Aminosäuren, Einstieg, Problemorientierung, Q2, Schülerexperiment Diese AB's wurden erstellt um Aminosäuren einzuführen, dabei handelt es sich um die Anleitung und Protokollierung von Experimenten sowie Informationen, um die Experimente auszuwerten
Methode: Satzbaukasten - Arbeitszeit: 60 min , Basen, Bedeutung pH-Wert, Fachsprache, ph-Wert, Säuren, Verdünnungsreihe Satzbausteine zum pH-Wert mit Differnezierung
Feedbackbogen zum experimentellen Arbeiten
Vertiefung zur Verdünnungsreihe
Alkane, IUPAC, Kohlenwasserstoffe, Nomenklatur, verzweigte Kohlenwasserstoffe Anhand 4 gegebenen Strukturformeln + systematische Bezeichnungen sollen sich die SuS eigenständig die Nomenklaturregeln ableiten u auf vier Beispiele anwenden. Zumeist ist d. Tipp "Vom Namensende her denken" nach gewisser Knobelzeit nötig. 30-45 min
Methode: Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 30 min , Benennung Verbindungen, Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle, Nomenklatur In dieser Gruppenarbeit bzw. diesem Gruppenpuzzle können SchülerInnen selbstständig die Unterschiede zwischen der Nomenklatur von Metall-Nichtmetall-Verbindungen und Nichtmetall-Nichtmetall-Verbindungen (Molekülen) erarbeiten.