Arbeitszeit: 135 min , drei Sozialperspektiven, Just Community, Stufenmodell der Moralentwicklung EGOZENTRISMUS ZUR EMPATHIE/ Vergleich Text mit dem Stufenmodell der Moralentwicklung/ Ablösung von peer group durch just Community Ansatz
Methode: Bildanalyse - Arbeitszeit: 135 min , Identität Erikson Mead Krappmann Schwerpunkt ist die Bildanalyse eines künstlerischen Projekts der Fotografin Vivian Keulards, die ihre Tochter so fotografierte, wie sie sie sieht und dieses Bild Selfies ihrer Tochter gegenüberstellt.
Heitmeyer Gewalt Desintegration Hurrelmann Analyse eines Sachtextes mit integriertem Fallbeispiel anhand von Heitmeyers Desintegrationsansatzes. In der 3. Aufgabe sollen Präventions- und Interventionsmaßnahmen, mit Hurrelmann gestützt, entwickelt werden.
Erikson, Hurrelmann, Hurrelmann Klausur Erikson systemische Therapie Identität Jugend Adoleszenz, Identität, Jugend, systemisch, Therapie Klausur zur Texterläuterung vor dem Hintergrund der Theorien von Hurrelmann, Erikson und der systemischen Sicht.
Methode: Q1 LK Kohlberg - Arbeitszeit: 1 min , Demokratie, Demokratiepädagogik, Kohlberg, Moral, Moralentwicklung, Moralerziehung Ich empfehle Demokratiepäda nach Edelstein zuvor zu machen und den EWH etwas dahngehend zu ändern
Arbeitszeit: 160 min , Entwicklung, Erziehung, Klausur, Klausur Q1, Mead, Rollentheorie Klausur zum Thema Entwicklung und Erziehung (Mead). Textgrundlage ist ein Beitrag aus dem Spiegel.
Arbeitszeit: 160 min , Gewalt, Gewalttheorien, Heitmeyer, Klausur, Klausur Q1 Klausur zum Desintegrations-Verunsicherungs-Gewalt-Konzept (Heitmeyer) mit dem Fallbbeispiel "Tim"