Methode: Parallel zum LDE "Kupfer reagiert mit Schwefel" , Arbeitsblatt, Chemische Reaktion, Kupfer, Schwefel Das AB lässt sich als Stundenmitschrift zum Experiement "Kupfer reagiert mit Schwefel im Reagenzglas" nutzen.
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
133 KB
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 30 min , elektrische leitfähigkeit, elektrische leitfähigkeit, Ionen, Nachweisreaktionen, Salze Lehrprobe Mit Hilfe verschiedener kleinen Experimente werden unterschiedliche Getränke auf enthaltene Ionen getestet.
Alkanole, Alkohole Partnerarbeit: Mithilfe von Infotexten informieren sich die SuS über Methanol bzw. Ethanol und erstellen eine Mindmap. Gegenseitige Präsentation der Mindmaps und Ergebnissicherung.
Methode: Gruppenarbeit, Lernen an Stationen, Stationenlernen, Lerntheke - Arbeitszeit: 135 min , Ionen, Ionengitter, Leitfähigkeit von Salzen, Salze, Salzkristalle Bei diesem Stationenlernen werden die Salznamen mittels eines Würfelspiels geübt, es wird den Frage nachgegangen, warum Salze scharfkantig brechen (Erarbeitung des Ionengitters), Leitet Salzwasser den Strom, leitet Salz den Strom? Usw.
Arbeitszeit: 30 min Oxidation, Reduktion, Redoxgleichungen, Redoxreaktionen Anhand des Schemas lernen die SuS Redoxgleichungen zu formulieren. Am besten im UG mit den SuS Stück für Stück besprechen.