Naturwissenschaften Kl. 5, Grundschule, Berlin
205 KB
Methode: Daten aus einer Tabelle in einem Diagramm darstellen - Arbeitszeit: 10 min , Atemluft, Ausatmung, Diagramm, Einatmung, Zusammensetzung In einem Diagramm wird die Zusammensetzung der Atemluft dargestellt. Die SuS sollen die Daten für die Einatmung und die Ausatmung in Kreis-Diagrammen darstellen und vergleichen.
Naturwissenschaften Kl. 6, Grundschule, Berlin
530 KB
Methode: differenziert , Energieformen, Energieumwandlung, Lichtbrechung, Reflexion von Licht, Wasserkreislauf, Wärmeleitung Klassenarbeit zur Einheit "Energie von der Sonne" für eine 6. Klasse konzipiert, differenziert
Naturwissenschaften Kl. 6, Grundschule, Berlin
283 KB
Methode: differenziert , Optik, Planeten, Sonnensystem, Teile des Mikroskops, Welt des Großen, Welt des Kleinen Klassenarbeit zum Thema Welt des Großen - Welt des Kleinen, auch Fragen zur Astronomie, Mikroskop
Naturwissenschaften Kl. 5, Grundschule, Berlin
327 KB
Stromleitfähigkeit Lehrprobe In einem selbst durchgeführten Versuch ermitteln die Schüler*innen, welche Stoffe in der Lage sind, elektrischen Strom zu leiten.
Naturwissenschaften Kl. 5, Grundschule, Berlin
358 KB
Methode: experimentieren, handlungsorientiertes Lernen , Löslichkeit, Nawi, Stoffe Lehrprobe Eine handlungsorientierte Unterrichtsstunde zur Löslichkeit von Stoffen, eingebettet in Reihenplanung.
Naturwissenschaften Kl. 4, Grundschule, Berlin
3,58 MB
Oberflächenspannung, Wasser Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Oberflächenspannung von Wasser im Rahmen einer Unterrichtsreihe zu den Eigenschaften von Wasser (Oberflächenspannung, Löslichkeit, Aggregatzustände)
Naturwissenschaften Kl. 5, Grundschule, Berlin
1,08 MB
Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg Lehrprobe Im Zentrum der Unterrichtsstunde steht die Erkenntnis der SuS, dass Sinneswahrnehmungen subjektiv sind und man Messgeräte braucht, um objektive Daten zu erhalten
Naturwissenschaften Kl. 6, Grundschule, Berlin
947 KB
Experiment, Pinguine, Wärme Lehrprobe Stundenthema: „Wieso rücken die Pinguine so eng zusammen?“
• Die S_S weisen die wärmeisolierende Wirkung des Zusammenrückens bei Kaiserpinguinen nach, indem sie ein einfaches Experiment durchführen und dieses protokollieren.
Naturwissenschaften Kl. 5, Grundschule, Berlin
35 KB
Methode: Sprachbildung Satzbaukasten , Reize, Wahrnehmung Der Satzbaukasten zum Thema "Reize und Wahrnehmung" unterstützt die Satzbildung und die fachsprachliche Textproduktion.
Erstellt mit dem Worksheet Crafter – www.worksheetcrafter.com
Naturwissenschaften Kl. 4, Grundschule, Berlin
815 KB
Chromatographie, Stoffe, Trennverfahren In dieser Stunde führen die Schüler und Schülerinnen eine weiteres Trennverfahren durch - die Papierchromatographie mit verschiedenen schwarzen Filzstiften.
Naturwissenschaften Kl. 4, Grundschule, Berlin
516 KB
Arbeitszeit: 1 min , Chromatographie, Stoffe, Trennverfahren Lehrprobe In dieser Stunde führen die Schüler und Schülerinnen eine weiteres Trennverfahren durch - die Papierchromatographie mit verschiedenen schwarzen Filzstiften.
Naturwissenschaften Kl. 4, Grundschule, Berlin
416 KB
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Stoffe, Stofftrennverfahren Lehrprobe In dieser Lehrprobe sollen die SuS ein ihnen unbekanntes Stoffgemisch durch ihnen bekannte Trennverfahren trennen und die jeweiligen Stoffe aufgrund der Stoffeigenschaften später benennen.
Naturwissenschaften Kl. 4, Grundschule, Berlin
1,23 MB
Arbeitszeit: 45 min , messen, Naturwissenschaften, NaWi 5, Schätzen, Schätzen Messen Sinne, Sinne Lehrprobe Unterrichtsentwurf einer Reihe zum Thema Schätzen-Messen-Messgeräte. Stundenentwurf zur Einführungsstunde, Stationsarbeit mit 5 Stationen zum Schätzen und Messen.
Naturwissenschaften Kl. 3, Grundschule, Berlin
145 KB
Mathematik Lehrprobe Stelle zwei geometrische Körper Würfel und Quader her und anschließend untersuche beide Modelle nach Anzahl von Flächen, Kanten und Ecken. Trage die Ergebnisse in die Tabelle ein.