Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 20 min , Verkehrssicheres Fahrrad Nachdem die Kinder zuvor gelernt haben, was zu einem verkehrssicheren Fahrrad gehört, schreiben sie einen Strafzettel zur Abb. eines unvollständigen Rades (mit dem LP wegen kaputten Rades fahren musste). Mit Abb. des vollständigen Rades wird gesicher
Vermutungen zum Zuckergehalt überprüfen Lehrprobe Die SuS entwickeln ein Gespür für den Zuckergehalt in Lebensmit- tel. Sie stellen Vermutungen auf und überprüfen diese. Die Zu- ckeranteile einzelner Nahrungsmihel werden mit Würfelzucker dargestellt und verglichen.
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Tiere Lehrprobe Unterschied Wildtier- Haustier; Frage der Stunde: "Welche Tiere leben bei dem Menschen?"; das Aufkleben von Karteien im Voraus gut üben; DIN A3 Plakate nehmen
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Kartoffel, Unterrichtsentwurf, Vermehrung Lehrprobe Die Kinder erarbeiten sich in dieser Unterrichtsstunde die Vermehrung der Kartoffel, indem sie Bilder und deren Texte in die richtige Reihenfolge bringen. Anschließend wird das erworbene Wissen auf die Realität bezogen.
Arbeitszeit: 45 min , Dunkelheit, Reflektoren, richtige Kleidung, Sehen, Verkehrserziehung Lehrprobe Verkehrserziehung in einer 3. KlasseUrteilen
B gefährliche und ungefährliche Situationen bewerten
C gefährliche und ungefährliche Situationen erkennen und begründen
Sehen und gesehen werden
Brücken, Handlungsorientierung, Klasse 4, Kragbogenbrücke Lehrprobe Das Dokument beinhaltet einen Unterrichtsentwurf zum Thema "Die Kragbogenbrücke - wir bauen eine Brücke ohne Stützen." Die SuS sollen in dieser Stunde selbstständig eine Brücke bauen, sie auf ihre Stabilität hin testen und sie stabiler machen.
Methode: Lernstraße - Arbeitszeit: 45 min , Klasse 4, Sachunterricht, virtueller Wasserverbrauch, Wasser Lehrprobe Die SuS absolvieren eine Lernstraße zur Thematik des virtuellen Wasserverbrauchs. Der didaktische Schwerpunkt liegt in dieser Unterrichtsstunde auf der Problemorientierung.
Methode: Experiment , Experiment, Kosmetik, Meer, Plasikmüll, Sachkunde Lehrprobe Die SuS führen ein Experiment durch und spüren, bei diesem, Mikroplastik in Kosmetika auf.
Klasse 4, Klimawandel, Sachunterricht Lehrprobe Im Rahmen eines Unterrichtsbesuchs wurde diese Reihe in einer vierten Klasse durchgeführt. Die anschauliche Reihe machte den Kindern viel Spaß.
Türme bauen Lehrprobe Lernziel der Stunde:
Die SuS lernen selbsttätig handelnd grundlegende statisch-konstruktive Prinzipien des Turmbaus kennen. Sie können aus verschiedenen Materialien stabile Türme bauen und beschreiben, wie Standfestigkeit erreicht werden kann.