Lehrprobe Ein UB zur Reihe "Feuer – Eine handelnde und experimentelle Auseinanderset-zung zum bewussten und richtigen Umgang mit Feuer"
Thema des UBs: "Was brennt, was brennt nicht? Experimenteller Umgang mit Alltagsmaterialien zur Überprüfung ihrer Brennbarkeit...
Lehrprobe Im Zusammenhang mit der Unterrichtsreihe "Luft ist nicht nichts" erprobten die Schüler/innen einer jahrgangsübergreifenden Schuleingangsklasse das Phänomen "Luft bremst" in einer Stationsarbeit in der Turnhalle.
Lehrprobe Es handelt sich um eine Unterrichtsstunde zum Thema: Welche Materialien leiten den Strom?
Handlungsorientierte Auseinandersetzung mit dem Problem
Lehrprobe „Bienenhonig“ - Ein Stationslauf rund um das Bienenprodukt Honig, bei dem sich die Kinder zum einen vertiefend mit der Thematik des Honigs als natürliche Nahrung der Bienen und als von den Menschen verarbeitetes Lebensmittel befassen sollen.
Lehrprobe „Riechen“ – Gezielter Einsatz des Geruchssinns durch ein Riechmemory mit anschließender Partnerarbeit zur Förderung der olfaktorischen Wahrnehmungsfähigkeit und der Kooperationsfähigkeit
Lehrprobe Es handelt sich um einen kurzen Entwurf zum Thema "Europa": Erarbeitung von Kategorien für eine Länderrecherche. Die zentrale Aufgabenstellung ist recht anspruchsvoll. In der Hinführung sollten evtl. schon Kategorien d.h. Abstrakta statt Konkreta gewähl...
Lehrprobe Die Kinder sollen durch den Bau einer Papierbrücke, die bestimmte Vorgaben erfüllen muss, lernen, sich handelnd mit einem Problem auseinander zu setzen und dabei Möglichkeiten finden, eine Brücke stabil zu bauen.
Lehrprobe Die SuS sortieren und ordnen (Methode) gemeinsam die mitgebrachten Nahrungsmittel nach Art des Futters (Körner, Nüsse, Obst) und nach Eignung als Futtermittel, um sich anschließend handelnd (Organisation) mit ihrem Wissen auseinanderzusetzen, indem sie ...