Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
385 KB
Desertifikation, Klima, Passatzirkulation, Sahelzone
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
548 KB
Bevölkerungswachstum, Desertifikation, Sahelzone
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
54 KB
NATO, qr-code
Arbeitsblatt über die NATO. Mit Hilfe des QR-Codes werden SuS auf die Homepage der NATO geleitet und können die einzelnen Informationen recherchieren.
Arbeitsblatt über die NATO. Mit Hilfe des QR-Codes werden SuS auf die Homepage der NATO geleitet und können die einzelnen Informationen recherchieren.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
32 KB
Methode: Sicherungsblatt zum Gruppenpuzzle
, Dimensionen der Globalisierung, Folgen der Globalisierung, Globalisierung
, Dimensionen der Globalisierung, Folgen der Globalisierung, Globalisierung
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Realschule, Berlin
120 KB
Globalisierung
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,60 MB
Wasserkreislauf
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,56 MB
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 90 min
, Flucht, Frontex, Geotechnologisierung, Migration, Praxis Geographie, Rollenspiel
Arbeitsblätter zum Praxis Geographie Heft 2016/2 "Die (Geo-)Technologisierung des Phänomens „Flucht“ - Das Beispiel der EU-Agentur Frontex" - Beobachtungsbogen als Hörauftrag während des Rollenspiels sowie als Grundlage der Auswertungsphase
, Flucht, Frontex, Geotechnologisierung, Migration, Praxis Geographie, Rollenspiel
Arbeitsblätter zum Praxis Geographie Heft 2016/2 "Die (Geo-)Technologisierung des Phänomens „Flucht“ - Das Beispiel der EU-Agentur Frontex" - Beobachtungsbogen als Hörauftrag während des Rollenspiels sowie als Grundlage der Auswertungsphase
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Fluss Abfluss Sedimentation Erosion Gefälle
Das AB dient als Vorbereitung auf das Thema Hochwasser
, Fluss Abfluss Sedimentation Erosion Gefälle
Das AB dient als Vorbereitung auf das Thema Hochwasser
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,55 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Beurteilung, Steinkohle
Beurteilung des Neubaus eines Steinkohlekraftwerks trotz Kohleausstieg
, Beurteilung, Steinkohle
Beurteilung des Neubaus eines Steinkohlekraftwerks trotz Kohleausstieg
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Thüringen
19 KB
Pendelbewegungen
Arbeitsblatt zum Entwurf
Arbeitsblatt zum Entwurf
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
270 KB
Methode: Bewertung von Maßnahmen anhand des Nachhaltigkeitsdreiecks - Arbeitszeit: 45 min
, Dreieck der Nachhaltigkeit, Lake Mead, Nachhaltigkeit, Wassereinsparungen
1. Erläutere in eigenen Worten die Maßnahmen zu Wassereinsparungen am Lake Mead. 2. Bewerte die Maßnahmen mit Hilfe des Dreiecks der Nachhaltigkeit.
, Dreieck der Nachhaltigkeit, Lake Mead, Nachhaltigkeit, Wassereinsparungen
1. Erläutere in eigenen Worten die Maßnahmen zu Wassereinsparungen am Lake Mead. 2. Bewerte die Maßnahmen mit Hilfe des Dreiecks der Nachhaltigkeit.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
940 KB
Methode: Arbeiten mit einem geographischen Informationssystem (GIS)
, geographisches Informationssystems, GIS, Hochwassergefahr, Retentionsraum, Wasser
Beurteilen Maßnahmen der Hochwasservorsorge aus der Perspektive unterschiedlich Betroffener, indem sie mit Hilfe eines geographischen Informationssystems die Hochwassergefährdung in Worringen beschreiben und einen Retentionsraum planen.
, geographisches Informationssystems, GIS, Hochwassergefahr, Retentionsraum, Wasser
Beurteilen Maßnahmen der Hochwasservorsorge aus der Perspektive unterschiedlich Betroffener, indem sie mit Hilfe eines geographischen Informationssystems die Hochwassergefährdung in Worringen beschreiben und einen Retentionsraum planen.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Realschule, Niedersachsen
79 KB
Ökologischer Fußabdruck
Die SuS sollen ihren eigenen ökologischen Fußabdruck ermitteln, indem sie ihn auf der Internetseite www.brot-für-die-welt.de errechnen.
Die SuS sollen ihren eigenen ökologischen Fußabdruck ermitteln, indem sie ihn auf der Internetseite www.brot-für-die-welt.de errechnen.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
312 KB
Naturgefahren, Blizzards, Dürren, Naturgefahren, Tornados
Verschiedene Naturkatastrophen werden in einer Tabelle nach Entstehung, Verbreitung und Auftreten, Verortung auf der Karte
Verschiedene Naturkatastrophen werden in einer Tabelle nach Entstehung, Verbreitung und Auftreten, Verortung auf der Karte
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
120 KB
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 90 min
, Wassernutzungskonflikt
Leitfrage: Welche Auswirkungen hat der Fidschi-Wasserexport für die Fidschiinseln.Die Einheit und die Materialien basieren auf einen Artikel in der Praxis Geographie
, Wassernutzungskonflikt
Leitfrage: Welche Auswirkungen hat der Fidschi-Wasserexport für die Fidschiinseln.Die Einheit und die Materialien basieren auf einen Artikel in der Praxis Geographie
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,69 MB
Staudamm, Wasserkreislauf, Wüste
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,65 MB
Methode: Mysterie
, Kakao, Mysterie
Mit diesem Mysterie können die SuS eigenständig ein Wirkungsgefüge zum Thema Kakao erarbeiten. Es bietet sich an das Mysterie als Gruppenarbeit anzuleiten. Die einzelnen Materialien müssen ausgeschnitten werden.
, Kakao, Mysterie
Mit diesem Mysterie können die SuS eigenständig ein Wirkungsgefüge zum Thema Kakao erarbeiten. Es bietet sich an das Mysterie als Gruppenarbeit anzuleiten. Die einzelnen Materialien müssen ausgeschnitten werden.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
573 KB
Abholzung, Brandrodung, Ernährung, Regenwald, Welternährung
Abholzung, Rodung, Regenwald, Welternährung, Diagramme
Abholzung, Rodung, Regenwald, Welternährung, Diagramme
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
148 KB
Methode: Übung
, Fachmethode Kartenauswertung, Sprachliche Mittel
Fachmethode Kartenauswertung; sprachliche Hilfsmittel; Vorgehensweise; thematische Karten
, Fachmethode Kartenauswertung, Sprachliche Mittel
Fachmethode Kartenauswertung; sprachliche Hilfsmittel; Vorgehensweise; thematische Karten
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
464 KB
Methode: Parnternerarbeit
, inkl. Lösung, Klimadiagramm, Partnerarbeit
Partnerarbeit; Übung für Klausur (Aufgabe 1) zum Thema Landschaftszonen
, inkl. Lösung, Klimadiagramm, Partnerarbeit
Partnerarbeit; Übung für Klausur (Aufgabe 1) zum Thema Landschaftszonen