzeit ein und entwickeln dabei ein Verständnis für die damalige Ernährung durch die Perspektivübernahme einer historischen Figur.
, Altsteinzeit, Ernährung, Jäger und Sammler, Rollenspiel
Lehrprobe In Form eines Rollenspiels tauchen die SuS in die prähistorische Epoche der Altsteinzeit ein und entwickeln dabei ein Verständnis für die damalige Ernährung durch die Perspektivübernahme einer historischen Figur.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 10, Realschule, Berlin
274 KB
Aristoteles, eudaimonia, Geld, Glück, Glückseligkeit, Gruppenarbeit, Leseverstehen, Reziprokes Lesen
Lehrprobe In der Stunde wird mithilfe des reziproken Lesens Aristoteles' Eudaimonia Begriff erschlossen und die Rolle des Geldes innerhalb dieser diskutiert.
Lehrprobe In der Stunde wird mithilfe des reziproken Lesens Aristoteles' Eudaimonia Begriff erschlossen und die Rolle des Geldes innerhalb dieser diskutiert.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
250 KB
Methode: simulierte Schulkonferenz - Arbeitszeit: 90 min
, Israel, Krieg, Meinungsfreiheit, Nahost, Palästina
Im Folgenden finden Sie Rollenkarten inklusive Erarbeitungsmaterial zur simulativen Durchführung einer Schulkonferenz. 1. Stunde: Vorbereitung in 5x Kleingruppen 2. Stunde: Durchführung der Konferenz
, Israel, Krieg, Meinungsfreiheit, Nahost, Palästina
Im Folgenden finden Sie Rollenkarten inklusive Erarbeitungsmaterial zur simulativen Durchführung einer Schulkonferenz. 1. Stunde: Vorbereitung in 5x Kleingruppen 2. Stunde: Durchführung der Konferenz
Geschichte / Sozialkunde Kl. 8, Realschule, Berlin
71 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Industrialisierung Kinderarbeit, Industrie, Industrielle Revolution, Kinderarbeit, Revolution
Lehrprobe Earbeitung von Arbeitstätigkeiten und Arbeitsbedingungen
, Industrialisierung Kinderarbeit, Industrie, Industrielle Revolution, Kinderarbeit, Revolution
Lehrprobe Earbeitung von Arbeitstätigkeiten und Arbeitsbedingungen
Geschichte / Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
373 KB
Befreiungskriege, Napoleon
Die SchülerInnen sollen beurteilen, was der Sieg über Napoleon bei den Deutschen auswirken konnte.
Die SchülerInnen sollen beurteilen, was der Sieg über Napoleon bei den Deutschen auswirken konnte.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte / Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
25 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Deutsche Revolution 1848/49, Wartburg fest
Die SuS deuten die Rede von Riemann.
, Deutsche Revolution 1848/49, Wartburg fest
Die SuS deuten die Rede von Riemann.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
784 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Mischverfassung, Polybios, Römische Republik
Lehrprobe Die SuS analysieren in Gruppenarbeit anhand eines Quellentextes von Polybios und eines Verfassungsschaubildes den Mischcharakter der der Verfassung der Römischen Republik.
, Mischverfassung, Polybios, Römische Republik
Lehrprobe Die SuS analysieren in Gruppenarbeit anhand eines Quellentextes von Polybios und eines Verfassungsschaubildes den Mischcharakter der der Verfassung der Römischen Republik.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 10, Realschule, Berlin
172 KB
SU
AB mit Quelle und Analysehilfe
AB mit Quelle und Analysehilfe
Geschichte / Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
76 KB
17. Juni 53
Quellenvergleich Multiperspektivität
Quellenvergleich Multiperspektivität
Geschichte / Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
71 KB
Aufklärung, Virginia Bill of Rights
Analyse von Teilen der Virginia Bill of Rights
Analyse von Teilen der Virginia Bill of Rights
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte / Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
73 KB
Frühe Neuzeit, Unabhängigkeitserklärung, USA
Analyse eines Auszuges aus der Unabhängigkeitserklärung der USA.
Analyse eines Auszuges aus der Unabhängigkeitserklärung der USA.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Berlin
7,71 MB
Methode: Debatte - Arbeitszeit: 45 min
, Debatte, Kinderrechte, politische Partizipation, Wahlrecht, Wahlrecht ab 14, Wahlrecht ab 16
Lehrprobe Unterrichtsentwurf mit differenzierten Materialien zum Thema: Wahl ab 14?. 9./10. Klasse Realschule/ISS/Gymnasium
, Debatte, Kinderrechte, politische Partizipation, Wahlrecht, Wahlrecht ab 14, Wahlrecht ab 16
Lehrprobe Unterrichtsentwurf mit differenzierten Materialien zum Thema: Wahl ab 14?. 9./10. Klasse Realschule/ISS/Gymnasium
Geschichte / Sozialkunde Kl. 10, Realschule, Berlin
785 KB
Methode: Analyse von Bildquellen - Arbeitszeit: 45 min
, Antisemitismus, Nationalsozialismus, NS-Ideologie
Anhand eines Bildes aus dem antisemitischen Kinderbuchs "Der Giftpilz" soll die falsche Auffassung vom Judentum als Religion thematisiert werden. Weitere Aufgaben zur NS-Ideologie
, Antisemitismus, Nationalsozialismus, NS-Ideologie
Anhand eines Bildes aus dem antisemitischen Kinderbuchs "Der Giftpilz" soll die falsche Auffassung vom Judentum als Religion thematisiert werden. Weitere Aufgaben zur NS-Ideologie
Geschichte / Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
491 KB
Methode: Einführung in die Methode Karikaturanalyse und - interpretation
, analyse, Interpretation, Karikaturanalyse, Methode
Was sind Karikaturen, Karikaturtypen (formal bzw. inhaltlich), Stilmittel, Mittel und Formen der Komik, Beispiele
, analyse, Interpretation, Karikaturanalyse, Methode
Was sind Karikaturen, Karikaturtypen (formal bzw. inhaltlich), Stilmittel, Mittel und Formen der Komik, Beispiele
Geschichte / Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
46 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 30 min
, Athen, Demokratie, Krise
Die SuS erarbeiten sich anhand dreier verschieden gewichteter Darstellungstexte das komplexe Ursachengeflecht der Athener Krise im 7 Jh. v.u.Z.
, Athen, Demokratie, Krise
Die SuS erarbeiten sich anhand dreier verschieden gewichteter Darstellungstexte das komplexe Ursachengeflecht der Athener Krise im 7 Jh. v.u.Z.
Anzeige lehrer.biz
Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte / Sozialkunde Kl. 5, Förderschule, Berlin
267 KB
Arena, Forum Romanum, Gründung Roms, Jupiter, Sklaven
einfache Fragen zu Limes, Römische Familie, Bauwerke der Römer,
einfache Fragen zu Limes, Römische Familie, Bauwerke der Römer,
Geschichte / Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
18 KB
Aufklärung, Montesquieu, Vom Geist der Gesetze
Analyse von Montesquieus "Vom Geist der Gesetze"
Analyse von Montesquieus "Vom Geist der Gesetze"
Geschichte / Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
18 KB
Aufklärung, Montesquieu, Vom Geist der Gesetze
Analyse eines Auszuges von Montesquieus "Vom Geist der Gesetze"
Analyse eines Auszuges von Montesquieus "Vom Geist der Gesetze"
Geschichte / Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
17 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Aufklärung, Montesquieu, Vom Geist der Gesetze
Analyse eines Teiles von "Vom Geist der Gesetze"
, Aufklärung, Montesquieu, Vom Geist der Gesetze
Analyse eines Teiles von "Vom Geist der Gesetze"
Geschichte / Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
18 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Aufklärung, Locke, Über die Regierung
Quellenanalyse eines Auszuges von Lockes "Über die Regierung".
, Aufklärung, Locke, Über die Regierung
Quellenanalyse eines Auszuges von Lockes "Über die Regierung".
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie