Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  20 KB
historische Stadtentwicklung und Stadtstrukturen
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,16 MB
Methode: Kartenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Kartenarbeit, lokalisieren, Vulkane
Mithilfe dieses Materials können die SuS auf Basis ihres Vorwissens über Plattentektonik durch die Kartenarbeit die Vulkane lokalisieren und ihre Position begründen. Es findet also eine Lokalisierung und eine Begründung der position statt.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  15 KB
Methode: Filmfragebogen - Arbeitszeit: 45 min
, Aktualisierungstipp : Tagesschau 05.04.2023 (Medikamentenengpässe), bröckelnde Lieferketten, Medikamentenmangel, Profitgier d. Pharmakonzerne vs Preisdumpingpolitik europ. Regierungen
Filmfragebogen zum gleichnamigen Film. Einerseits geht es um Probleme der Globalisierung in Krisenzeiten (2021 Corona), die Profitgier von Pharmakonzernen und die Pharmadumpingpolitik der frz. Regierung. Problem existiert gleichermaßen in Dtld.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,93 MB
Methode: Planspiel - Arbeitszeit: 120 min
, Globale Disparitäten, Planspiel
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  688 KB
Methode: Wertequadrat, Urteilskompetenz - Arbeitszeit: 90 min
, Nachhaltigkeit, Stadtentwicklung, Urteilskompetenz, Wertequadrat
Von Öl auf Öko in Masdar City
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  175 KB
Lagebeschreibung, Verortung
Kriterienorientierte Übersicht für die Durchführung einer Lagebeschreibung/ Verortung. Mit Beispielsaufgabe
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  633 KB
Aktiv- und Passivräume, West-Ost Unterschiede, Strukturwandel
AB zum Thema Binnenmigration: Gewinner und Verlierer, Ursachen, Auswirkungen auf regionale Demographie und Wirtschaft
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,13 MB
Aktiv- und Passivräume, West-Ost Unterschiede
AB zu den soziodemographischen Veränderungen (Bevölkerungsentwicklung, Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte, Arbeitslosenquote) von 1990-1997
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  58 KB
Argumentationskompetenz, Argumentieren, Checkliste, Toulmin Schema, Urteilskompetenz
Die SuS überprüfen/analysieren schrittweise die eigene oder eine fremde Argumentation(-sstruktur).
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  83 KB
Arbeitszeit: 10 min
Handelsströme
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  163 KB
Methode: Teilaufgabe einer Abituraufgabe Niedersachsen 2018 mit Lösung
, Strukturwandel Landwirtschaft USA
Übung zum Strukturwandel in der LW der USA mit Lösung: Tabelle mit Strukturdaten zum Üben der Auswertung von Materialien
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  70 KB
Fordismus, Posstfordismus
Vergleich von Fordismus und Postfordismus, Auswirkungen auf Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bremen  15 KB
Das steinerne Berlin Wilhelminischer Wohn-und Gewerbegürtel Berliner Mietskaserne
Der Bau der Berliner Mietskaserne
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bremen  181 KB
geographischer Stadtbegriff funktionaler Bedeutungsüberschuss
Die Merkmale des geographischen Stadtbegriffs
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Agrobusiness, Strukturwandel
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  3,07 MB
Aquafarming, Aquakultur, Fischfang, Fischfarmen, Fischkonsum, Nahrungsquelle Meer, Weltmeere
Meinungen verschiedener Akteure zum Thema Aquakulturen. SuS schrieben pro und contra Argumente heraus . Anschließend Gewichtung mittels Argumentenwippe gewichtet. Das Material wurde sehr gut bewertet (UB).
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  570 KB
Methode: arbeitsteilige Partnerarbeit - Arbeitszeit: 25 min
, Boden, Klima, Merkmale, Tropen, Vegetation
Wiederholung zu den physiogeographischen Eigenschaften "Klima, Vegetation und Boden" in den Tropen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  104 KB
Suburbanisierung, Segregation, ländlicher Raum, Aktiv- und Passivräume, West-Ost Unterschiede
Suburbanisierung an Hand des Beispiels Leipzig: Ost-West-Unterschiede, Akteure, Folgen
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  633 KB
Migration, Push- und Pull-Faktoren, Push-Pull-Faktoren, Landflucht, Bevölkerungsentwicklung, Einwanderung und Integration, Aktiv- und Passivräume, ländlicher Raum,
Ost-West- und Nord-Süd-Binnenmigration in Deutschland. Ursachen und Folgen
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,00 MB
Arbeitszeit: 20 min
, Brooklyn, Gentrifizierung, Nordamerikanische Stadt
Die SuS arbeiten zunächst in Einzelarbeit die Materialien M1-M8 durch und machen sich Notizen. Sie füllen anschließend M9 in Partnerarbeit aus. M9 dient als Scaffolding.
 203 Arbeitsblätter