Experiment, Gelmünzen, Magnetismus Kinder entdecken, welche Münzen magnetisch sind und welche nicht. Sie erfahren, aus welchen Materialien die unterschiedlichen Geldmünzen bestehen.
Arbeitszeit: 45 min , 5 Sinne, tastsinn Lehrprobe Die SuS machen spielerisch Erfahrung in einem Versuch mit dem Tastsinn und nehmen das Tasten als Fähigkeit bewusst wahr, indem sie Obst und Gemüse durch ihre Hände anfas-sen und erkennen.
Arbeitszeit: 20 min , Jahreskreis, Jahreszeiten, Kalender, Monate, Sachunterricht, Zeit Für das Kennenlernen der Jahreszeiten sowie der Monate eignet sich dieser Jahreskreis.
Arbeitszeit: 20 min , Jahreskreis, Jahreszeiten, Kalender, Monate, Sachunterricht, Wochentage und Monate Für das Kennenlernen der Jahreszeiten sowie der Monate eignet sich dieser Jahreskreis.
Arbeitszeit: 20 min , Benelux-Staaten, Europa, Europäische Union, Flüsse, Flüsse Gebirge Sehenswürdigkeiten in Europa, Hauptstädte, Länder, Städte Das ist ein kleines Heft über Europa, eine Zusammenfassung. Die SuS sollen die Fehlende Daten aufschreiben
Brückenbau aus Papier Lehrprobe Die Kinder bauen Brücken aus Papier und zeichnen ihre erbauten Werke auf ein Forscherblatt. Danach werden die Brückenbestandteile identifiziert und beschriftet.
Methode: Stationslauf als Escape Szenario , Halloween, Stationenlauf Mit Hilfe eines fiktiven Problems soll Halloween gerettet werden. Dazu müssen verschiedene Aufgaben gelöst und so die Zahlencodes gefunden werden, um die Schlösser knacken zu können.
Methode: kooperatives Arbeiten - Arbeitszeit: 45 min , kooperative Gruppenarbeit, Mülltrennung Lehrprobe Die SuS ordnen unter Verwendung der Fachbegriffe „Biotonne“, „Gelber Sack“ und „Papiertonne“ Abfall den verschiedenen Behältern zu und erstellen in Gruppenarbeit Plakate zur Trennung der Abfälle.
Sinne, Stationenlernen „Wir erforschen unsere Sinne“ – Eine handlungsorientierte und forschend entdeckende Auseinandersetzung mit dem naturwissenschaftlichen Thema Sinne.