Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
5,06 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Gruppenpuzzle
Zum Einstieg in die Unterrichtseinheit
, Gruppenpuzzle
Zum Einstieg in die Unterrichtseinheit
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,06 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Heinrich Brüning, Notverordnungen, Weimarer Republik
Lehrprobe
, Heinrich Brüning, Notverordnungen, Weimarer Republik
Lehrprobe
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
904 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Geschichte, Gladiatoren, Rom, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Die Stunde beschäftigt sich mit der Frage, wie das Leben eines Gladiators im antiken Rom aussah. Dies geschieht anhand einiger Bild- und Textquellen in arbeitsteiliger Gruppenarbeit.
, Geschichte, Gladiatoren, Rom, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Die Stunde beschäftigt sich mit der Frage, wie das Leben eines Gladiators im antiken Rom aussah. Dies geschieht anhand einiger Bild- und Textquellen in arbeitsteiliger Gruppenarbeit.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
322 KB
Methode: digitale Diskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Französische Revolution, Frauenrechte, Olympe de Gouges
Lehrprobe
, Französische Revolution, Frauenrechte, Olympe de Gouges
Lehrprobe
Geschichte Kl. 9, Realschule, Hessen
659 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Heimatfront Erster Weltkrieg
Lehrprobe Dieser Unterrichtsentwurf handelt von der Heimatfront im Ersten Weltkrieg. Die neunte Realschulklasse sieht sich in einem Gruppenpuzzle verschiedene Bereiche der Heimatfront in Deutschland an: Kriegsindustrie, Hungersnot, Frauenarbeit, Eratzprodukte.
, Heimatfront Erster Weltkrieg
Lehrprobe Dieser Unterrichtsentwurf handelt von der Heimatfront im Ersten Weltkrieg. Die neunte Realschulklasse sieht sich in einem Gruppenpuzzle verschiedene Bereiche der Heimatfront in Deutschland an: Kriegsindustrie, Hungersnot, Frauenarbeit, Eratzprodukte.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 5, Förderschule, Hessen
47 KB
Förderschule, Geschichte, Steinzeit, Werkzeuge
Lehrprobe In dieser Unterrichtsstunde beschäftigten sich die SuS anhand von steinzeitlichen Waffen und Werkzeugen mit dem neuen Geschichtsthema der Steinzeit.
Lehrprobe In dieser Unterrichtsstunde beschäftigten sich die SuS anhand von steinzeitlichen Waffen und Werkzeugen mit dem neuen Geschichtsthema der Steinzeit.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
2,28 MB
Methode: Quellenanalyse kollaboratives Arbeiten online - Arbeitszeit: 45 min
, 1832, 1848, der deutsche mai, Hambacher Fest, Hambacher Fest Siebenpfeiffer Vormärz Wirth 1832 Hambacher Schloss, Hambacher Schloss, Revolution 1848, Siebenpfeiffer, Wirth
Entwurf für für einen Unterrichtsbesuch im Prüfungssemester. Quellenanalyse der Reden von Dr. Philipp Jakob Siebenpfeiffer und Johann Georg August Wirth auf dem Hambacher Fest 1832. Einstieg über das Lied "Der Deutsche Mai".
, 1832, 1848, der deutsche mai, Hambacher Fest, Hambacher Fest Siebenpfeiffer Vormärz Wirth 1832 Hambacher Schloss, Hambacher Schloss, Revolution 1848, Siebenpfeiffer, Wirth
Entwurf für für einen Unterrichtsbesuch im Prüfungssemester. Quellenanalyse der Reden von Dr. Philipp Jakob Siebenpfeiffer und Johann Georg August Wirth auf dem Hambacher Fest 1832. Einstieg über das Lied "Der Deutsche Mai".
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
161 KB
Methode: Sach- und Werurteile bilden - Arbeitszeit: 45 min
, Angela Merkel, Beurteilen, Bewerten, DDR, Gregor Gysi, Klaus Schröder, Sachurteil, Unrechtsstaat, Werturteil
Lehrprobe War die DDR ein Unrechtsstaat? Mittels dieser historischen Frage wird eine Historikermeinung zum Unrechtscharakter des SED-Staates untersucht und die Sach- und Werturteilsbildung der Schüler:innen vorbereitet
, Angela Merkel, Beurteilen, Bewerten, DDR, Gregor Gysi, Klaus Schröder, Sachurteil, Unrechtsstaat, Werturteil
Lehrprobe War die DDR ein Unrechtsstaat? Mittels dieser historischen Frage wird eine Historikermeinung zum Unrechtscharakter des SED-Staates untersucht und die Sach- und Werturteilsbildung der Schüler:innen vorbereitet
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
244 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Hyperinflation, Krisenjahr 1923, Sachurteil, Weimarer Republik
Lehrprobe Lehrprobe zur Beurteilung der Hyperinflation von 1923 auf Basis eines Quellenarrangements.
, Hyperinflation, Krisenjahr 1923, Sachurteil, Weimarer Republik
Lehrprobe Lehrprobe zur Beurteilung der Hyperinflation von 1923 auf Basis eines Quellenarrangements.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,78 MB
Methode: Punktabfrage, Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Clark, Die Revolution von 1848, Historikerurteil, Punktabfrage, Revolution 1848, Revolution 1848/49, Scheitern, Scheitern der Revolution von 1848/49, Vormärz;Revolution 1848 / 49, Winkler
Lehrprobe 5. UB mit gut (minus) bewertet, da zu wenig Zeit, um das Sachurteil tiefergehend zu begründen; Differenzierung insb. für 9. Klasse notwendig; 45Min. zu kurz, für 60Min. gut; roter Faden durch 2x Punktabfrage; Entwurf wurde sehr gelobt
, Clark, Die Revolution von 1848, Historikerurteil, Punktabfrage, Revolution 1848, Revolution 1848/49, Scheitern, Scheitern der Revolution von 1848/49, Vormärz;Revolution 1848 / 49, Winkler
Lehrprobe 5. UB mit gut (minus) bewertet, da zu wenig Zeit, um das Sachurteil tiefergehend zu begründen; Differenzierung insb. für 9. Klasse notwendig; 45Min. zu kurz, für 60Min. gut; roter Faden durch 2x Punktabfrage; Entwurf wurde sehr gelobt
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
911 KB
Industrialisierung, Soziale Frage, Unterrichtsbesuch
Im Fokus der vorliegenden Unterrichtsstunde steht das Prinzip der Multiperspektivität. Durch einen hypothesenbildenden Einstieg mithilfe eines Bildes werden auf die Missstände der „Sozialen Frage“ hingewiesen und erste Thesen entwickelt. Darüber hina
Im Fokus der vorliegenden Unterrichtsstunde steht das Prinzip der Multiperspektivität. Durch einen hypothesenbildenden Einstieg mithilfe eines Bildes werden auf die Missstände der „Sozialen Frage“ hingewiesen und erste Thesen entwickelt. Darüber hina
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
534 KB
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 60 min
, Bauern im Mittelalter, freie und unfreie Bauern, Lerntempoduett
Lehrprobe Lerntempoduett, hat sehr gut geklappt, benötigt zwei unterschiedliche Texte, antizipierte Lösungen und Einstieg vorhanden, 4. UB, geht um Gründe für und gegen die Abhängigkeit der Bauern
, Bauern im Mittelalter, freie und unfreie Bauern, Lerntempoduett
Lehrprobe Lerntempoduett, hat sehr gut geklappt, benötigt zwei unterschiedliche Texte, antizipierte Lösungen und Einstieg vorhanden, 4. UB, geht um Gründe für und gegen die Abhängigkeit der Bauern
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
551 KB
Methode: Historikerurteil - Arbeitszeit: 45 min
, Bismarcks Außenpolitik, Deutsches Kaiserreich, Otto von Bismarck
Lehrprobe sehr gute Lehrprobe zur Beurteilung der Außenpolitik Bismarcks und seines gesamten Werks.
, Bismarcks Außenpolitik, Deutsches Kaiserreich, Otto von Bismarck
Lehrprobe sehr gute Lehrprobe zur Beurteilung der Außenpolitik Bismarcks und seines gesamten Werks.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,17 MB
Methode: LearningApps - Arbeitszeit: 45 min
, Pharao Ägypten Learningapps Gott König
Lehrprobe 45 Minuten unter Einbezug von Learningsapps
, Pharao Ägypten Learningapps Gott König
Lehrprobe 45 Minuten unter Einbezug von Learningsapps
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
374 KB
Arbeitszeit: 45 min
, 18. Jahrhundert, Absolutismus, Aufklärung, Frankreich, Friedrich II., Preußen, Voltaire
Lehrprobe Stundenverlauf, Materialien, vorgefertigtes Tafelbild, Vertiefung
, 18. Jahrhundert, Absolutismus, Aufklärung, Frankreich, Friedrich II., Preußen, Voltaire
Lehrprobe Stundenverlauf, Materialien, vorgefertigtes Tafelbild, Vertiefung
Anzeige lehrer.biz
Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,89 MB
6. Klasse, Altes Ägypten, Das Alte Ägypten, Geschichte, Gesellschaftspyramide, Hieroglyphen, Lehrprobe, Schreiber, Schrift, Unterrichtsbesuch, Ägyptische Gesellschaft, Ägyptische Hochkultur
Lehrprobe Unterrichtsbesuch in einer 6. Klasse im Fach Geschichte: Rätselhaftes Ägypten – Untersuchung der Funktion der Schrift und der Bedeutung des Schreibers im alten Ägypten
Lehrprobe Unterrichtsbesuch in einer 6. Klasse im Fach Geschichte: Rätselhaftes Ägypten – Untersuchung der Funktion der Schrift und der Bedeutung des Schreibers im alten Ägypten
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
396 KB
Methode: UPP - Arbeitszeit: 45 min
, Historikerurteil, Scheitern, Weimarer Republik
Lehrprobe Vergleich zweier Historikerurteile zur Frage, warum Weimar gescheitertb bist.
, Historikerurteil, Scheitern, Weimarer Republik
Lehrprobe Vergleich zweier Historikerurteile zur Frage, warum Weimar gescheitertb bist.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
72 KB
Industrialisierung, Industrielle Revolution
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
528 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte, Französische Revolution, Verfassung, Verfassung 1791
Lehrprobe Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für alle? Die Menschen- und Bürgerrechte vom 26. August 1789 und ihre Bedeutung für die Zeitgenossen sowie für die Gegenwart.
, Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte, Französische Revolution, Verfassung, Verfassung 1791
Lehrprobe Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für alle? Die Menschen- und Bürgerrechte vom 26. August 1789 und ihre Bedeutung für die Zeitgenossen sowie für die Gegenwart.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
23 KB
Geschichte, Klasse 7, Lehnswesen
Einstiegsstunde zum Lehnswesen
Einstiegsstunde zum Lehnswesen
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
5122 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- weiter »