Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
17 KB
Abschriften, Antikerezeption, buch, Die Rettung des Wissens, Karolingische Renaissance, Mittelalter
Ohne das aufwendige Abschriftenprogramm unter Karl des Großen vom zerfallenen Papyrus hin zum langlebigen Pergament wäre viel antzikes WIssen verlorengegangen. Dazu eine Darstellung des Mediävisten Johannes Fried
Ohne das aufwendige Abschriftenprogramm unter Karl des Großen vom zerfallenen Papyrus hin zum langlebigen Pergament wäre viel antzikes WIssen verlorengegangen. Dazu eine Darstellung des Mediävisten Johannes Fried
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
21 KB
Goldene Bulle, Kurfürsten, Königswahl, Mittelalter
Mit einem kurzen Einleitungstext zur Vorgeschichte (Kurverein zu Rhens, Licet iuris) wird ein Quellenauszug der Goldenen Bulle dargestellt auf das Wesentliche reduziert, was die Wahl der Kurfürsten anbetrifft
Mit einem kurzen Einleitungstext zur Vorgeschichte (Kurverein zu Rhens, Licet iuris) wird ein Quellenauszug der Goldenen Bulle dargestellt auf das Wesentliche reduziert, was die Wahl der Kurfürsten anbetrifft
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
18 KB
Fragen, Geschichte, Mittelalter
Zum Enstieg oder als Arbeitsauftrag zur Eigenrecherche werden 10 Fragen zur mittelalterlichen Geschichte gestellt, die das Interesse der SuS wecken sollen
Zum Enstieg oder als Arbeitsauftrag zur Eigenrecherche werden 10 Fragen zur mittelalterlichen Geschichte gestellt, die das Interesse der SuS wecken sollen
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
19 KB
Antikerezeption, Bildungsprogramm, Karl der Große, Karolinger, Karolingische Renaissance, Mittelalter
Erläuterung des Begriffs Karolingische Renaissance sowie zwei Historikermeinungen zur Bedeutung des "Bildungsprogramms" unter Karl dem Großen
Erläuterung des Begriffs Karolingische Renaissance sowie zwei Historikermeinungen zur Bedeutung des "Bildungsprogramms" unter Karl dem Großen
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
22 KB
Freiburg i.Br., Mittelalterliche Stadt, Quelle, Stadtgründung
Arbeitsbaltt mit Quellendarstellung zur Stadtgründung und Entwicklung Freiburgs im Breisgau im Mittelalter
Arbeitsbaltt mit Quellendarstellung zur Stadtgründung und Entwicklung Freiburgs im Breisgau im Mittelalter
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
6,53 MB
Geschichte, Investiturstreit, Mittelalter, Quelle und AB, Wormser Konkordat
Dargestellt wird das Wormser Konordat in Auszügen, Einleitungstext und Fragestellungen
Dargestellt wird das Wormser Konordat in Auszügen, Einleitungstext und Fragestellungen
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
131 KB
Anakyklosis, Mischverfassung, Polybios, Verfassungskreislauf, Verfassungstypen
Die Schüler lernen den Begriff der Mischverfassung kennen als antiker Vorläufer des Gewaltenteilungsdenkens. Sie lernen die antiken Bezeichnungen der Verfassungstypen in ih´rer guten und entarteten Form kennen: den Verfassungskreiluaf (anakyklosis).
Die Schüler lernen den Begriff der Mischverfassung kennen als antiker Vorläufer des Gewaltenteilungsdenkens. Sie lernen die antiken Bezeichnungen der Verfassungstypen in ih´rer guten und entarteten Form kennen: den Verfassungskreiluaf (anakyklosis).
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
548 KB
Historikermeinung, Quelle, römischer Legionär, römisches Heer, Schaufel
Ein Quellenauszug und eine Historikermeinung verdeutlichen die Bedeutung des Grabens und Schaufelns, der Schanzarbeitusw. für das römische Heerwesen
Ein Quellenauszug und eine Historikermeinung verdeutlichen die Bedeutung des Grabens und Schaufelns, der Schanzarbeitusw. für das römische Heerwesen
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
2,25 MB
Antike, Epoche, Karl der Große, Mittelalter, Wechsel
Epochenwechsel, Mittelalter, Karl der Große
Epochenwechsel, Mittelalter, Karl der Große
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
232 KB
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, Gegenwartsbezug, kooperatives Lernen, Potosi, Spanischer Kolonialismus
In einem kooperativ angelegten Setting vergleichen die Lernenden die Arbeitsbedingungen der Silbermine von Potosi während der Kolonialzeit mit heute. Zudem können die langfristigen folgen der Kolonialzeit für die Region reflektiert werden.
, Gegenwartsbezug, kooperatives Lernen, Potosi, Spanischer Kolonialismus
In einem kooperativ angelegten Setting vergleichen die Lernenden die Arbeitsbedingungen der Silbermine von Potosi während der Kolonialzeit mit heute. Zudem können die langfristigen folgen der Kolonialzeit für die Region reflektiert werden.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
19 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Aufklärung, Kant
Quellenanalyse eines Auszuges von Kants "Was ist Aufklärung?"
, Aufklärung, Kant
Quellenanalyse eines Auszuges von Kants "Was ist Aufklärung?"
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
36 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Aufklärung
Eine Gruppenarbeit zur Definition der Aufklärung.
, Aufklärung
Eine Gruppenarbeit zur Definition der Aufklärung.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
66 KB
British Empire, Philanthropie
Die SuS lernen die zwiespältige Beziehung der philanthropischen Bewegung zur imperialen Praxis im viktorianischen England kennen und bewerten diese
Die SuS lernen die zwiespältige Beziehung der philanthropischen Bewegung zur imperialen Praxis im viktorianischen England kennen und bewerten diese
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
33 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Karl Marx, Kommunismus, Manifest, Parteien
, Karl Marx, Kommunismus, Manifest, Parteien
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
339 KB
Rassismus, Sklaverei
Die SuS erarbeiten rassistische Motive Hegels als Leitmotiv der Geschichtsschreibung im 19. Jahrhundert
Die SuS erarbeiten rassistische Motive Hegels als Leitmotiv der Geschichtsschreibung im 19. Jahrhundert
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
103 KB
Amerika, Sklaven, transatlantischer Dreieckshandel
Erläuterung und Erklärung des transatlantischen Dreieckshandels
Erläuterung und Erklärung des transatlantischen Dreieckshandels
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
16 KB
Aufklärung, Montesquieu, Rousseau, Staatstheorien
Anhand des Arbeitsblatts und der darauf abgebildeten Tabelle können sich die Schüler*innen die Staatstheorien von Montesquieu und Rousseau mithilfe der Leitfragen erschließen und miteinander vergleichen. Besonders geeignet für arbeitsteilige Arbeit.
Anhand des Arbeitsblatts und der darauf abgebildeten Tabelle können sich die Schüler*innen die Staatstheorien von Montesquieu und Rousseau mithilfe der Leitfragen erschließen und miteinander vergleichen. Besonders geeignet für arbeitsteilige Arbeit.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
86 KB
Methode: Arbeiten mit Lied Eko Fresh - Der Gastarbeiter - Arbeitszeit: 60 min
, Gastarbeiter, Migration, Ruhrgebiet, türkische Gastarbeiter
Arbeiten mit dem Song Eko Fresh - Der Gastarbeiter
, Gastarbeiter, Migration, Ruhrgebiet, türkische Gastarbeiter
Arbeiten mit dem Song Eko Fresh - Der Gastarbeiter
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
33 KB
Methode: Problemorientiert - Arbeitszeit: 360 min
, Dolchstoßlegende, Geschichte, Novemberrevolution, Oberstufe, Problemorientierung, Scheitern, Scheitern der Weimarer Republik, Versailler Vertrag, Weimar, Weimarer Republik
Die Tabelle dient als Begleitung durch eine Unterrichtsreihe, in der der Frage nachgegangen wird ob die Weimarer Republik von Beginn an zum Scheitern verurteilt war (Novemberrevolution, Dolchstoßlegende, Versailler Vertrag, ...)
, Dolchstoßlegende, Geschichte, Novemberrevolution, Oberstufe, Problemorientierung, Scheitern, Scheitern der Weimarer Republik, Versailler Vertrag, Weimar, Weimarer Republik
Die Tabelle dient als Begleitung durch eine Unterrichtsreihe, in der der Frage nachgegangen wird ob die Weimarer Republik von Beginn an zum Scheitern verurteilt war (Novemberrevolution, Dolchstoßlegende, Versailler Vertrag, ...)
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie