Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  464 KB
Methode: Parnternerarbeit
, inkl. Lösung, Klimadiagramm, Partnerarbeit
Partnerarbeit; Übung für Klausur (Aufgabe 1) zum Thema Landschaftszonen
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Realschule, Hessen  27 KB
Lösungsansätze, Megacities, Megastadt, Megastädte, Probleme, problemfelder
Es handelt sich um ein Projekt, bei dem die SuS arbeitsteilig Lösungsansätze für sechs verschiedene Problemfelder in Megastädten erarbeiten.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,51 MB
Methode: Projekt, Präsentation
, funktionale Merkmale einer Stadt, Tertiärer Sektor (Dienstleistungssektor)
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Realschule, Baden-Württemberg  120 KB
Arbeitszeit: 7 min
, Eine Welt, Hunger, Hungersnot, Mindmap, Ungleiche Welt
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  302 KB
Arbeitszeit: 25 min
, Atlas, Lokalisierung
Die SuS wiederholen das Arbeiten mit dem Atlas zur Lokalisierung eines Ortes.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  35 KB
Erdkunde, Klima, Regenwald, Tageszeitenklima, Tropen, Tropischer Regenwald
Mit Hilfe eines Textes von Oroverde, der den Tagesablauf im tropischen Regenwald beschreibt (klimatisch) können die SuS hier ihr eigenes Diagramm erstellen und den Wetterverlauf einzeichnen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  316 KB
Arbeitszeit: 25 min
, cash-crops, Regenwald, Rodung
Erarbeitung verschiedener Ursachen der Regenwaldvernichtung in Bezug auf die Produktion von Cash-Crops
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,01 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Energie, Geothermie, Island, Regenerative Energien
Materialgestützte Erarbeitung der positiven Auswirkungen der Geothermienutzung auf die isländische Wirtschaft.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  107 KB
Gemäßigte Zone, Kontinentales Klima, Lerntempoduett, Maritimes Klima
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,66 MB
Nachhaltigkeit, Palmöl
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  1,03 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Geographie, Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsdreieck, Silvesterfeuerwerk
Das passend erstellte Material zum Stundenraster. Die SuS diskutierten das Verbot von Silvesterfeuerwerk mithilfe des Nachhalltigkeitsdreieck/-viereck. Das Material liefert jeweilige Argumente für die Bereiche Soziales, Ökonomie und Ökologie.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  77 KB
Klima
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  174 KB
Methode: concept map skill - Arbeitszeit: 30 min
, Concept Map, Erdkunde bilingual, skill sheet
Hilfen zur Erstellung einer concept map z.B. zum Thema desertification im bilingualen Erdkundeunterricht
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,71 MB
Großlandschaften, Naturräumliche Unterschiede, China, Großlandschaften
Die Grßlandschaften Chinas mithilfe des Atlas bestimmen
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  897 KB
Disparitäten, Erdkunde, Geographie, Italien, Nord-Süd-Gefälle, Ungleichheiten
Ursachen und Folgen von Ungleichheiten anhand Statistiken erarbeiten
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  966 KB
Methode: Lerntempoduett/Partnerarbeit
, Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungswachstum
Revisionsstunde zum Thema "Zu viele oder zu wenige Kinder?" Erarbeitung der Ursachen und Folgen der Bevölkerungsentwicklung sowie der Maßnahmen am Beispiel von Deutschland und Indien
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  66 KB
Schichtvulkan, Schildvulkan, Sicherungstabelle
Tabelle zur Unterscheidung eines Schicht- und Schildvulkans
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  186 KB
Methode: Lebendiges Diagramm - Arbeitszeit: 45 min
, Demographie, Demographischer Übergang, Lebendiges Diagramm
Erarbeitung der Ursachen der demographischen Entwicklung und ihre Auswirkung auf die Geburten- bzw. Sterberate anhand des Modells zum demographischen Übergang mithilfe der Methode des lebendigen Diagramms
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Lage bestimmten, lokalisieren, Lokalisierung, Methode Erdkunde
Was soll eine gute Lokalisierung enthalten? Handreichung als Hilfe für die SuS zur Bearbeitung dieses Aufgabentyps
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,00 MB
Klimadiagramm, Ökumene Anökumene
Klimadiagramme beschreiben und zuordnen (Klimazone, Ökumene oder Anökumene):
 278 Arbeitsblätter