Arbeitszeit: 45 min , Demokratie, Gemeinde, Grundrechte, Miteinander Leben, Wahlgrundsätze Lernzielkontrolle zum Thema "Miteinander leben und Demokratie", Fragen zu Grundrechten, Wahlgrundsätzen, Aufgaben einer Gemeinde und Bürgermeister/in. Durchgeführt in einer 4. Klasse, 1. Halbjahr
Methode: Ich-Du-Wir - Arbeitszeit: 60 min , Indianer Unterricht Sachunterricht Die Stunde ist super Verlaufen. Es handelt sich um die Zeichensprache der Indianer. Kritisiert wurde nur, dass man nicht Indianer sondern Indigene Völker sagt.
Kennenlernen und verstehen kultureller Lebensumstände und Gewohnheiten am Beispiel der Indianer Lehrprobe Kennenlernen und verstehen kultureller Lebensumstände und Gewohnheiten am Beispiel der Indianer
rollfähige Räderfahrzeuge Lehrprobe Die SuS können erste Lösungsansätze und Probleme in Bezug auf die Konstruktion und auf die Rolleigenschaften des Räderfahrzeuges beschreiben.
Fahrzeuge Bauen Räder Achsen Lehrprobe Bauen von Fahrzeugen aus Alltagsmaterialien.
Bauen einzelner Fahrzeugteile: Räder und Achsen (feste und bewegliche/umlaufende Achsen)
Bauen, forschend-entdeckendes Lernen, Konstruieren, Statik, Turmbau Die SuS erfahren durch einen praktisch-handelnden Umgang mit Bauklötzen erste Kriterien für Stabilität im Turmbau
Lebenskette, Lebenszeit, Zeitstrahl Erstellung einer Lebenskette mit Ereignissen im Leben der Kinder, um Einsicht in lineare Zeit und Zeitmessung / Zeitstrahl zu erhalten
Methode: iPads , Kugelbahnen, Sachunterricht, Sinne Lehrprobe Die Kinder haben Kugelbahnen aus Alltagsmaterialien gebaut und dabei individuelle Bauziele verfolgt. Zur Dokumentation wurden iPads genutzt.
Bundesländer, Deutschland, Karten lesen, Kartenarbeit, Landeshauptstädte, Sachunterricht, Test Es handelt sich um einen Test zum Thema Deuschland. In der letzen Aufgabe wird auf die Kartenlesekompetenz der SuS eingegangen und diese ist je nach Schulort zu variieren.
Methode: Leselawine - Arbeitszeit: 5 min , Europa, Geographie, Grundschule, Hauptstädte, Leselawine, Sachunterricht, Wer hat was Bei "Wer hat was?" handelt es sich um eine Leselawine zum Thema Länder und Haputstädte in Europa. Es ist ein Lernspiel bei welchem jedes Kind eine Karte erhält, Diese wird vorgelesen. Auf einer anderen Karte steht die Antwort und eine neue Frage.
Methode: UPP - Arbeitszeit: 45 min , Bandscheiben, Gesundheitserziehung, Wirbelsäule Lehrprobe Welche Aufgaben haben die Bandscheiben? - Erweitern des Wissens über die Aufgaben der Bandscheiben durch das Bauen eines verkürzten Wirbelsäulenmodells zur Durchführung verschiedener Bewegungen am Modell sowie zur Beobachtung und Beschreibung der Aus
Methode: Versuch, Experiment, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , 2. Klasse, Experiment, Inklusion, inklusiv, Sachunterricht, Schwimmen und Sinken, Schwimmfähigkeit, Schwimmverhalten, sonderpädagogik, Versuch Lehrprobe Es handelt sich um einen Entwurf eines normalen Unterrichtsentwurf. Der Entwurf wurde für eine inklusive Klasse entworfen, lässt sich aber auch in Regelklassen umsetzen. Der Besuch wurde nicht bewertet, von der Schulleitung jedoch als gut befunden.
Methode: Texte sind differenziert , Jagd, Spinne, Spinnennetz, Webspinne Bildergeschichte und zugehörigen Text ausschneiden und in die richtige Reihenfolge bringen.