Unterrichtsmaterial: Liste

Biologie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  16 KB
Gehör, Hören, Hörschäden, Hörvorgang, Ohr, Schall, Schäden, Wahrnehmung
Bau, Funktion des Gehörs: Außen- Mittel- Innenohr, Tonhöhen- und Lautstärkenwahrnehmung, Schallwellen (Wellenlänge, Amplitude), Schutz des Gehörs
Biologie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  219 KB
Methode: Arbeitsteilige Partnerarbeit
, Mensch, Natur- und Umweltschutz, Umwelt, Ökologie
Biologie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  547 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Blutzucker-Regelung, Blutzuckerregulation, Diabetes mellitus, Modellexperiment, Schülerexperiment
Es handelt sich um ein AB zu einem Modellexperiment zur Diagnose von Diabetes mellitus (Urin-Glucose-Test) im Rahmen des Unterrichtsvorhabens Blutzuckerregulation. Das Experiment wurde für eine 8. Klasse an einem Gymnasium in NRW geplant.
Biologie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  140 KB
Methode: Mikroskopie - Arbeitszeit: 45 min
, Mikroskopie
Der Umgang mit dem Mikroskop wird anhand der Mikroskopie eines Millimeterpapiers kennengelernt.
Biologie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  86 KB
Methode: forschend entdeckendes Lernen - Arbeitszeit: 45 min
, Protokoll, Regenwurm, Versuchsprotokoll
Vorstrukturiertes Versuchsprotokoll zur Beobachtung
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  42 KB
Methode: Tabu Spiel - Arbeitszeit: 15 min
, Differenzierung, Kopiervorlage, Regeneration, Spiel, Tabu, Zellbiologie, Zellteilung
Kopiervorlage für ein Tabu Spiel zur spielerischen Wiederholung und Festigung der Fachbegriffe. Man sollte die S*S ermutigen, die Worte durch weiteres biologisches Wissen zu erklären und nicht über den Anfangsbuchstaben, die Wortlänge usw
Biologie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  123 KB
Atmung
Arbeitsblatt zum Thema Atmung des Menschen-konzipiert für Homeschooling
Biologie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  183 KB
Methode: Arbeitsteilige Einzelarbeit - Arbeitszeit: 5 min
Synapsen, Synapsengift
Die SuS erklären anhand des Infotextes, wie die Reizweiterleitung gestört wird + ordnen zu, ob es beim Muskel zu einer Lähmung (= keine Weiterleitung) oder Krampf (= dauerhafte Weiterleitung) führt --> leiten Lebensweise des Tieres ab
Biologie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  75 KB
Methode: Domino - Arbeitszeit: 15 min
Bau des Auges
Als Erarbeitung (einige Funktionen müssen bekannt sein) oder Überprüfung geeignet. Der nächste "Dominostein" wird an der mit einem Strich markierten Seite angelegt, sodass am Ende eine "2" als Legebild entsteht.
Biologie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  619 KB
herbarium
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in für Online Unterricht

HEBO-Privatschule   41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Immunbiologie
Gesund oder Krank, Einstieg zur Immunbiologie
Biologie  Kl. 8,  Realschule, Berlin  75 KB
Methode: Experiment
, Kohlenhydrate Proteine Eiweiße Nachweis Schülerexperiment
Nachweis von Nährstoffen (Kohlenhydrate und Eiweiß). Eine kurze Geschichte zur einer Alltagssituation. Die SuS formulieren Vermutungen, wie sie Nährstoffe nachweisen können und führen dann das Experiment durch.
Biologie  Kl. 8,  Hauptschule, Hessen  65 KB
Sexualerziehung, Sexualkunde, Verhütungsmittel
Kärtchen zu Kondom, Kupferspirale, Pille und Hormonpflaster
Biologie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  830 KB
Methode: Kooperatives Lernen
, Funktionen des Waldes, Gruppenpuzzle, kooperatives Lernen
Es handelt sich um Material zum Thema "Funktionen des Waldes", welches in Form eines Gruppenpuzzles durchgeführt werden kann. Die bearbeiteten Funktionen lauten: Wirtschaft, Lebensgemeinschaft, Sauerstoffproduzent, Erholung, Schutz und Wasserhaushalt
Biologie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  160 KB
Arbeitszeit: 25 min
, Allergene, Allergie, Mastzellen
Allergie Entstehung in Form eines Comics erschließen
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  59 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Podiumsdiskussion, Windräder, Ökologie
Verschiedene Rollenkarten für eine Podiumsdiskussion über den weiteren Ausbau von Windrädern. Hat in der 8. Klasse sehr gut funktioniert.
Biologie  Kl. 8,  Realschule, Bayern  18 KB
Blut, Leukocyten, Blut, Blutbestandteile
Es werden die Bestandteile des Blutes und die Aufgaben des menschliches Blutes und der Blutzellen erarbeitet.
Biologie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  18 KB
Blutzuckerspiegel, Diabetes Mellitus, Glucagon, Hormone, Insulin, Regelung, Steuerung, Blutzucker-Regelung, Glucagon, Insulin
Es sollen die Aufgaben der Hormone Insulin und Glucagon bei der Regulierung des Blutzuckerspiegels dargestellt werden.
Biologie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  336 KB
Aufbau von Pilzen, Heterotrophie, Mykologie
Das Arbeitsblatt enthält einen Informationstext, mit dessen Hilfe der Aufbau sowie charakteristischen Merkmale von Pilzen herausgearbeitet werden sollen. Weiter wird den SuS die Bedeutung von Pilzen für das Ökosystem Wald verdeutlicht.
Biologie  Kl. 8,  Realschule, Niedersachsen  412 KB
Nervensystem, Sympathikus und Parasympathikus, Vegetatives Nervensystem, VNS
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
 357 Arbeitsblätter