Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
160 KB
Methode: Modelle und Darstellungen , Alkane, Modelle, Strukturformel, Strukturmodell Es geht um die Frage, wie wir Moleküle darstellen. (Angelehnt an das Chemiebuch Fokus SI)
Aminosäuren, Alanin und Glycin, Essentielle Aminosäuren, Peptidbindung Das Wissen zu Proteinen und Biokatalysatoren soll mit dem Arbeitsblatt vertieft werden
Konzentration, Magenübersäuerung, ph-Wert, Säuren und Laugen Übungsblatt zum Thema Magenübersäuerung. Daran können die Schüler*innen die Berechnung von Konzentrationen sowohl bei pH-Werten als auch Titrationen üben
Arbeitszeit: 25 min , Alkanole, Lesearbeit Fülle die Tabelle aus. Erstelle ein gemeinsames Diagramm für die Alkohole und Alkane
(damit du vergleichen kannst), das die Siedepunkte in Abhängigkeit von der Anzahl der
Kohlenstoffatome darstellt. Vergleiche die Alkohole i
Oxidationszahlen, Regeln Oxidationszahlen sind formale Hilfsmittel, um bei komplizierteren Redoxreaktionen den Vorgang der Elektronenübertragung besser zu erkennen.
Chemie Kl. 10, Realschule, Schleswig-Holstein
155 KB
Alkane, Chemie, Gruppenarbeit, Nomenklatur, Organische Chemie Das Arbeitsblatt stellt eine spielerische Variante da, um die Benennung von Alkanen den SuS etwas näher zu bringen. Dazu müssen Sie nur ein Alkan ihrer Wahl (Bsp: 2,4- dimethyl-hexan) in das erste Kästchen schreiben und schon kann es losgehen.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 30 min , Magnesium, Reaktionskinetik, Salzsäure Die SuS sollen den Versuch von Magnesium mit Salzsäure als Schülerexperiment durchführen. Mit der ausgefüllten Tabelle kann mittels Tabellenkalkulation die Reaktionsgeschwindigkeit bestimmt werden.