Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
289 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Nationalismus, Ostgoten "Völkerwanderung" Theoderich Femizid, Rezeption, Völkerwanderung
Lehrprobe GUB in der 12. Klasse Geschichtsgrundkurs im Rahmenthema "Rezeption der Völkerwanderung"
, Nationalismus, Ostgoten "Völkerwanderung" Theoderich Femizid, Rezeption, Völkerwanderung
Lehrprobe GUB in der 12. Klasse Geschichtsgrundkurs im Rahmenthema "Rezeption der Völkerwanderung"
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
20 KB
Eu als Imperium
Verlaufsplan
Verlaufsplan
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
137 KB
Industrialisierung Elektrizität Fließband Gruppenpuzzle
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
48 KB
Methode: Kleingruppen - Arbeitszeit: 45 min
, Attische Demokratie, Krise Athen, Solon
Lehrprobe
, Attische Demokratie, Krise Athen, Solon
Lehrprobe
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
734 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Arminius, Einführungsphase, Erfahrungen mit Fremdsein, Römer und Germanen, Tacitus, Unterrichtsbesuch, Velleius Paterculus
Lehrprobe Arminius als Grenzgänger zwischen dem Eigenen und den Fremden oder doch ein typischer Barbar? Beurteilung multiperspektivischer Geschichtsquellen anhand der Analyse des Arminiusbilds bei Tacitus und Velleius Paterculus
, Arminius, Einführungsphase, Erfahrungen mit Fremdsein, Römer und Germanen, Tacitus, Unterrichtsbesuch, Velleius Paterculus
Lehrprobe Arminius als Grenzgänger zwischen dem Eigenen und den Fremden oder doch ein typischer Barbar? Beurteilung multiperspektivischer Geschichtsquellen anhand der Analyse des Arminiusbilds bei Tacitus und Velleius Paterculus
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
40 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Arbeitsleben, Fabriken, Industrialisierung, Lebensumstände
Die SuS erarbeiten zunächst die Situation der Arbeiter in den Fabriken und stellen diese nach Recherche anschließend der heutigen Situation in Fabriken weltweit gegenüber.
, Arbeitsleben, Fabriken, Industrialisierung, Lebensumstände
Die SuS erarbeiten zunächst die Situation der Arbeiter in den Fabriken und stellen diese nach Recherche anschließend der heutigen Situation in Fabriken weltweit gegenüber.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
43 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Industrialisierung, Lebensumstände
Die SuS erhalten Informationen zum Schuljahr und einen ersten Einstieg in das Thema Industrialisierung mittels einer Karikatur und stellen Thesen dazu auf.
, Industrialisierung, Lebensumstände
Die SuS erhalten Informationen zum Schuljahr und einen ersten Einstieg in das Thema Industrialisierung mittels einer Karikatur und stellen Thesen dazu auf.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
43 KB
Methode: PowerPoint-Präsentation - Arbeitszeit: 90 min
, Industrialisierung, Lebensumstände
Anhand von Karikaturen sollen die SuS dazu angeregt werden Thesen über die Veränderung der Lebensumstände der Menschen im Zuge der Industrialisierung aufzustellen und diese dann an Quellen überprüfen.
, Industrialisierung, Lebensumstände
Anhand von Karikaturen sollen die SuS dazu angeregt werden Thesen über die Veränderung der Lebensumstände der Menschen im Zuge der Industrialisierung aufzustellen und diese dann an Quellen überprüfen.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Brandenburg
103 KB
Methode: Debatte/Diskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Berliner Mauer, Kalter Krieg, Kennedy
Stundenentwurf für eine 45-Minuten Stunde. Diese beinhaltet die Rede Kennedys und soll die Frage beantworten, inwieweit seine Rede als Drohung oder Entspannungssignal gewertet werden kann.
, Berliner Mauer, Kalter Krieg, Kennedy
Stundenentwurf für eine 45-Minuten Stunde. Diese beinhaltet die Rede Kennedys und soll die Frage beantworten, inwieweit seine Rede als Drohung oder Entspannungssignal gewertet werden kann.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
360 KB
Amerikanische Revolution
Lehrprobe Die SuS erarbeiten ein Soziogramm der Amerikanischen Revolution
Lehrprobe Die SuS erarbeiten ein Soziogramm der Amerikanischen Revolution
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
138 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Imperium Romanum, Rom, Römische Expansion, Römisches Reich
Lehrprobe Die SuS stellen die römische Expansion mithilfe von Einzelkarten in einer dynamischen Karte dar.
, Imperium Romanum, Rom, Römische Expansion, Römisches Reich
Lehrprobe Die SuS stellen die römische Expansion mithilfe von Einzelkarten in einer dynamischen Karte dar.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Sachsen
2,08 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Deutsch-Südwest, Hereroaufstand, Kolonialpolitik, Lothar von Trotha
Lehrprobe Kurze Darstellung der Geschehnisse um den Hereroaufstand in einer 5-minütigen Doku. Anschließend Bearbeitung der Textquelle zum Schießbefehl Trothas und Positionierung zur Fragestellung, ob der Hereroaufstand als Völkermord gesehen werden kann.
, Deutsch-Südwest, Hereroaufstand, Kolonialpolitik, Lothar von Trotha
Lehrprobe Kurze Darstellung der Geschehnisse um den Hereroaufstand in einer 5-minütigen Doku. Anschließend Bearbeitung der Textquelle zum Schießbefehl Trothas und Positionierung zur Fragestellung, ob der Hereroaufstand als Völkermord gesehen werden kann.
Geschichte Kl. 10, Realschule, Hessen
731 KB
Besatzungszonen, Entnazifizierung, Nachkriegszeit
Lehrprobe Lehrprobe mit differenzierten Materialien
Lehrprobe Lehrprobe mit differenzierten Materialien
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,79 MB
Methode: Think-Pair-Share, Einstieg über Zitate - Arbeitszeit: 60 min
, Gegenwartsbezug, Multiperspektivität, Problemorientierung, Sachurteilsbildung, Think-Pair-Share
Lehrprobe Erarbeitung der Wahlrechtsdebatte mithilfe von vier Redebeiträgen, Vertiefung durch eine Karikatur, Gegenwartsbezug im Transfer
, Gegenwartsbezug, Multiperspektivität, Problemorientierung, Sachurteilsbildung, Think-Pair-Share
Lehrprobe Erarbeitung der Wahlrechtsdebatte mithilfe von vier Redebeiträgen, Vertiefung durch eine Karikatur, Gegenwartsbezug im Transfer
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
163 KB
Cäsar, Quellenvergleich
Lehrprobe Quellen Sueton und Cassius Dio Münzen Einstieg können im Internet gefunden werden
Lehrprobe Quellen Sueton und Cassius Dio Münzen Einstieg können im Internet gefunden werden
Anzeige lehrer.biz
Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
760 KB
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Dritter Stand, Französische Revolution
Lehrprobe Im Zentrum der Stunde steht die Analysekompetenz. Diese wird geschult durch die Bearbeitung einer Primärquelle über den dritten Stand in Frankreich kurz vor der Revolution 1789.
, Dritter Stand, Französische Revolution
Lehrprobe Im Zentrum der Stunde steht die Analysekompetenz. Diese wird geschult durch die Bearbeitung einer Primärquelle über den dritten Stand in Frankreich kurz vor der Revolution 1789.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
1,34 MB
Methode: Think-Pare-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Weimarer Republik, Weimarer Verfassung
Lehrprobe Im Zentrum der zu zeigenden Stunde steht die Förderung der Urteilskompetenz der SuS. Auf der Grundlage der Verordnung zum Schutze der Republik sollen die SuS zu einem begründeten (und differenzierten) Sachurteil gelangen.
, Weimarer Republik, Weimarer Verfassung
Lehrprobe Im Zentrum der zu zeigenden Stunde steht die Förderung der Urteilskompetenz der SuS. Auf der Grundlage der Verordnung zum Schutze der Republik sollen die SuS zu einem begründeten (und differenzierten) Sachurteil gelangen.
Ist das Weihnachtserlebnis 1914 wirklich so friedlich und fröhlich wie auf dem Feldpostkartenmotiv?“
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
55 KB
Methode: Think-Pair-Share, kognitive Dissonanz, Quellenkritik - Arbeitszeit: 45 min
, Feldpostkarte, Inszenierung, Kriegserleben, Multiperspektivität. Konstruktivität, Propaganda, Think-Pair-Share, Weihnachten 1914
Lehrprobe gelungene multiperspektivische Betrachtung des Weihnachtserlebnisses 1914 zwischen Feldpostkartenmotiv und persönlichem Zeugnis eines Soldaten im Feldpostbrief
, Feldpostkarte, Inszenierung, Kriegserleben, Multiperspektivität. Konstruktivität, Propaganda, Think-Pair-Share, Weihnachten 1914
Lehrprobe gelungene multiperspektivische Betrachtung des Weihnachtserlebnisses 1914 zwischen Feldpostkartenmotiv und persönlichem Zeugnis eines Soldaten im Feldpostbrief
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
348 KB
Methode: Partnerpuzzle zu freien und unfreien Bauern in Mittelalter - Arbeitszeit: 45 min
, Bauern, Mittelalter, Partnerpuzzle
Lehrprobe Die SuS lernen anhand eines Partneruzzles etwas über freie und unfreie Bauern, vergleichen diese in einer Tabelle und bewerten im Anschluss, ob es besser war ein freier oder unfreier Bauer zu sein
, Bauern, Mittelalter, Partnerpuzzle
Lehrprobe Die SuS lernen anhand eines Partneruzzles etwas über freie und unfreie Bauern, vergleichen diese in einer Tabelle und bewerten im Anschluss, ob es besser war ein freier oder unfreier Bauer zu sein
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
147 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Alt- und Jungsteinzeit, Altsteinzeit, Jungsteinzeit, Neolithikum, Steinzeit
Lehrprobe Erarbeitung der VOr- und NAchteile der Neolithischen Revolution für die Steinzeitmenschen.
, Alt- und Jungsteinzeit, Altsteinzeit, Jungsteinzeit, Neolithikum, Steinzeit
Lehrprobe Erarbeitung der VOr- und NAchteile der Neolithischen Revolution für die Steinzeitmenschen.
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
5122 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- weiter »