Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Krisenjahr 1923 - innere und äußere Bedrohungen als langfristige Gefahren für die Weimarer Republik?
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
223 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Krisenjahr 1923, Krisenjahr 1923 Inflation Gruppenpuzzle Hitlerputsch Separatismus kommunistische Umsturzversuche
Lehrprobe Gruppenpuzzle zum Krisenjahr 1923. Hyperinflation, Ruhrbesetzung, Separatismus, Hitlerputsch, kommunistische Umsturzversuche. Für einen leistungsstarken Kurs. Differenziertes Material
, Krisenjahr 1923, Krisenjahr 1923 Inflation Gruppenpuzzle Hitlerputsch Separatismus kommunistische Umsturzversuche
Lehrprobe Gruppenpuzzle zum Krisenjahr 1923. Hyperinflation, Ruhrbesetzung, Separatismus, Hitlerputsch, kommunistische Umsturzversuche. Für einen leistungsstarken Kurs. Differenziertes Material
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
1,54 MB
Methode: Quellenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Antike, Antikes Griechenland, Geschichte, Griechische Antike, Herodot, Lehrprobe, Lucian, Marathon, Mythos, Olympia, Perserkriege, Persische Kriege, Plutarch, Sage, Schlacht bei Marathon, Think-Pair-Share, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Lehrprobe/Unterrichtsentwurf in Klasse 6. Geschichte, Das Antike Griechenland
, Antike, Antikes Griechenland, Geschichte, Griechische Antike, Herodot, Lehrprobe, Lucian, Marathon, Mythos, Olympia, Perserkriege, Persische Kriege, Plutarch, Sage, Schlacht bei Marathon, Think-Pair-Share, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Lehrprobe/Unterrichtsentwurf in Klasse 6. Geschichte, Das Antike Griechenland
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
167 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Französische Revolution, UB
Lehrprobe UB- unter sehr strengen Hygieneauflagen
, Französische Revolution, UB
Lehrprobe UB- unter sehr strengen Hygieneauflagen
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
924 KB
Canossa, Papst
Lehrprobe Canossa
Lehrprobe Canossa
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
80 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Alfred Krupp, Industrialisierung, Soziale Frage
Lehrprobe Lösungsansätze der „Sozialen Frage“ (I): Betriebliche Sozialpolitik – Alfred Krupp – eigennütziger Unternehmer oder sozialer Wohltäter?
, Alfred Krupp, Industrialisierung, Soziale Frage
Lehrprobe Lösungsansätze der „Sozialen Frage“ (I): Betriebliche Sozialpolitik – Alfred Krupp – eigennütziger Unternehmer oder sozialer Wohltäter?
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,71 MB
Methode: Interpretationskompetenz
, Gregor VII, Heinrich IV., Investitur, Investiturstreit
Unterrichtsreihe: Mittelalter Herrschaft - Verhältnis König/Kaiser und Papst Anhand von einer Quelle wird das das Selbstverständnis des Königs (Heinrich IV.) erarbeitet. Entwurf nach dem Lehr-Lern-Modell
, Gregor VII, Heinrich IV., Investitur, Investiturstreit
Unterrichtsreihe: Mittelalter Herrschaft - Verhältnis König/Kaiser und Papst Anhand von einer Quelle wird das das Selbstverständnis des Königs (Heinrich IV.) erarbeitet. Entwurf nach dem Lehr-Lern-Modell
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
583 KB
Anspruch und Wirklichkeit, Aufklärung, Sklaverei, USA
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit in den USA zu Zeiten der Aufklärung
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit in den USA zu Zeiten der Aufklärung
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
221 KB
Spanien und das spanische Kolonialreich
Es handelt sich hierbei um einen Stundenentwurf zum spanischen Kolonialismus.
Es handelt sich hierbei um einen Stundenentwurf zum spanischen Kolonialismus.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
854 KB
Methode: UPP
, Erfahrungen mit Fremdsein
Lehrprobe Das Ruhrgebiet: Schmelztiegel der Kulturen oder Metropole der Vielfalt? – Fremdsein, Vielfalt und Integration am Beispiel von sog. „Ruhrpolen“ und türkischen „Gastarbeiter*innen“
, Erfahrungen mit Fremdsein
Lehrprobe Das Ruhrgebiet: Schmelztiegel der Kulturen oder Metropole der Vielfalt? – Fremdsein, Vielfalt und Integration am Beispiel von sog. „Ruhrpolen“ und türkischen „Gastarbeiter*innen“
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
194 KB
Arbeitszeit: 60 min
, BallKoRobics
Lehrprobe Die Lernenden erläutern selbstständig erarbeitete Ballkorobics-Tanzschritte im Hinblick auf die Entwicklung einer Ballkorobics-Choreographie.
, BallKoRobics
Lehrprobe Die Lernenden erläutern selbstständig erarbeitete Ballkorobics-Tanzschritte im Hinblick auf die Entwicklung einer Ballkorobics-Choreographie.
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,53 MB
Arbeitszeit: 60 min
, ausdehnung, Expansion, Provinzbewohner, Provinzen, Rom, Romanisierung, Römisches Reich
Lehrprobe Fluch oder Segen? Die Romanisierung in den römischen Provinzen aus der Perspektive eines griechischen und eines britischen Provinzbewohners als Anlass zur Beurteilung der Auswirkungen römischer Herrschaft für Provinzbewohner.
, ausdehnung, Expansion, Provinzbewohner, Provinzen, Rom, Romanisierung, Römisches Reich
Lehrprobe Fluch oder Segen? Die Romanisierung in den römischen Provinzen aus der Perspektive eines griechischen und eines britischen Provinzbewohners als Anlass zur Beurteilung der Auswirkungen römischer Herrschaft für Provinzbewohner.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
194 KB
Methode: Unterrichtsbesuch
, Kalter Krieg, Ost-West-Konflikt, Warschauer Pakt
Die SuS überprüfen anhand geografischer und inhaltlicher Gemeinsamkeiten und Unterschiede, dass der Warschauer Pakt in Teilen als Pendant gedeutet werden kann.
, Kalter Krieg, Ost-West-Konflikt, Warschauer Pakt
Die SuS überprüfen anhand geografischer und inhaltlicher Gemeinsamkeiten und Unterschiede, dass der Warschauer Pakt in Teilen als Pendant gedeutet werden kann.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Thüringen
138 KB
Methode: Streitgespräch
, Bismarck, Liberalismus, Nationalismus, Reichsgründung 1871
Die Schüler*innen können die "Reichsgründung von oben" für das Verständnis der deutschen Nation im Kaiserreich beurteilen (Streitgespräch zwischen einem Liberalen und einem preußischen Offizier)
, Bismarck, Liberalismus, Nationalismus, Reichsgründung 1871
Die Schüler*innen können die "Reichsgründung von oben" für das Verständnis der deutschen Nation im Kaiserreich beurteilen (Streitgespräch zwischen einem Liberalen und einem preußischen Offizier)
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB
Lachen Hitler
Lehrprobe Auf Basis von zwei Quellen erarbeiten die SuS eine Haltung zur Frage, ob man über Hitler lachen darf.
Lehrprobe Auf Basis von zwei Quellen erarbeiten die SuS eine Haltung zur Frage, ob man über Hitler lachen darf.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
3,78 MB
Methode: Videogestützter Distanzunterricht - Arbeitszeit: 90 min
, Absolutismus, Aufklärung, Feminismus, Frauen, Frauenrechte, Humanismus
Eine Doppelstunde, bei denen die Schülerinnen und Schüler herausfinden sollen, ob mit dem neuen Menschenbild der Aufklärung auch gleichzeitig ein neues Frauenbild auf den Plan tritt. TL:DR-Antwort: Nicht wirklich Erwartungshorizont ist enthalten.
, Absolutismus, Aufklärung, Feminismus, Frauen, Frauenrechte, Humanismus
Eine Doppelstunde, bei denen die Schülerinnen und Schüler herausfinden sollen, ob mit dem neuen Menschenbild der Aufklärung auch gleichzeitig ein neues Frauenbild auf den Plan tritt. TL:DR-Antwort: Nicht wirklich Erwartungshorizont ist enthalten.
Anzeige lehrer.biz
Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
47 KB
Caesar, Quellenarbeit, Römer und Germanen, Tacitus
Lehrprobe Erläuterung divergierender Germanenbilder bei Tacitus und Caesar als Beispiel für den Kon-struktcharakter von Selbst-und Fremdbildern anhand von zwei Darstellungstexten mittels einer arbeitsteiligen und kriteriengeleiteten Textanalyse.
Lehrprobe Erläuterung divergierender Germanenbilder bei Tacitus und Caesar als Beispiel für den Kon-struktcharakter von Selbst-und Fremdbildern anhand von zwei Darstellungstexten mittels einer arbeitsteiligen und kriteriengeleiteten Textanalyse.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,00 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Ruhrpolen
Lehrprobe
, Ruhrpolen
Lehrprobe
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,64 MB
Arbeitszeit: 65 min
, Geschichte, Gründung Roms, Romulus und Remus, Sage
Lehrprobe Lehrprobe zum Thema "Die Gründung Roms". Erarbeitung der Gegenüberstellung der Sage und der wissenschaftlichen Kenntnisse mit der Think-Pair-Share Methode.
, Geschichte, Gründung Roms, Romulus und Remus, Sage
Lehrprobe Lehrprobe zum Thema "Die Gründung Roms". Erarbeitung der Gegenüberstellung der Sage und der wissenschaftlichen Kenntnisse mit der Think-Pair-Share Methode.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,16 MB
Methode: Argumentationswippe - Arbeitszeit: 45 min
, Argumentationswippe, Deutsche Kolonialpolitik, Multiperspektivität, Perspektivenbeurteilung, Sachurteil
Lehrprobe Gute Lehrprobe, allerdings sollte man die Quellen noch stärker in der vorherigen Stunde vorentlasten, sodass der Argumentationswippe mehr Raum in der Stunde eingeräumt werden kann
, Argumentationswippe, Deutsche Kolonialpolitik, Multiperspektivität, Perspektivenbeurteilung, Sachurteil
Lehrprobe Gute Lehrprobe, allerdings sollte man die Quellen noch stärker in der vorherigen Stunde vorentlasten, sodass der Argumentationswippe mehr Raum in der Stunde eingeräumt werden kann
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,42 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Christentum und Islam, Islam und Christentum, Kreuzzüge, Zusammenleben
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler beurteilen, inwiefern das Zusammenleben von Christen und Muslimen in den frühen Kreuzfahrerstaaten friedlich oder gewaltsam war, indem sie arbeitsteilig multiperspektivische Quellen analysieren und diese als Grundlage für
, Christentum und Islam, Islam und Christentum, Kreuzzüge, Zusammenleben
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler beurteilen, inwiefern das Zusammenleben von Christen und Muslimen in den frühen Kreuzfahrerstaaten friedlich oder gewaltsam war, indem sie arbeitsteilig multiperspektivische Quellen analysieren und diese als Grundlage für
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
5122 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- weiter »