Ballade, Deutsch, Die Goldgräber, Klasse 7, Lernzielkontrolle kurze Lernzielkontrolle zur Überprüfung des Inhalts der Ballade "Die Goldgräber" von Emanuel Geibel in Klasse 7 eingesetzt
Methode: Analyse einer Ballade - Arbeitszeit: 45 min , Ballade, Bslladenmerkmake, Sprachliche Mittel Analyse einer Ballade ( Vorarbeit an Text, Balladebmerkmale
Analyse von sprachlichen Bildern
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Argumentation, Materialgestütztes Schreiben, Plastikmüll Thema: Müll
SuS erstellen auf Grundlage des Materials eine Pro und Contra Liste und verfassen dann eine Argumentation und schildern ihre Meinung.
Arbeitszeit: 45 min , Grimm, Klassenarbeit, Märchen, Mäusehaut Es handelt sich um eine Klassenarbeit, die vor allem auf die Gliederung des Märchens in seine Handlungsbausteine abzielt und typische Märchenmerkmale abfragt.
Arbeitszeit: 45 min , Inhaltsangabe Klassenarbeit Indirekte Rede Inhaltsangabe zur Kalendergeschichte sowie Übung zur Umformung von direkter in indirekte Rede
Barry Bagsley, Charakterisierung, Michael Gerard Bauer, Nennt mich nicht Ismael! SuS sollen eine Charakterisierung für die Figur (den Mobber) Barry Bagsley aus dem Roman Nennt mich nicht Ismael anfertigen. Die KA kann als reguläre bzw Probe-KA eingesetzt werden. Wichtig ist das strukturierte Vorgehen analytische Dreischritt