Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
128 KB
Politische Bildung Schwangerschaftsabbruch Abtreibung
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte / Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
559 KB
Arbeitszeit: 225 min
, Demokratie
Das Dokument enthält Lösungen und einen Laufzettel zur Unterrichtseinheit "Demokratie".
, Demokratie
Das Dokument enthält Lösungen und einen Laufzettel zur Unterrichtseinheit "Demokratie".
Geschichte / Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
476 KB
Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 225 min
, Demokratie
Das Stationenlernen umfasst 6 verschiedene Texte, die unterschiedliche Funktionen in der Demokratie thematisieren. Hinzugefügt sind außerdem Arbeitsaufträge mit Lösungen und Zeilenangaben, ein Laufzettel und Regeln für das Stationenlernen.
, Demokratie
Das Stationenlernen umfasst 6 verschiedene Texte, die unterschiedliche Funktionen in der Demokratie thematisieren. Hinzugefügt sind außerdem Arbeitsaufträge mit Lösungen und Zeilenangaben, ein Laufzettel und Regeln für das Stationenlernen.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 8, Realschule, Berlin
19 KB
Methode: Befragung im Klassenraum - Arbeitszeit: 30 min
, Politik, Zuständigkeiten, Zuständigkeiten Verantwortung Umfrage Statistik
Die SuS erhalten die Möglichkeit, eine Befragung im Klassenverband zu führen und dabei die Methode der "Umfrage" und den Begriff "Hypothese" kennenzulernen. Außerdem kann man auf Grundlage der Werte die Methode "eine Statistik auswerten" einführen.
, Politik, Zuständigkeiten, Zuständigkeiten Verantwortung Umfrage Statistik
Die SuS erhalten die Möglichkeit, eine Befragung im Klassenverband zu führen und dabei die Methode der "Umfrage" und den Begriff "Hypothese" kennenzulernen. Außerdem kann man auf Grundlage der Werte die Methode "eine Statistik auswerten" einführen.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 8, Realschule, Berlin
140 KB
Methode: multiple-choice-Aufgaben - Arbeitszeit: 15 min
, akropolis, Die Griechen, Polis, Politik
Im Text wird der Begriff "polis" erklärt, indem auf gesellschaftliche und bauliche Aspekte rund um das Wort "polis" und "Politik" eingegangen wird.
, akropolis, Die Griechen, Polis, Politik
Im Text wird der Begriff "polis" erklärt, indem auf gesellschaftliche und bauliche Aspekte rund um das Wort "polis" und "Politik" eingegangen wird.
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte / Sozialkunde Kl. 8, Realschule, Berlin
25 KB
Arbeitszeit: 10 min
, Politik Staat die alten Griechen
Die SuS wird erklärt, inwiefern sie in ihrem Alltag "Politik" bereits leben bzw. erleben.
, Politik Staat die alten Griechen
Die SuS wird erklärt, inwiefern sie in ihrem Alltag "Politik" bereits leben bzw. erleben.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 10, Realschule, Berlin
521 KB
Methode: Schneeballmethode
, Folgen von Terroranschlägen, Folgen von Terrorismus, Terrorismus
, Folgen von Terroranschlägen, Folgen von Terrorismus, Terrorismus
Geschichte / Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Berlin
772 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Demokratie, Deutschland, Gewalt, Gewaltenteilung, Medien, Meinungsbildung, Politik
Lehrprobe Die Frage nach dem Stellenwert der Medien innerhalb der deutschen Demokratie, Meinungsbilder oder Meinungsmacher? Lehrprobe für eine 9. Klasse an einer Gesamtschule, leistungsschwache Lerngruppe
, Demokratie, Deutschland, Gewalt, Gewaltenteilung, Medien, Meinungsbildung, Politik
Lehrprobe Die Frage nach dem Stellenwert der Medien innerhalb der deutschen Demokratie, Meinungsbilder oder Meinungsmacher? Lehrprobe für eine 9. Klasse an einer Gesamtschule, leistungsschwache Lerngruppe
Geschichte / Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Berlin
753 KB
Demokratie, Grundgesetz, Menschenwürde, Politik
Lehrprobe Lehrprobe zum Thema "Würde" innerhalb der Reihe "Demokratie - Herrschaft des Volkes?", gehalten an einer ISS, 9.Klasse
Lehrprobe Lehrprobe zum Thema "Würde" innerhalb der Reihe "Demokratie - Herrschaft des Volkes?", gehalten an einer ISS, 9.Klasse
Geschichte / Sozialkunde Kl. 10, Realschule, Berlin
398 KB
Alltag im Nationalsozialismus, Arbeitslosenzahlen im Nationalsozialismus, Konsumversprechen im Nationalsozialismus, Sozialpolitik im Nationalsozialismus
Drei Arbeitsblätter zu den Themen Arbeitslosigkeit, Sozialpolitik und Konsum im Nationalsozialismus. Flexibel einzusetzen im Geschichtsunterricht der 10. Klasse - z. B. als Lerntheke oder Stationenlernen.
Drei Arbeitsblätter zu den Themen Arbeitslosigkeit, Sozialpolitik und Konsum im Nationalsozialismus. Flexibel einzusetzen im Geschichtsunterricht der 10. Klasse - z. B. als Lerntheke oder Stationenlernen.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte / Sozialkunde Kl. 10, Realschule, Berlin
3,70 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Stunde Null, Weizsäcker
Die SuS urteilen, ob die Stunde Null für verschiedene Gruppen ein wirklicher Neuanfang war?
, Stunde Null, Weizsäcker
Die SuS urteilen, ob die Stunde Null für verschiedene Gruppen ein wirklicher Neuanfang war?
Geschichte / Sozialkunde Kl. 10, Realschule, Berlin
47 KB
Methode: Quellenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Besatzungszonen, Entnazifizierung
Quellenarbeit zur Durchführung der Entnazifizierung in der westlichen Besatzungszone und der SBZ
, Besatzungszonen, Entnazifizierung
Quellenarbeit zur Durchführung der Entnazifizierung in der westlichen Besatzungszone und der SBZ
Geschichte/Politik und Gesellschaft Kl. 7, Wirtschaftsschule, Bayern
3,50 MB
Grundideen des Humanismus und neues Denken, Entdeckung Amerikas
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte / Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Berlin
10 KB
speaking
Ziel ist es SuS auf spielerische Art und Weise zum Sprechen zu bringen
Ziel ist es SuS auf spielerische Art und Weise zum Sprechen zu bringen
Geschichte / Sozialkunde Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Berlin
314 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gorbatschow, Kalter Krieg, Ost-West-Konflikt, UdSSR
Deutende Textarbeit zur Verleihung des Friedensnobelpreises an Gorbatschow; arbeitsteilige PA und gemeinsames Erstellen eines TB
, Gorbatschow, Kalter Krieg, Ost-West-Konflikt, UdSSR
Deutende Textarbeit zur Verleihung des Friedensnobelpreises an Gorbatschow; arbeitsteilige PA und gemeinsames Erstellen eines TB
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte / Sozialkunde Kl. 5, Grundschule, Berlin
925 KB
Menschen als Jäger und Sammler
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler unterscheiden zwischen den Lebensweisen Jagen und Sammeln und Ackerbau und Viehzucht anhand ihrer Merkmale und begründen auf Grundlage dieser, ob ein Zusammenleben beider Lebensweisen an einem Ort möglich ist.
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler unterscheiden zwischen den Lebensweisen Jagen und Sammeln und Ackerbau und Viehzucht anhand ihrer Merkmale und begründen auf Grundlage dieser, ob ein Zusammenleben beider Lebensweisen an einem Ort möglich ist.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 5, Grundschule, Berlin
449 KB
Landwirtschaft
Lehrprobe Die SuS lernen in der Stunde den Begriff Landwirtschaft kennen. Mithilfe eines "Puzzles" (eher bildliche Abfolge) stellen die SuS fest, dass die meisten unserer Nahrungsmittel auf Grundlage landwirtschaftlicher Erzeugnisse entstehen.
Lehrprobe Die SuS lernen in der Stunde den Begriff Landwirtschaft kennen. Mithilfe eines "Puzzles" (eher bildliche Abfolge) stellen die SuS fest, dass die meisten unserer Nahrungsmittel auf Grundlage landwirtschaftlicher Erzeugnisse entstehen.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Berlin
1,77 MB
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 90 min
, Handlungsorientierung, Rollenspiel, Schüleraktivierung
Ein Rollenspiel zum Sarajevo-Attentat durchführen und anhand dessen Hintergründe und Ursachen erkennen.
, Handlungsorientierung, Rollenspiel, Schüleraktivierung
Ein Rollenspiel zum Sarajevo-Attentat durchführen und anhand dessen Hintergründe und Ursachen erkennen.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 10, Realschule, Berlin
421 KB
Methode: DIN A3
, Die Weiße Rose, Nationalsozialismus, NS, Urteilskompetenz, Widerstand
, Die Weiße Rose, Nationalsozialismus, NS, Urteilskompetenz, Widerstand
Geschichte / Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
16 KB
Gruppenarbeit Reflexion Checkliste
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie