Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,65 MB
Sprachtheorie
Schopenhauer, Nietzsche, Sprachursprung
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  482 KB
Neue Sachlichkeit, Literaturkritik, Moderner Roman, Traditioneller Roman, Erörterung anhand eines Textes, Sachtextanalyse
Aufgabenformat IIIA; Analyse Rezension und Erörterung
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Neue Sachlichkeit, Lyrik, Motive, Roman, Erschließung/Interpretation eines epischen Textes
Vorabiturklausur: Analyse des Gedichts "Ballgeflüster" von Erich Kästner; anschließender Vergleich mit Auszug aus "Fabian".
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Sprachkritik, Auflösung der Sprache, Sachtextanalyse
Vorabiturklausur zum Thema: Sprachkrise um 1900. Text von Fritz Mauthner; Vergleich mit Chandos-Brief und anderen Autoren.
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,73 MB
Moderner Roman, Montagetechnik
Erzähltechnik
Anzeige lehrer.biz

Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht

Johann Hinrich Wichern Realschule   34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Lyrik
Vergleichende Analyse lyr. Texte
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Kahlschlag- und Trümmerliteratur, Moderner Roman, Montagetechnik, Romantypen, Roman, Erschließung/Interpretation eines epischen Textes
Wolfgang Koeppen: Tauben im Gras Analyseauftrag zur Darstellung der Figuren Emilia und Mr. Edwin an der Kreuzung (S. 42-45). Training der eher seltenen Aufgabenart II B (literarische Textanalyse mit produktionsorientiertem Schreibauftrag)
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Hessen  68 KB
Erwartungshorizont
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Hessen  34 KB
Auflösung der Sprache, Ästhetik des Hässlichen, Interpretation
Vergleichende Gedichtinterpretation Romantik und Expressionismus
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  176 KB
Epochenmotive
Interpretation Romanauszug
Anzeige lehrer.biz

Grund- und Mittelschullehrer*in

Montessori-Schule Günzlhofen   82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  38 KB
Auflösung der Sprache, Stilpluralismus, Traditioneller Roman, Romantypen, Erschließung/Interpretation eines epischen Textes, Interpretation
Klausur, Vergleich zweier Romananfänge (Alfred Döblin "Berlin Alexanderplatz. Die Geschichte vom Franz Biberkopf."; Theodor Fontane "Irrungen, Wirrungen."
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  35 KB
Erschließung/Interpretation eines dramatischen Textes
Kabale und Liebe (Schiller), Klausur: Szenenanalyse III,4 mit weiterführendem Schreibauftrag
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  58 KB
Auflösung der Sprache, Ästhetik des Hässlichen, Epochenmotive, Lyrik, Motive, Interpretation
Klausur zum Vergleich zweier literarischer Texte; Lyrik der Romantik (Novalis: Elegie auf einen Kirchhof) und Lyrik des Expressionismus (Stramm: Abendgang)
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Gegenwartsliteratur, Roman
Klausur zur Erzählung "Der Sonntag, an dem ich Weltmeister wurde" von F.C. Delius
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  12 KB
Individuum und Gesellschaft, Moderner Roman, Roman, Erschließung/Interpretation eines epischen Textes, Interpretation
LK Klausur zu Kafkas Prozess: Szenenanalyse der "Prügler-Szene" inklusive Erwartungshorizont, Dauer: 4h
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in (m/w/d) in Aachen in Vollzeit und Teilzeit

dreieins Grundschule Aachen   52072 Aachen
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Erschließung/Interpretation eines epischen Textes
Klausur zu Kafkas "Die Verwandlung"; Analyse mit weiterführendem Schreibauftrag
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,94 MB
Neue Sachlichkeit, Romantypen, Montagetechnik, Moderner Roman, Romantheorien
Vergleichende Analyse lit. Texte - Josef Roths "Hiob" im Vergleich mit Irmgard Keuns "Das kunstseidene Mädchen". Mendels Wahrnehmung der Stadt New York im Vergleich zu Doris Wahrnehmung von Berlin unter Einbezug des literaturhistorischen Kontextes
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  340 KB
Lyrik
Gedichtvergleich Romantik-Expressionismus Eichendorff-Trakl
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  31 KB
Roman
Sachtextanalyse mit Vergleich zu J. Roths Roman "Hiob"; Textgrundlage R. Safranski "Heimat"
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  111 KB
Exilliteratur
Vorabiklausur: Teilaufgabe 1) Analyse des Gedichts:"Über Kleists Stück 'Der Prinz von Homburg'" von Bertolt Brecht (1939); Teilaufgabe 2) Vergleich mit dem Ende des Dramas und Erörterung der Rezeption
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 487 Klassenarbeiten / Schulaufgaben