Lehrprobe Luft – Was kann sie? – eine problem- und handlungsorientierte Auseinandersetzung mit den verschiedenen physikalischen Eigenschaften der Luft zur Anbahnung methodischen Experimentierens.
Lehrprobe Die Schüler haben die Möglichkeit anhand des Versuchs zum Puls zu erkennen, dass die Pulsfrequenz bei Belastung zunimmt. Sie stellen Vermutungen auf und überprüfen diese mit Hilfe des Versuchs (Forscherbogen).
Lehrprobe Unterrichtsentwurf anlässlich eines besonderen Beratungsbesuches
Thema der Unterrichtseinheit:
Grundlegende Eigenschaften der Luft handlungsorientiert erfahren
Thema der Unterrichtsstunde: Luft braucht Platz
Lehrprobe Thema der Unterrichtseinheit:
Das Jahr – Jahreszeiten und Monate
Thema der Unterrichtsstunde:
Die Jahreszeiten: spezifische Gegenstände und Ereignisse
Lehrprobe Unterrichtsentwurf anlässlich eines besonderen Beratungsbesuches
Thema der Unterrichtseinheit: Grundlegende Eigenschaften des Wassers handlungsorientiert erfahren
Thema der Unterrichtsstunde: Schwimmen und Sinken von Vollkörpern (Was schwimmt?/Was sin...
Lehrprobe Unterrichtsentwurf anlässlich eines Beratungsbesuches
Thema der Unterrichtseinheit: Die fünf Sinne des Menschen
Thema der Unterrichtsstunde: Erproben des Hörsinns
Lehrprobe Die Schüler kennen durch verschiedene Versuche die Bestandteile von Brausepulver und wissen, dass Zitronensäure und Natron aufgelöst im Wasser sprudelnd reagieren.
Lehrprobe Indem sich die SuS in einem Filmausschnitt über die Entwicklung des Frosches informieren und dazu Stichwörter notieren, lernen sie die Entwicklung des Frosches zu beschreiben und zu dokumentieren.
Lehrprobe Brücken- und was sie stabil macht“ -
Eine problem- und handlungsorientierte Auseinandersetzung mit Brücken zur Anbahnung bautechnischer Erfahrungen und statischer Grundkenntnisse