Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Nicht mehr frei und glücklich dabei? Die Jugend im Nationalsozialismus am Beispiel der Hitler-Jugend
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Hitler, Hitlerjugend, Multiperspektivität, Nationalsozialismus, Quellenanalyse, Zeitzeugen
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zur Jugend im Nationalsozialismus mit Hilfe zweier Quellen (Zeitzeugenberichte), die unterschiedliche Perspektiven auf die Mitgliedschaft der HJ aufzeigen.
, Hitler, Hitlerjugend, Multiperspektivität, Nationalsozialismus, Quellenanalyse, Zeitzeugen
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zur Jugend im Nationalsozialismus mit Hilfe zweier Quellen (Zeitzeugenberichte), die unterschiedliche Perspektiven auf die Mitgliedschaft der HJ aufzeigen.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
140 KB
Methode: Kreuzritter - Helden oder Mörder?
, Held oder Mörder?, Kreuzritter, Urteil
Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kompetenz im Bereich der Urteilsbildung hinsichtlich ihrer Fähigkeit die Perspektivität in Quellen zu erkennen und darauf aufbauend die Darstellung der Kreuzritter unter Berücksichtigung verschiedener Perspektiven und Zeitebene
, Held oder Mörder?, Kreuzritter, Urteil
Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kompetenz im Bereich der Urteilsbildung hinsichtlich ihrer Fähigkeit die Perspektivität in Quellen zu erkennen und darauf aufbauend die Darstellung der Kreuzritter unter Berücksichtigung verschiedener Perspektiven und Zeitebene
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
72 KB
Industrialisierung, krupp
Lehrprobe Die Industrialisierung und ihre Folgen
Lehrprobe Die Industrialisierung und ihre Folgen
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
78 KB
Christentum, Islam, Kreuzzüge
Lehrprobe Eine Auseinandersetzung mit Konfliktpotenzialen und Entwicklungschancen
Lehrprobe Eine Auseinandersetzung mit Konfliktpotenzialen und Entwicklungschancen
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
95 KB
Revolution 1848 Vormärz Soziale Not Restauration Liberalismus Nationalismus
Gründe für die Revolution von 1848 Darstellungstext
Gründe für die Revolution von 1848 Darstellungstext
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
957 KB
Islam Christentum, Kreuzzüge, Mittelalter
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
37 KB
Erster Weltkrieg
Lehrprobe Desillusionierung der Soldaten im Ersten Weltkrieg: Gegenüberstellung Erwartungen an den Krieg und Kriegsrealität
Lehrprobe Desillusionierung der Soldaten im Ersten Weltkrieg: Gegenüberstellung Erwartungen an den Krieg und Kriegsrealität
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
367 KB
Klasse 6 Altes Ägypten Gymnasium
Stundenentwurf und Material
Stundenentwurf und Material
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
819 KB
Erziehung im Nationalsozialismus
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
853 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ausgrenzung, Juden, Nationalsozialismus, Verfolgung, Volksgemeinschaft
Lehrprobe Quellenarbeit zu den erlassenen Gesetzen zur Ausgrenzung der Juden aus der Volksgemeinschaft
, Ausgrenzung, Juden, Nationalsozialismus, Verfolgung, Volksgemeinschaft
Lehrprobe Quellenarbeit zu den erlassenen Gesetzen zur Ausgrenzung der Juden aus der Volksgemeinschaft
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
508 KB
Geschichte, Hindenburg, Lehrprobe, Oberstufe
Lehrprobe Was machen wir mit Plätzen und Straßen, die nach Hindenburg benannt worden sind?- Eine geschichtskulturelle Debatte am Beispiel Hindenburgs
Lehrprobe Was machen wir mit Plätzen und Straßen, die nach Hindenburg benannt worden sind?- Eine geschichtskulturelle Debatte am Beispiel Hindenburgs
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
18 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Fishbowl, Französische Revolution, Frauenrechte, Menschenrechte
Lehrprobe
, Fishbowl, Französische Revolution, Frauenrechte, Menschenrechte
Lehrprobe
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
146 KB
Methode: reziprokes Lesen
, Entnazifizierung, Nationalsozialismus, Nürnberger Prozesse
Lehrprobe In diesem Unterrichtsbesuch geht es um die Entnazifizierung am Beispiel des Nürnberger Hauptprozess. Die Schülerinnen und Schüler beurteilen, inwiefern es ein Erfolg bzw. Versagen war.
, Entnazifizierung, Nationalsozialismus, Nürnberger Prozesse
Lehrprobe In diesem Unterrichtsbesuch geht es um die Entnazifizierung am Beispiel des Nürnberger Hauptprozess. Die Schülerinnen und Schüler beurteilen, inwiefern es ein Erfolg bzw. Versagen war.
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
152 KB
Nationalsozialismus, Satire, Umgang mit Nationalsozialismus, Umgang mit NS-Zeit
Lehrprobe In dieser Lehrprobe geht es um den Umgang mit dem Nationalsozialismus anhand eines satirischen Films (Jojo Rabbit).
Lehrprobe In dieser Lehrprobe geht es um den Umgang mit dem Nationalsozialismus anhand eines satirischen Films (Jojo Rabbit).
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Brandenburg
25 KB
Methode: Der Aufstieg der UdSSR und der USA - Arbeitszeit: 90 min
, Konflikte, Russland, USA
Leitfrage: UdSSR und USA – Einflussnahme in die Weltpolitik - berechtigt? Stunde: Wie entwickelten sich die USA und die Sowjetunion zur Weltmacht?
, Konflikte, Russland, USA
Leitfrage: UdSSR und USA – Einflussnahme in die Weltpolitik - berechtigt? Stunde: Wie entwickelten sich die USA und die Sowjetunion zur Weltmacht?
Anzeige lehrer.biz
Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
73 KB
Die Industrialisierung in Europa, Industrialisierung, Industrialisierung - Soziale Frage, Industrialisierung und soziale Frage
In der Unterrichtsstunde sollen unterschiedliche Ansätze zur Lösung der Sozialen Frage diskutiert und bewertet werden.
In der Unterrichtsstunde sollen unterschiedliche Ansätze zur Lösung der Sozialen Frage diskutiert und bewertet werden.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
127 KB
Französische Revolution, Französische Revolution und Napoleon, Napoleons Herrschaft über Europa
Lehrprobe Unterrichtsentwurf mit zwei dargestellten Möglichkeiten der Umsetzung und deren Reflexion.
Lehrprobe Unterrichtsentwurf mit zwei dargestellten Möglichkeiten der Umsetzung und deren Reflexion.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB
Methode: Gruppenarbeit ; Plakat - Arbeitszeit: 45 min
, Aladdin, Aufgaben des Kalifen, christliche und islamische welt, Historische Entwicklung im Mittelalter, Kalif, Mittelalter, Sultan
Lehrprobe Indem die SuS sich anhand eines Quellentext die Aufgaben eines Sultans kategorisch erarbeiten und diese mit den Aufgaben des Kalifen vergleichen, erkennen sie die historische Entwicklung der islamischen Herrschaft
, Aladdin, Aufgaben des Kalifen, christliche und islamische welt, Historische Entwicklung im Mittelalter, Kalif, Mittelalter, Sultan
Lehrprobe Indem die SuS sich anhand eines Quellentext die Aufgaben eines Sultans kategorisch erarbeiten und diese mit den Aufgaben des Kalifen vergleichen, erkennen sie die historische Entwicklung der islamischen Herrschaft
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
48 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Hitlerjugend, Jugend im Dritten Reich, Widerstand Nationalsozialismus
• Jugend im Gleichschritt? - Jugendliche Widerstandsformen im NS-Staat. Erläu-terung des Widerstandscharakters verschiedener Formen jugendlicher Opposi-tion im NS-Staat und Beurteilung ihrer Motive und Ziele auf der Grundlage multiperspektivischer Q
, Hitlerjugend, Jugend im Dritten Reich, Widerstand Nationalsozialismus
• Jugend im Gleichschritt? - Jugendliche Widerstandsformen im NS-Staat. Erläu-terung des Widerstandscharakters verschiedener Formen jugendlicher Opposi-tion im NS-Staat und Beurteilung ihrer Motive und Ziele auf der Grundlage multiperspektivischer Q
Geschichte Kl. 9, Realschule, Rheinland-Pfalz
679 KB
Methode: Falls jemand die Audiodatei für den Einstieg einsetzen möchte, schreibt mir. Ich werde die Datei versemnden
, Französische Revolution, Schreckensherrschaft der Jacobiner
Lehrprobe
, Französische Revolution, Schreckensherrschaft der Jacobiner
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
5122 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- weiter »