Arbeitszeit: 60 min , Autismus-Spektrum, Down-Syndrom, Inklusion Es werden charakteristische Merkmale der Störungsbilder / Förderbedarfe bei Autismus und Down Syndrom erarbeitet
Arbeitszeit: 30 min , Erziehungsziele, Pädagogik, Toleranz Dieses Arbeitsblatt kann im ersten Halbjahr des EF-Unterrichts Pädagogik in der Unterrichtsreihe "Erziehungsziele" eingesetzt werden, um die SuS das Ziel der Toleranz erarbeiten zu lassen.
Methode: Kreuzworträtsel , Klausurvorbereitung, Operante Konditionierung Kreuzworträtsel zur Wiederholung des methodischen Vorgehens in Pädagogikklausuren und zu den Fachbegriffen des operanten Konditionierens mit Lösung
Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 90 min , autoritärer Erziehungsstil, Erziehungsstile nach Kurt Lewin, Podiumsdiskussion Abschließende Podiumsdiskussion zum Thema Erziehungsstile nach Lewin mit Rollenkarten als Hilfe
Bildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, BNE, Nachhaltigkeit Text zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. Aufgaben Definition von „Nachhaltigkeit“ und „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. + Erläuterung Zusammenhang "Bildung" und "Nachhaltigkeit"
Bildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Bildung und Zukunft, BNE, Ladenthin Der Text eignet sich super zum Thema Bildung im Pädagogikunterricht und kann als Überleitung zur BNE genutzt werden.
Merkmale Erziehungsstile Lewin Das Arbeitsblatt dient den SuS als Überprüfung, ob die Merkmale der Erziehungsstile (autoritär, demokratisch und laissez-faire) nach K. Lewin verstanden wurden. Insbesondere die Differenzierung zwischen den Erziehungsstilen steht im Fokus.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Bandura, Lernen am Modell, Rocky-Experiment das klassische Laborexperiments Bandura, es werden die verschiednen Phasen des Modelllernens erarbeitet, Text und Tabelle ergänzen sich und können als Ergebnissicherrung genutzt werden
Methode: assoziatives Schreiben , Bandura, Imitationslernen, Modelllernen, sozial kognitive Lerntheorie, Vorbild Ein Arbeitsblatt, auf dem die SuS zunächst über das assoziative Schreiben und den Rückgriff auf eigene Erfahrungen einen Zugang zu dem Begriff des Vorbildes als Vorlage für das Modelllernen bekommen.