Methode: Kartenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Kartenarbeit, lokalisieren, Vulkane Mithilfe dieses Materials können die SuS auf Basis ihres Vorwissens über Plattentektonik durch die Kartenarbeit die Vulkane lokalisieren und ihre Position begründen. Es findet also eine Lokalisierung und eine Begründung der position statt.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
15 KB
Methode: Filmfragebogen - Arbeitszeit: 45 min , Aktualisierungstipp : Tagesschau 05.04.2023 (Medikamentenengpässe), bröckelnde Lieferketten, Medikamentenmangel, Profitgier d. Pharmakonzerne vs Preisdumpingpolitik europ. Regierungen Filmfragebogen zum gleichnamigen Film. Einerseits geht es um Probleme der Globalisierung in Krisenzeiten (2021 Corona), die Profitgier von Pharmakonzernen und die Pharmadumpingpolitik der frz. Regierung. Problem existiert gleichermaßen in Dtld.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
688 KB
Methode: Wertequadrat, Urteilskompetenz - Arbeitszeit: 90 min , Nachhaltigkeit, Stadtentwicklung, Urteilskompetenz, Wertequadrat Von Öl auf Öko in Masdar City
Aktiv- und Passivräume, West-Ost Unterschiede, Strukturwandel AB zum Thema Binnenmigration: Gewinner und Verlierer, Ursachen, Auswirkungen auf regionale Demographie und Wirtschaft
Aktiv- und Passivräume, West-Ost Unterschiede AB zu den soziodemographischen Veränderungen (Bevölkerungsentwicklung, Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte, Arbeitslosenquote) von 1990-1997
Argumentationskompetenz, Argumentieren, Checkliste, Toulmin Schema, Urteilskompetenz Die SuS überprüfen/analysieren schrittweise die eigene oder eine fremde Argumentation(-sstruktur).
Methode: Teilaufgabe einer Abituraufgabe Niedersachsen 2018 mit Lösung , Strukturwandel Landwirtschaft USA Übung zum Strukturwandel in der LW der USA mit Lösung: Tabelle mit Strukturdaten zum Üben der Auswertung von Materialien
Aquafarming, Aquakultur, Fischfang, Fischfarmen, Fischkonsum, Nahrungsquelle Meer, Weltmeere Meinungen verschiedener Akteure zum Thema Aquakulturen. SuS schrieben pro und contra Argumente heraus . Anschließend Gewichtung mittels Argumentenwippe gewichtet. Das Material wurde sehr gut bewertet (UB).
Methode: arbeitsteilige Partnerarbeit - Arbeitszeit: 25 min , Boden, Klima, Merkmale, Tropen, Vegetation Wiederholung zu den physiogeographischen Eigenschaften "Klima, Vegetation und Boden" in den Tropen.
Suburbanisierung, Segregation, ländlicher Raum, Aktiv- und Passivräume, West-Ost Unterschiede Suburbanisierung an Hand des Beispiels Leipzig: Ost-West-Unterschiede, Akteure, Folgen
Migration, Push- und Pull-Faktoren, Push-Pull-Faktoren, Landflucht, Bevölkerungsentwicklung, Einwanderung und Integration, Aktiv- und Passivräume, ländlicher Raum, Ost-West- und Nord-Süd-Binnenmigration in Deutschland. Ursachen und Folgen
Arbeitszeit: 20 min , Brooklyn, Gentrifizierung, Nordamerikanische Stadt Die SuS arbeiten zunächst in Einzelarbeit die Materialien M1-M8 durch und machen sich Notizen. Sie füllen anschließend M9 in Partnerarbeit aus. M9 dient als Scaffolding.