Huhn, Körperteile Anhand einer Abbildung sollen die SuS die Körperteile des Huhns in PA beschriften.
Danach können sie an der Kontrollstation ihre Vermutungen bezüglich der Körperteile kontrollieren und ggf. berichtigen.
Vulkanismus Lehrprobe Die SuS lernen ausgewählte berühmte Vulkane weltweit kennen, die sie, mit Hilfe ihrer erworbenen Kenntnisse in der Einheit, genauer beschreiben können. Sie werden in ihrer Methodenkompetenz dokumentieren und präsentieren gefördert.
Methode: Frontalunt./Einzel- bzw. Partnerarbeit/Versuch - Arbeitszeit: 45 min , Regenbogen Lichtfarben Lichtbrechung Lichtspiegelun Lehrprobe Versuch zur Demonstration eines Regenbogens (Vorführung) + Erarbeitung "Wie entsteht ein Regenbogen?" (Plenum, Tafelbild) + Schülerversuch "Warum sehen wir die Lichtfarben nicht immer?" durch Bau/Drehen eines Farbkreisels
Der Aufbau des Ohres Lehrprobe Ziel: Wie funk=oniert das Hören?
Ich verschaffe mir einen Einblick in den Hörvorgang und kann die Bestandteile des Ohrs benennen.
Licht und Schatten, Sachunterricht, Unterrichtsentwurf, Vorwissen Unterrichtsentwurf zur dritten Einheit in der Reihe "Licht und Schatten" für Klasse 2. Thema: Schattenexperimente
Licht und Schatten, Sachunterricht, Unterrichtsentwurf, Vorwissen Unterrichtsentwurf zur zweiten Einheit in der Reihe "Licht und Schatten" für Klasse 2. Thema: Was Was ist eigentlich Licht und wie breitet es sich aus?
Licht und Schatten, Sachunterricht, Unterrichtsentwurf, Vorwissen Unterrichtsentwurf zur ersten Einheit in der Reihe "Licht und Schatten" für Klasse 2. Thema: Was weißt du zum Thema Licht und Schatten?
3. Klasse, Haustiere, Nutztiere, Sachunterricht, Wildtier, Zuordnen Die SuS haben zuvor im Sitzkreis verschiedene Tiere genannt und sie den Kategorien Wild-, Nutz- und Haustieren zugeordnet. Um die Erarbeitung aus dem Sitzkreis zu festigen, wird das Arbeitsblatt bearbeitet
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Meer, Video, Wattenmeer In der Unterrichtsstunde haben die SuS die Tiere und Pflanzen im Wattenmeer kennengelernt, indem sie ein Video dazu angeguckt haben (welches mit einem Account bei Sofatutor zugänglich ist). Das AB zum Video gibt es auch bei Sofatutor.
Methode: Lesespiel - Arbeitszeit: 10 min , Bäume, heimische Laubbäume, Laubbäume, Sachunterricht, Spiel Es handelt sich um ein "ich habe-wer hat-Spiel" zum Thema Bäume und ihre Blätter und Früchte. Die Kinder müssen das Bild erkennen und dann nach dem anderen Bild fragen, sich also gegenseitig zuordnen.
Familienformen, Schule früher - heute kurze Kontrolle über das Thema, im Unterricht auch Videos dazu angeschaut, in Deutsch Sütterlinschrift entziffert, Familienformen besprochen
Steinzeit Jungsteinzeit Übergang zur Jungsteinzeit Lückentext zum Leben in der Jungsteinzeit 2. Ausschneidtext zum Vergleich Jungsteinzeit und Altsteinzeit
Methode: Handlungsorientierter Unterricht , Brücke, Brücken, Papierbrücke, Papierträger, Stabilität, Träger Lehrprobe In der Stunde erkennen die Kinder, dass die Umformung eines Materials (hier: der Papierträger) zu einer höheren Stabilität führt.