Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
866 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 10 min
, Weltpolitik nach 1945
, Weltpolitik nach 1945
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
133 KB
1. Weltkrieg, Kriegseuphorie, Propaganda
Lehrprobe Untersuchung der im Deutschen Kaiserreich geführten Kriegspropaganda als Kontrast zur individuellen Kriegserfahrungen der Frontsoldaten zwischen 1914 und 1916 zur Anbahnung eines begründeten Meinungsbildes über die Verbreitung der
Lehrprobe Untersuchung der im Deutschen Kaiserreich geführten Kriegspropaganda als Kontrast zur individuellen Kriegserfahrungen der Frontsoldaten zwischen 1914 und 1916 zur Anbahnung eines begründeten Meinungsbildes über die Verbreitung der
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
127 KB
EF, Fremdsein
Lehrprobe Analyse des amtlichen Informationsblattes der Türkischen Anstalt für Arbeit und Arbeitsvermittlung von 1963 als Anlass zur Beurteilung des Fremdbildes über die Deutschen und Selbstbildes über die Türken im Hinblick auf
Lehrprobe Analyse des amtlichen Informationsblattes der Türkischen Anstalt für Arbeit und Arbeitsvermittlung von 1963 als Anlass zur Beurteilung des Fremdbildes über die Deutschen und Selbstbildes über die Türken im Hinblick auf
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
505 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Bauernkrieg, Forderungen, Freiheit eines Christenmenschen, Luther, Reformation
Lehrprobe Politische, wirtschaftliche und religiöse Forderungen der Bauern im deutschen Bauernkrieg im Kontrast zu Luther Verständnis "Von der Freiheit eines Christenmenschen"
, Bauernkrieg, Forderungen, Freiheit eines Christenmenschen, Luther, Reformation
Lehrprobe Politische, wirtschaftliche und religiöse Forderungen der Bauern im deutschen Bauernkrieg im Kontrast zu Luther Verständnis "Von der Freiheit eines Christenmenschen"
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
948 KB
Methode: Quellenvergleich - Arbeitszeit: 90 min
, Biperspektivität, Gesta Francorum, Konstruktcharakter, Kreuzzug, Papst Urban, Quellenanalyse, Robertus Monachus
Biperspektivische Analyse des Kreuzzugsaufruf von Papst Urban im Hinblick auf die Motive der Franken zur Teilnahme am Kreuzzug sowie den Konstruktcharakter von Geschichte (Vergleich zweier Überlieferungen).
, Biperspektivität, Gesta Francorum, Konstruktcharakter, Kreuzzug, Papst Urban, Quellenanalyse, Robertus Monachus
Biperspektivische Analyse des Kreuzzugsaufruf von Papst Urban im Hinblick auf die Motive der Franken zur Teilnahme am Kreuzzug sowie den Konstruktcharakter von Geschichte (Vergleich zweier Überlieferungen).
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,16 MB
Methode: SuS entwickeln Fragen - Arbeitszeit: 45 min
, Brüning, Endphase der Weimarer Republik, Fragendentwickelnder Unterricht, Hindenburg, Kabinett der Barone, Papen, Weimarer Republik
Lehrprobe SuS entwickeln mit Hilfe von Text- und Bildquellen Fragen zur anschließenden Unterrichtssequenz
, Brüning, Endphase der Weimarer Republik, Fragendentwickelnder Unterricht, Hindenburg, Kabinett der Barone, Papen, Weimarer Republik
Lehrprobe SuS entwickeln mit Hilfe von Text- und Bildquellen Fragen zur anschließenden Unterrichtssequenz
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,51 MB
Methode: Vorbereitung des Urteilsmodells nach Kaysr/Hagemann - Arbeitszeit: 45 min
, August Bebel, Imperiamus, Nationalimperialismus, Platz an der Sonne, Sozialimperialismus, SPD, Theodor Thomas Heine, Wider die Kolonialpolitik, Wirtschaftsimperialismus
Lehrprobe SuS erarbeiten verschiedene zeitgenössisch Quellen, um ebenfalls zeitgenössiche (Sachurteil!) Argumente gegen den Imperialismus zu erhalten. Diese stellen sie Ergebnissen aus der Vorstunde (Imperialismus-Rechtfertigungen) gegenüber.
, August Bebel, Imperiamus, Nationalimperialismus, Platz an der Sonne, Sozialimperialismus, SPD, Theodor Thomas Heine, Wider die Kolonialpolitik, Wirtschaftsimperialismus
Lehrprobe SuS erarbeiten verschiedene zeitgenössisch Quellen, um ebenfalls zeitgenössiche (Sachurteil!) Argumente gegen den Imperialismus zu erhalten. Diese stellen sie Ergebnissen aus der Vorstunde (Imperialismus-Rechtfertigungen) gegenüber.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
562 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Antike, Griechenland, Hochkultur, Minoer
Lehrprobe Der Entwurf enthält einen Verlaufsplan, sowie den Anhang mit Arbeitsblättern zum Thema der Überprüfung antiker Hochkulturen am Beispiel der Minoer
, Antike, Griechenland, Hochkultur, Minoer
Lehrprobe Der Entwurf enthält einen Verlaufsplan, sowie den Anhang mit Arbeitsblättern zum Thema der Überprüfung antiker Hochkulturen am Beispiel der Minoer
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
92 KB
Methode: kooperatives Lernen
, Agadir, Deutsch-britische Beziehungen, Deutsches Kaiserreich, Flottenpolitik, Karikatur, Panthersprung
Lehrprobe Indem die SuS zwei Quellenausschnitte zur zweiten Marokkokrise untersuchen, vertiefen sie ihre Fähigkeit, Zusammenhänge von Ereignissen und Epochenmerkmalen sowie das Denken und Handeln von Personen aus der Perspektive von Beteiligten zu erläutern
, Agadir, Deutsch-britische Beziehungen, Deutsches Kaiserreich, Flottenpolitik, Karikatur, Panthersprung
Lehrprobe Indem die SuS zwei Quellenausschnitte zur zweiten Marokkokrise untersuchen, vertiefen sie ihre Fähigkeit, Zusammenhänge von Ereignissen und Epochenmerkmalen sowie das Denken und Handeln von Personen aus der Perspektive von Beteiligten zu erläutern
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
54 KB
Methode: kooperatives Lernen
, Differenzierung, kooperatives Lernen, Münzquellen, Quellenorientierung
Lehrprobe Lehrprobe zu den Iden des März 44 v. Chr. Die Hintergründe des Attentats auf Cäsar werden anhand zweier Münzen untersucht und mithilfe eines Quellenausschnitts von Sueton vertieft.
, Differenzierung, kooperatives Lernen, Münzquellen, Quellenorientierung
Lehrprobe Lehrprobe zu den Iden des März 44 v. Chr. Die Hintergründe des Attentats auf Cäsar werden anhand zweier Münzen untersucht und mithilfe eines Quellenausschnitts von Sueton vertieft.
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
432 KB
Altes Ägypten, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe
Lehrprobe
„Meine Untertanen sollten einfach tun, was ich ihnen sage…“ - Militarismus im Deutschen Kaiserreich.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
185 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Militarismus im Deutschen Kaiserreich
Lehrprobe Beurteilung der Auswirkungen des Militarismus auf die Gesellschaft des Deutschen Kaiserreiches anhand multiperspektivischer Quellen und eines Darstellungstextes.
, Militarismus im Deutschen Kaiserreich
Lehrprobe Beurteilung der Auswirkungen des Militarismus auf die Gesellschaft des Deutschen Kaiserreiches anhand multiperspektivischer Quellen und eines Darstellungstextes.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
46 KB
Al Andalus
Lehrprobe Die SuS setzen sich kritisch mit Historikerpositionen auseinander, indem sie zwei kontroverse historische Darstellungstexte zum Thema Al Andalus als Modell religiöser und kultureller Toleranz und seiner Gültigkeit für die Gegenwart analysieren.
Lehrprobe Die SuS setzen sich kritisch mit Historikerpositionen auseinander, indem sie zwei kontroverse historische Darstellungstexte zum Thema Al Andalus als Modell religiöser und kultureller Toleranz und seiner Gültigkeit für die Gegenwart analysieren.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,10 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Historikerurteile, Lansing Erzberger, Partnerpuzzle, Völkerbund Friedenssicherung
Lehrprobe Herausarbeitung zweier zeitgenössischer, konträrer Positionen und Argumente zum Völkerbund im Partnerpuzzle mit anschließender Beurteilung des Völkerbundes in Bezug auf dessen Bedeutung
, Historikerurteile, Lansing Erzberger, Partnerpuzzle, Völkerbund Friedenssicherung
Lehrprobe Herausarbeitung zweier zeitgenössischer, konträrer Positionen und Argumente zum Völkerbund im Partnerpuzzle mit anschließender Beurteilung des Völkerbundes in Bezug auf dessen Bedeutung
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
894 KB
Erziehung im Nationalsozialismus, Nationalsozialismus
Lehrprobe Die SuS sollen die Absichten und Gründe für die Beeinflussung von Schulkindern im Nationalsozialismus herausarbeiten
Lehrprobe Die SuS sollen die Absichten und Gründe für die Beeinflussung von Schulkindern im Nationalsozialismus herausarbeiten
Anzeige lehrer.biz
Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,03 MB
Methode: Gruppen-Puzzle - Arbeitszeit: 25 min
, colbertismus, Jean-Baptiste Colbert, Kolonien, Ludwig XIV, Manufakturen, Merkantilismus, Zoll
Lehrprobe Maßnahmen zur Steigerung der Einnahmen unter dem Finanzminister Colbert. Arbeitsteiliges Gruppenpuzzle mit sehr gut bewertet. Durchdringendes Verständnis des Inhalts.
, colbertismus, Jean-Baptiste Colbert, Kolonien, Ludwig XIV, Manufakturen, Merkantilismus, Zoll
Lehrprobe Maßnahmen zur Steigerung der Einnahmen unter dem Finanzminister Colbert. Arbeitsteiliges Gruppenpuzzle mit sehr gut bewertet. Durchdringendes Verständnis des Inhalts.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
668 KB
Methode: Mittelalter - Arbeitszeit: 45 min
, Frondienste, Grundherrschaft, Lehen
Lehrprobe Leben der Bauern in Abhängigkeit des Grundherren
, Frondienste, Grundherrschaft, Lehen
Lehrprobe Leben der Bauern in Abhängigkeit des Grundherren
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
554 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Aufruf, Chartres, Konstruktcharakter, Kreuzzug, Motive, Papst Urban II, Reims
Lehrprobe Biperspektivische Analyse des Kreuzzugsaufrufs von Papst Urban II im Hinblick auf die Motive der Bauern und Ritter zur Teilnahme am Kreuzzug sowie den Konstruktcharakter von Geschichte.
, Aufruf, Chartres, Konstruktcharakter, Kreuzzug, Motive, Papst Urban II, Reims
Lehrprobe Biperspektivische Analyse des Kreuzzugsaufrufs von Papst Urban II im Hinblick auf die Motive der Bauern und Ritter zur Teilnahme am Kreuzzug sowie den Konstruktcharakter von Geschichte.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
532 KB
Erziehung im NS Nationalsozialismus Hitlerjugend BDM
Lehrprobe Beurteilung der Erziehung im NS anhand Hitlers "Mein Kampf"
Lehrprobe Beurteilung der Erziehung im NS anhand Hitlers "Mein Kampf"
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,53 MB
Bismarck, Reichstagswahlen, Sozialistengesetz
Lehrprobe
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
5122 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- weiter »