Addieren von Bruchtermen, Hauptnenner, Bruchterme Mit diesem Blatt lassen sich verschieden komplexe Varianten zur Addition/Subtraktion von Bruchtermen üben
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 25 min Seiten-Winkel-Beziehungen im Dreieck, Dreiecksungleichung, Konstruktion, Seite-Winkel-Beziehung Die Schüler entscheiden ob ein Dreieck mit den gegeben Angaben konstruiert werden kann und konstruieren Dreiecke
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min Kongruente Figuren, Kongruenzsätze Die Schüler begründen mithilfe der Kongruenzsätze ob Dreiecke kongruent sind.
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 25 min Nicht symmetrische Vierecke, Punktsymmetrische Vierecke, Vierecke, Achsensymmetrische Vierecke, Begründen, Vierecke Die Schüler wenden die Eigenschaften von den besonderen Vierecken an und Begründen mit Hilfe von Vektoren
Jahreszinsen, Kapital, Tageszinsen, Zinsen, Zinssatz Wiederholung der Begriffe der Prozent- und Zinsrechnung, graphische Darstellung des vermehrt/verminderten Grundwerts, Übungsaufgaben zur Zinsrechnung
Potenz, Basis, Exponent Zusammenfassung der Potenzregeln, SuS können Regeln wiederholen, Lücken ausfüllen und Beispielrechnung durchdenken, Aufgaben zur Festigung
Gebrochenrationale Funktionen Auf diesem Arbeitsblatt werden alle wichtigen Themen zu gebrochen-rationale FUnktionen wiederholt: Graph, Asymptoten, Verschieben der Hyperbel, Term-Ermittlung
Methode: Geogebra-Unterricht Gebrochenrationale Funktionen, Hyperbel In diesem Arbeitsblatt soll mit HIlfe von Geogebra das Verständnis der Verschiebungen und Streckungen einer Hyperbel selbstständig erarbeitet werden.
Erweitern, Kürzen, Faktorisieren von Summen Eine Einführungsaufgabe erfordert das Faktorisieren von Termen, was dann im anschließenden Bruchterm-Kürzen gefordert wird.
Erweitern wird intensiviert in einer Aufgabe, in der ein gegebener Bruch auf einen bestimmten Nenner erweitert werden muss.