Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Musik Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
14 KB
Porträt einer Rockgruppe, Figur der Rockszene, Musikwissenschaftliche Elemente
Rockmusik
Rockmusik
Musik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
71 KB
Musik und Arbeit, Musikwissenschaftliche Elemente
Stegreifaufgabe über Worksongs und Spirituals in den USA
Stegreifaufgabe über Worksongs und Spirituals in den USA
Musik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
61 KB
Wirkung
Anhand von musikalischer Parameter (Tempo, Artikulation, Rhythmus , Dynamik) werden zwei Musikstücke in fröhlicher und trauriger Stimmung beschrieben.
Anhand von musikalischer Parameter (Tempo, Artikulation, Rhythmus , Dynamik) werden zwei Musikstücke in fröhlicher und trauriger Stimmung beschrieben.
Musik Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
9 KB
Filmmusik, Mickeymousing
Arbeitsblatt zum Pixar Short Film "Kiwi" mit Tabelle der einzelnen Szenen/Sequenzen zur Planung einer Vertonung nach dem Mickeymousing Verfahren
Arbeitsblatt zum Pixar Short Film "Kiwi" mit Tabelle der einzelnen Szenen/Sequenzen zur Planung einer Vertonung nach dem Mickeymousing Verfahren
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
346 KB
Methode: Gruppenarbeit mit Instrumenten oder iPads (Garage Band) - Arbeitszeit: 60 min
, Halbtonschritte, Motiv, Notenschrift, Stammtonreihe, Tonpaar
Lehrprobe Die SuS erkennen die Problematik der Notendarstellung im Notensystem, wo Halbtonschritte – anders als auf der Klaviatur – nicht erkennbar sind und man daher mit Vorzeichen (zunächst das Kreuz, später dann das Be) die Tonabstände korrigieren muss.
, Halbtonschritte, Motiv, Notenschrift, Stammtonreihe, Tonpaar
Lehrprobe Die SuS erkennen die Problematik der Notendarstellung im Notensystem, wo Halbtonschritte – anders als auf der Klaviatur – nicht erkennbar sind und man daher mit Vorzeichen (zunächst das Kreuz, später dann das Be) die Tonabstände korrigieren muss.
Anzeige lehrer.biz
Die Freie Schule Rerik im Ostseebad Rerik sucht motivierte LehreInnen (w/m/d)
Freie Schule Rerik 18230 Ostseebad Rerik
Gymnasium
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Musik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
16 KB
afrikanische und europäische Elemente, Wurzeln, Musikwissenschaftliche Elemente
Kurze Sachanalyse und tabellarischer Stundenablauf
Kurze Sachanalyse und tabellarischer Stundenablauf
Musik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
16 KB
afrikanische und europäische Elemente, Wurzeln, Musikwissenschaftliche Elemente
Sachanalyse zu den Wurzeln des Jazz
Sachanalyse zu den Wurzeln des Jazz
Musik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
25 KB
afrikanische und europäische Elemente, Wurzeln, Musikwissenschaftliche Elemente
Visuelle Darstellung der Entstehung des Jazz mit seinen verschiedenen Wurzeln
Visuelle Darstellung der Entstehung des Jazz mit seinen verschiedenen Wurzeln
Musik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
243 KB
Blues Analyse Pentatonik Form Backwater
Die SuS leiten sich die für den Blues typische Pentatonik und AAB-Form am Beispiel des Backwater Blues selbstständig ab.
Die SuS leiten sich die für den Blues typische Pentatonik und AAB-Form am Beispiel des Backwater Blues selbstständig ab.
Musik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
132 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Dissonanz, Dramatische Musik, Filmmusik, Filmmusikanalyse, Funktionsharmonik, Funktionsmusik, Harmonik, Konsonanz, Melodik, Motivik, Musikanalyse, Programmmusik, Score, Soundtrack
Die Lernenden zeigen ihre Kenntnisse bezüglich formaler und funktionsharmonischer Musikanalyse, indem sie ein gegebenen Filmmusikbeispiel im vereinfachten Klavierauszug motivisch analysieren und in seiner dramatischen Funktion reflektieren.
, Dissonanz, Dramatische Musik, Filmmusik, Filmmusikanalyse, Funktionsharmonik, Funktionsmusik, Harmonik, Konsonanz, Melodik, Motivik, Musikanalyse, Programmmusik, Score, Soundtrack
Die Lernenden zeigen ihre Kenntnisse bezüglich formaler und funktionsharmonischer Musikanalyse, indem sie ein gegebenen Filmmusikbeispiel im vereinfachten Klavierauszug motivisch analysieren und in seiner dramatischen Funktion reflektieren.
Anzeige lehrer.biz
Die Freie Schule Rerik im Ostseebad Rerik sucht motivierte LehreInnen (w/m/d)
Freie Schule Rerik 18230 Ostseebad Rerik
Gymnasium
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Musik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
249 KB
Methode: Musikanalyse in Einzelarbeit - Arbeitszeit: 30 min
, Dissonanz, Filmmusik, Funktionelle Musik, Harmonik, harmonische Analyse, Konsonanz, Melodik, Musikanalyse, Programmmusik, Score, Soundtrack
Die Lernenden analysieren den Zusammenhang zwischen Form und Funktion einer filmmusikalischen Komposition in reduziertem Klavierauszug unter formalen, melodischen sowie funktionsharmonischen Kriterien.
, Dissonanz, Filmmusik, Funktionelle Musik, Harmonik, harmonische Analyse, Konsonanz, Melodik, Musikanalyse, Programmmusik, Score, Soundtrack
Die Lernenden analysieren den Zusammenhang zwischen Form und Funktion einer filmmusikalischen Komposition in reduziertem Klavierauszug unter formalen, melodischen sowie funktionsharmonischen Kriterien.
Musik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
72 KB
Methode: Musikanalyse in Partnerarbeit - Arbeitszeit: 35 min
, Akkorde, Beethoven, Dissonanz, Dur, Harmonie, Harmonik, Harmonisieren, Konsonanz, Moll, Musikalische Analyse, Musikanalyse, Tongeschlechter
Die Lernenden analysieren eine chorale Transkription des Abschlusschores "Freude, schöner Götterfunken" aus Beethovens 9. Symphonie harmonisch mit Hilfe eines Arbeitsblatts.
, Akkorde, Beethoven, Dissonanz, Dur, Harmonie, Harmonik, Harmonisieren, Konsonanz, Moll, Musikalische Analyse, Musikanalyse, Tongeschlechter
Die Lernenden analysieren eine chorale Transkription des Abschlusschores "Freude, schöner Götterfunken" aus Beethovens 9. Symphonie harmonisch mit Hilfe eines Arbeitsblatts.
Musik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
850 KB
Methode: Komponieren in Kleingruppen - Arbeitszeit: 60 min
, Akkorde, Begleitung entwickeln, Dissonanz, Harmonielehre, Harmonisieren, Konsonanz
Die Lerngruppe entwickelt in Kleingruppen eine eigene Begleitung (Harmonisierung) zur vorgegebenen Melodie des Gospels "When the Saints go marching in".
, Akkorde, Begleitung entwickeln, Dissonanz, Harmonielehre, Harmonisieren, Konsonanz
Die Lerngruppe entwickelt in Kleingruppen eine eigene Begleitung (Harmonisierung) zur vorgegebenen Melodie des Gospels "When the Saints go marching in".
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
42 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Dynamikbezeichnungen, Klangfarbe, Melodik, Musikalische Parameter, Noten lesen, Notenwerte, Pausenwerte, Rhythmik, Stimmgruppen des Orchesters, Test, Tonhöhe
Die Lernenden belegt ihre Kenntnisse zu Tonhöhen, Notenwerten sowie Dynamikbezeichnungen, indem sie einige einfache Aufgaben zum Notenlesen im Violinschlüssel bearbeiten. Zusatzaufgabe: Aufbau des klassischen Symphonie-Orchesters.
, Dynamikbezeichnungen, Klangfarbe, Melodik, Musikalische Parameter, Noten lesen, Notenwerte, Pausenwerte, Rhythmik, Stimmgruppen des Orchesters, Test, Tonhöhe
Die Lernenden belegt ihre Kenntnisse zu Tonhöhen, Notenwerten sowie Dynamikbezeichnungen, indem sie einige einfache Aufgaben zum Notenlesen im Violinschlüssel bearbeiten. Zusatzaufgabe: Aufbau des klassischen Symphonie-Orchesters.
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
40 KB
Methode: Arbeitsblatt in Einzelarbeit - Arbeitszeit: 35 min
, Dynamikbezeichnungen, Melodik, Musikalische Parameter, Notenwerte, Pausenwerte, Rhythmik, Tonhöhe, Violinschlüssel
Die Lerngruppe vertieft ihre Kenntnisse zu Tonhöen und Notenwerten, indem sie einige einfache Aufgaben zum Notenlesen im Violinschlüssel bearbeitet. Zusatzaufgabe: Dynamikbezeichnungen.
, Dynamikbezeichnungen, Melodik, Musikalische Parameter, Notenwerte, Pausenwerte, Rhythmik, Tonhöhe, Violinschlüssel
Die Lerngruppe vertieft ihre Kenntnisse zu Tonhöen und Notenwerten, indem sie einige einfache Aufgaben zum Notenlesen im Violinschlüssel bearbeitet. Zusatzaufgabe: Dynamikbezeichnungen.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer*in für Musik in Lutherstadt Wittenberg
Evangelische Gesamtschule "Philipp Melanchthon" 06886 Lutherstadt Wittenberg
Gymnasium, Realschule
Fächer: Musikerziehung, Musik
Fächer: Musikerziehung, Musik
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
16 KB
Notenwerte, Rhythmus, Takt
Rhythmus, Notenwerte (Ganze Note bis Achtelnote), Takt
Rhythmus, Notenwerte (Ganze Note bis Achtelnote), Takt
Musik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
14 KB
Blues, Rock'n'Roll
Bluesschema; Aufbau, Hauptstufen einer Tonart, Übertragung auf Blues in C
Bluesschema; Aufbau, Hauptstufen einer Tonart, Übertragung auf Blues in C
Musik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
465 KB
Test zum Thema Programmmusik
Musik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
31 KB
Blues Schema; Stufenabfolge, sowie Blues in C
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
Notenwerte, Rhythmus, Takt
Takt , Rhythmus, Notenwerte
Takt , Rhythmus, Notenwerte
Anzeige lehrer.biz
Lehrer*in für Musik in Lutherstadt Wittenberg
Evangelische Gesamtschule "Philipp Melanchthon" 06886 Lutherstadt Wittenberg
Gymnasium, Realschule
Fächer: Musikerziehung, Musik
Fächer: Musikerziehung, Musik