Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Adam Smith, England, Großbritannien, hagen schulz, Industrialisierung, pionierrolle, vorreiterrolle
Historikereinschätzung zu den Gründen der Vorreiterrolle Englands während der Industrialisierung Europas
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
19. Jahrhundert, Eisenbahn, Industrialisierung, Zollvereinigungsvertrag
Das AB kann im Rahmen der Unterrichtsreihe "Industrialisierung" zum Einsatz kommen, indem die SuS erarbeiten, inwiefern die Zollvereinigung den Industrialisierungsprozess befördert hat.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  96 KB
Menschenbild, Mittelalter
Text 1 behandelt das Menschenbild (Mensch= Knecht des Todes aufgrund von Tod, Krankheit, Naturgewalten usw.) anhand einer Erzählung aus den Gesta Romanorum; Text 2 zeigt das Menschenbild der Kirche (Papst Innozenz III.)
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  525 KB
Methode: Kooperative Gruppenarbeit, Lernaufgabe, Quellenarbeit, Ergebnispräsentation, SOL - Arbeitszeit: 120 min
, Antikes Griechenland, Attische Demokratie, kooperatives Lernen, Lernaufgabe, Quellenarbeit, Sachurteil, Solon
Schülergruppen sollen sich möglichst selbstständig mit den solonischen Reformen beschäftigen. Ein Gruppenaufgabenblatt strukturiert die Arbeitsphase. Umfangreiches Quellenmaterial. Präsentations- und Diskussionsphasen. Gestufte Hilfen.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,26 MB
Methode: Übung , SOL - Arbeitszeit: 60 min
, Bildinterpretation, Heinrich II, Herrschaftslegitimation, Kaiserkrönung, Mittelalter
Eigenständige Vertiefung der Bildinterpretationskompetenz. Krönungsbild von Heinrich II. aus dem Jahr 1007 n.Chr. soll mit gestuften Hilfen und ausführlichen EWH bearbeitet werden.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  510 KB
vorindustrielle Arbeitswelten
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  306 KB
vorindustrielle Arbeitswelten, Zunft, zünfte
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  746 KB
Wiedervereinigung, Die DDR, Eingungsprozess
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  541 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Liebknecht, Parlamentarische Demokratie, Räterepublik, Scheidemann, Weimarer Republik
Die Arbeitsblätter dienen zur Erarbeitung der doppelten Ausrufung der Republik durch Scheidemann und Liebknecht.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  141 KB
Methode: Fishbowl - Arbeitszeit: 60 min
, Die Russische Revolution, Epochenjahr 1917, Fishbowl, Juliaufstand, Podiumsdiskussion, Russland
Material zum Juliaufstand 1917 in Russland. Geeignet zur Durchführung einer Podiumsdiskussion / Fishbowl.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  77 KB
Die Russische Revolution, Russland
Materialpool zum Zustand der russischen Gesellschaft um 1900. Soziale Schichtung, Leo Tolstoi, Bauernbefreiung, Anarchisten, Studenten, Gegner des Zaren
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  22 KB
Herrschaftsform, Herrschaftslegitimation, Staatstheorie
Dieses Aufgabenblatt für die Oberstufe enthält einen Theorietext über die staatstheoretische Position von Thomas Hobbes. Geeignet für das Themenfeld "Macht und Herrschaft" im Hamburger Bildungsplan.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  26 KB
Herrschaft, Herrschaftsform, Herrschaftslegitimation, Verhältnis von Macht und politischer Verantwortung
Das Arbeitsblatt enthält Theorietexte von Max Weber: die Definitionen von Macht und Herrschaft und zu den reinen Typen der legitimen Herrschaft
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Methode: Quellenanalyse - Arbeitszeit: 90 min
, Konstruktion, Kontruktcharakter, Operatoren, Perspektivität, Propagande, Quellenanalyse, Stereotypen, Topoi
Quellenanalyse
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,62 MB
Grundgesetz, Verfassungsprinzipien BRD
Verfassungsprinzipien im GG
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Nation, Zeitgenössische Sichtweisen
Venn-Diagramm zur Sicherung der Arbeitsergebnisse der Quellenanalyse
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  1,77 MB
einführung in das Fach geschichte, Periodisierung, Zeitstrahl
Arbeitsblatt, in welchen SuS bestimmte historische Ereignisse sowie Epochen auf einen Zeitstrahl eintragen. Sinnvoll zu Beginn der Einführungsphase, gutes Mittel zur Diagnostik des Wissensstandes der SuS.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  3,36 MB
absolutisms
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  760 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Napoleon, Preußen, reform, Reform Preußen n
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  99 KB
Geschichte, Hindenburg, Lehrprobe, Oberstufe
Arbeitsblatt zur Stunde: Darf man Straßen nach Hindenburg benannt lassen?
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
 762 Arbeitsblätter