Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte / Sozialkunde  Kl. 8,  Realschule, Berlin  575 KB
Französische Revolution, Ständegsellschaft
Die SuS sollen hier die Problematik der Ständegesellschaft herausarbeiten.
Geschichte/Politik und Gesellschaft  Kl. 10,  Wirtschaftsschule, Bayern  5,40 MB
Arbeitszeit: 40 min
, China, Hong Kong, Olympischen Spiele, Tawain, Tibet, Uiguren
Die innen-und-außen politischen & wirtschaftlicher Entwicklung Chinas seit 1946 und eine Diskussion über die Politisierung der Olympischen Spiele.
Geschichte / Sozialkunde  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  95 KB
Methode: Bilingualer Geschichts bzw Politikunterricht - Arbeitszeit: 90 min
, bilingual, Constitution Weimar
Eine Übung zur Methode Verfassungsschaubilder beschreiben. Zuordnung von Akteuren und Handlungen in einem vorstrukturierten Verfassungsschaubild und zusätzliche Übung in der Beschreibung der Gesetzgebung mit 3 sprachlichen Differenzierungsstufen.
Geschichte / Sozialkunde  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  1,44 MB
Methode: Bilingualer Geschichtsunterricht - Arbeitszeit: 45 min
, bilingual, Geschichte, Weimarer Republik
Arbeitsblatt zu unterschiedlichen Krisen in den frühen Jahren der Weimarer Republik mit annotiertem Text
Geschichte / Sozialkunde  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  13 KB
Methode: Quellenanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Afghanistan, Quellenanalyse, Taliban
"Sollte man mit den Taliban verhandeln?" ist die Leitfrage der Analyse, mit der sich die SuS im Zuge dieser Arbeit auseinandersetzen müssen.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte / Sozialkunde  Kl. 5,  Grundschule, Berlin  2,98 MB
Reiheneinstieg, Steinzeit, Ötzi
Lehrprobe UE zur Frage "Ötzi - wer war der tote Mann aus dem Eis" - in Gruppen erarbeiten sich die SuS Infos über Ötzi, die zugleich exemplarisch für die Steinzeit sind
Geschichte / Sozialkunde  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Berlin  503 KB
Frühe Hochkulturen, Geschichte
Geschichte LEK Frühe Hochkulturen
Geschichte / Sozialkunde  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Berlin  54 KB
Die Mehrheitsregel
Die Mehrheitsregel AB
Geschichte / Sozialkunde  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Berlin  34 KB
Frühe Hochkulturen
AB Frühe Hochkulturen
Geschichte / Sozialkunde  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Berlin  67 KB
AB Der Kodex Hammurapi
AB Der Kodex Hammurapi
Anzeige lehrer.biz

Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)

Private Wirtschaftsschule Gester   84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte / Sozialkunde  Kl. 9,  Realschule, Berlin  1,02 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Demokratie, Nichtwähler, Wahlen
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Thema Nichtwähler*innen in Deutschland. S* erarbeiten sich anhand eines Videos Gründe, warum Menschen in Deutschland wählen oder nicht wählen gehen.
Geschichte/Politik und Gesellschaft  Kl. 9,  Wirtschaftsschule, Bayern  60 KB
Methode: Vergleich von damals und heute - Arbeitszeit: 30 min
Entschlüsselung manipulativer Methoden und Techniken, Entwicklung und Kennzeichen totalitärer Herrschaftsformen,
Arbeitsblatt zur NSDAP, Hitlerjugend, Propaganda
Geschichte/Politik und Gesellschaft  Kl. 7,  Wirtschaftsschule, Bayern  60 KB
Arbeitszeit: 15 min
Konflikte und Lösungen, Toleranz gegenüber Andersdenkenden, Werte und Einstellungen, Das Miteinander von Christen, Juden und Moslems,
Themen: Anne Frank, Umgang mit Juden im Mittelalter
Geschichte / Sozialkunde  Kl. 8,  Hauptschule, Berlin  200 KB
Migration Bevölkerung Push Pull Analyse, Migration Push- Pull- Modell
Push- Pull- Modell der Migration. Sachtext. Zuordnungsaufgaben. Transfer
Geschichte / Sozialkunde  Kl. 8,  Hauptschule, Berlin  217 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Migration Bevölkerung Push Pull Analyse, Wahlplakat Analyse Bundestagswahl Gruppenpuzzle
Lehrprobe Entwurf zur Gruppenpuzzle Wahlplakatanalyse
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte / Sozialkunde  Kl. 8,  Hauptschule, Berlin  127 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Migration Bevölkerung Push Pull Analyse
Lehrprobe Lehrprobe zur Analyse von Migrationsursachen mithilfe des Push- und Pull- Models.
Geschichte / Sozialkunde  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Berlin  30 KB
Methode: Abiturprüfung im Fach Politik bilingual
, Politik bilingual Abitur EU crisis
schriftliche Abiturprüfung mit einem Textauszug aus dem TIME Magazine von 2019/ EWH ist angehängt/ Analyse, Darstellung und Erörterung (materialgebunden)
Geschichte / Sozialkunde  Kl. 8,  Hauptschule, Berlin  691 KB
Ethik Vorurteile Klasse 8
Lehrprobe
Geschichte/Politik und Gesellschaft  Kl. 7,  Wirtschaftsschule, Bayern  21 KB
Methode: Schülerzentrierter Unterricht - Arbeitszeit: 40 min
Grundideen des Humanismus und neues Denken, Interkulturelle Begegnungen, Konflikte und Lösungen
Arbeitsblatt zum Thema Sklaverei und Amerikanischer Bürgerkrieg
Geschichte / Sozialkunde  Kl. 10,  Realschule, Berlin  111 KB
Afrika, Der Imperialismus, England, Ideologie, Kolonialismus, Rassismus
Die SuS untersuchen zwei Quellen, die Auskunft darüber geben, welche gegensätzlichen Haltungen zwei Akteure des Imperialismus gehabt haben und vergleichen diese.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
 403 Unterrichtsmaterialien