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Erdkunde / Geografie Kl. 10, Realschule, Hessen
27 KB
Lösungsansätze, Megacities, Megastadt, Megastädte, Probleme, problemfelder
Es handelt sich um ein Projekt, bei dem die SuS arbeitsteilig Lösungsansätze für sechs verschiedene Problemfelder in Megastädten erarbeiten.
Es handelt sich um ein Projekt, bei dem die SuS arbeitsteilig Lösungsansätze für sechs verschiedene Problemfelder in Megastädten erarbeiten.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,51 MB
Methode: Projekt, Präsentation
, funktionale Merkmale einer Stadt, Tertiärer Sektor (Dienstleistungssektor)
, funktionale Merkmale einer Stadt, Tertiärer Sektor (Dienstleistungssektor)
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Realschule, Baden-Württemberg
120 KB
Arbeitszeit: 7 min
, Eine Welt, Hunger, Hungersnot, Mindmap, Ungleiche Welt
, Eine Welt, Hunger, Hungersnot, Mindmap, Ungleiche Welt
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
302 KB
Arbeitszeit: 25 min
, Atlas, Lokalisierung
Die SuS wiederholen das Arbeiten mit dem Atlas zur Lokalisierung eines Ortes.
, Atlas, Lokalisierung
Die SuS wiederholen das Arbeiten mit dem Atlas zur Lokalisierung eines Ortes.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
35 KB
Erdkunde, Klima, Regenwald, Tageszeitenklima, Tropen, Tropischer Regenwald
Mit Hilfe eines Textes von Oroverde, der den Tagesablauf im tropischen Regenwald beschreibt (klimatisch) können die SuS hier ihr eigenes Diagramm erstellen und den Wetterverlauf einzeichnen.
Mit Hilfe eines Textes von Oroverde, der den Tagesablauf im tropischen Regenwald beschreibt (klimatisch) können die SuS hier ihr eigenes Diagramm erstellen und den Wetterverlauf einzeichnen.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
316 KB
Arbeitszeit: 25 min
, cash-crops, Regenwald, Rodung
Erarbeitung verschiedener Ursachen der Regenwaldvernichtung in Bezug auf die Produktion von Cash-Crops
, cash-crops, Regenwald, Rodung
Erarbeitung verschiedener Ursachen der Regenwaldvernichtung in Bezug auf die Produktion von Cash-Crops
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,01 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Energie, Geothermie, Island, Regenerative Energien
Materialgestützte Erarbeitung der positiven Auswirkungen der Geothermienutzung auf die isländische Wirtschaft.
, Energie, Geothermie, Island, Regenerative Energien
Materialgestützte Erarbeitung der positiven Auswirkungen der Geothermienutzung auf die isländische Wirtschaft.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
107 KB
Gemäßigte Zone, Kontinentales Klima, Lerntempoduett, Maritimes Klima
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,66 MB
Nachhaltigkeit, Palmöl
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,03 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Geographie, Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsdreieck, Silvesterfeuerwerk
Das passend erstellte Material zum Stundenraster. Die SuS diskutierten das Verbot von Silvesterfeuerwerk mithilfe des Nachhalltigkeitsdreieck/-viereck. Das Material liefert jeweilige Argumente für die Bereiche Soziales, Ökonomie und Ökologie.
, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Geographie, Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsdreieck, Silvesterfeuerwerk
Das passend erstellte Material zum Stundenraster. Die SuS diskutierten das Verbot von Silvesterfeuerwerk mithilfe des Nachhalltigkeitsdreieck/-viereck. Das Material liefert jeweilige Argumente für die Bereiche Soziales, Ökonomie und Ökologie.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
77 KB
Klima
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
174 KB
Methode: concept map skill - Arbeitszeit: 30 min
, Concept Map, Erdkunde bilingual, skill sheet
Hilfen zur Erstellung einer concept map z.B. zum Thema desertification im bilingualen Erdkundeunterricht
, Concept Map, Erdkunde bilingual, skill sheet
Hilfen zur Erstellung einer concept map z.B. zum Thema desertification im bilingualen Erdkundeunterricht
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
1,71 MB
Großlandschaften, Naturräumliche Unterschiede, China, Großlandschaften
Die Grßlandschaften Chinas mithilfe des Atlas bestimmen
Die Grßlandschaften Chinas mithilfe des Atlas bestimmen
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
897 KB
Disparitäten, Erdkunde, Geographie, Italien, Nord-Süd-Gefälle, Ungleichheiten
Ursachen und Folgen von Ungleichheiten anhand Statistiken erarbeiten
Ursachen und Folgen von Ungleichheiten anhand Statistiken erarbeiten
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
966 KB
Methode: Lerntempoduett/Partnerarbeit
, Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungswachstum
Revisionsstunde zum Thema "Zu viele oder zu wenige Kinder?" Erarbeitung der Ursachen und Folgen der Bevölkerungsentwicklung sowie der Maßnahmen am Beispiel von Deutschland und Indien
, Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungswachstum
Revisionsstunde zum Thema "Zu viele oder zu wenige Kinder?" Erarbeitung der Ursachen und Folgen der Bevölkerungsentwicklung sowie der Maßnahmen am Beispiel von Deutschland und Indien
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
66 KB
Schichtvulkan, Schildvulkan, Sicherungstabelle
Tabelle zur Unterscheidung eines Schicht- und Schildvulkans
Tabelle zur Unterscheidung eines Schicht- und Schildvulkans
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
186 KB
Methode: Lebendiges Diagramm - Arbeitszeit: 45 min
, Demographie, Demographischer Übergang, Lebendiges Diagramm
Erarbeitung der Ursachen der demographischen Entwicklung und ihre Auswirkung auf die Geburten- bzw. Sterberate anhand des Modells zum demographischen Übergang mithilfe der Methode des lebendigen Diagramms
, Demographie, Demographischer Übergang, Lebendiges Diagramm
Erarbeitung der Ursachen der demographischen Entwicklung und ihre Auswirkung auf die Geburten- bzw. Sterberate anhand des Modells zum demographischen Übergang mithilfe der Methode des lebendigen Diagramms
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
14 KB
Lage bestimmten, lokalisieren, Lokalisierung, Methode Erdkunde
Was soll eine gute Lokalisierung enthalten? Handreichung als Hilfe für die SuS zur Bearbeitung dieses Aufgabentyps
Was soll eine gute Lokalisierung enthalten? Handreichung als Hilfe für die SuS zur Bearbeitung dieses Aufgabentyps
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,00 MB
Klimadiagramm, Ökumene Anökumene
Klimadiagramme beschreiben und zuordnen (Klimazone, Ökumene oder Anökumene):
Klimadiagramme beschreiben und zuordnen (Klimazone, Ökumene oder Anökumene):
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
769 KB
Regenzeit, Trockenzeit, Äquator bis zu den Wendekreisen
Wiederholung von Regen - und Trockenzeit an den Wendekreisen
Wiederholung von Regen - und Trockenzeit an den Wendekreisen